Süddeutsche HiFi Tage 2020 nun doch abgesagt

Erst vor wenigen Tagen überraschte die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG mit der Ankündigung, die Süddeutschen HiFi Tage in Stuttgart wie geplant Anfang September abzuhalten. Doch nun ist alles anders, auf Grund sehr vieler Absagen von Seiten der Aussteller müsse man diese Pläne verwerfen und die Süddeutschen HiFi Tage 2020 offiziell absagen.

Kurz gesagt...

Schweren Herzens sehe man sich gezwungen, die Süddeutschen HiFi Tage 2020 im September nun doch abzusagen, so die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG.

Wir meinen...

Man muss es leider ganz klar sagen, Veranstaltungen wie etwa eine HiFi-Messe, noch dazu ausgetragen als so genannte Hotel-Messe, sind in der aktuellen, nach wie vor unklaren Situation rund um COVID-19, ein nicht kalkulierbares Risiko. Es ist klar, dass dies für die Veranstalter ein enormer Verlust darstellt, aber nüchtern betrachtet lässt sich bis auf Weiteres eine derartige Veranstaltung schlichtweg nicht abhalten. Selbst unter strengsten Auflagen bleibt das Restrisiko zum nächsten Cluster der Verbreitung zu werden, abgesehen davon, dass unter diesen Umständen ein Besuch wohl alles andere als ein entspanntes Erlebnis für Besucher ist. Hinzu kommt, dass Aussteller ja auch für ihre Angestellten die damit einhergehenden Risiken bedenken müssen... Es ist also zu begrüssen, dass sich die Veranstalter der Süddeutschen HiFi Tage nun letztlich doch für eine Absage in diesem Jahr entschieden haben.

Von Michael Holzinger (mh)
26.06.2020

Share this article


Reihenweise werden seit Monaten Veranstaltungen abgesagt, selbst für den Rest des Jahres ist völlig unklar, in welcher Form und ob überhaupt verschiedenste Events stattfinden können. Zu groß ist die Unsicherheit rund um die Lage der nach wie vor herrschenden Corona-Pandemie, klar ist nur, dass Veranstaltungen im herkömmlichen Stil eine besondere Gefahr darstellen, speziell dann, wenn diese in geschlossenen Räumen stattfinden, wie etwa eine klassische HiFi-Messe, veranstaltet in einem Hotel.

Umso mehr erstaunte es, dass die NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG ankündigte, die Süddeutschen HiFi Tage 2020 in Stuttgart Anfang September 2020 zu veranstalten. Man zeigte sich zuversichtlich, dass man das Event „unter Auflagen“ abhalten könne, war also sehr, sehr optimistisch…

Wohl zu optimistisch, wie sich nun heraus stellt, denn tatsächlich dürfte sich nun wieder ein wenig Vernunft eingestellt haben, und die Einsicht, dass man in Zeiten wie diesen eben nicht Business as usual walten lassen kann, auch wenn dies mit gravierenden finanziellen Einbussen für die Veranstalter verbunden ist.

„Es fällt mir sehr schwer Ihnen diese Nachricht zu schreiben! Schweren Herzens muss ich die Süddeutschen HiFi-Tage 2020 absagen!!!  

Nach meinem Entschluss die SDHT2020 auszurichten, mit Auflagen, bekam ich sehr viele Absagen von Seiten der Aussteller. Vielen ist es zu unsicher, die Sicherheit für sich und ihre Mitarbeiter nicht gegeben oder ihnen sind die Auflagen zu viel! (Mir war bewusst das eine Show mit den Auflagen schwierig sein wird!)

Leider machen die SDHT2020 mit weniger als der halber Ausstellerzahl keinen Sinn! Weder für Sie, noch für die Besucher, noch für mich!

Einige wissen das ich viel Herzblut in die Messe stecke und genau deswegen fällt mir die Absage um so schwerer! Ich möchte eine gute Show ausrichten und nichts Halbes veranstalten. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber auch nicht länger warten diese Nachricht nun leider zu verkünden. Ich war so optimistisch, aber ohne Aussteller macht eine Show einfach keinen Sinn. Die Besucher wären zu dem enttäuscht, wenn die SDHT deutlich weniger Aussteller aufweist als sie es bisher gewohnt sind!

Daher sind die SDHT2020 abgesagt und ich freue mich bereits jetzt auf die SDHT2021! Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung, ich weiß Ihren Einsatz sehr zu schätzen und es tut mir sehr leid dass ich nun doch „zurückrudern muss“!

Ich hoffe wir kommen alle gut aus diesen schwierigen Zeit, bleiben Sie und Ihre Familie gesund!“ - Ivonne Borchert-Lima, NDHT Norddeutsche HiFi-Tage Verwaltungs UG

Share this article

Related posts