Foto © System Audio A/S

System Audio SA Talent - Wenn es besonders kompakt sein soll...

So mancher setzt auf besonders kompakte Lautsprecher-Systeme bzw. dezente Lösungen, will aber auf einen guten Klang natürlich nicht verzichten. Genau für diese Anforderungen soll die SA Talent der dänischen Lautsprecher-Manufaktur System Audio konzipiert sein.

Kurz gesagt...

Großer Sound aus möglichst kleinen Lautsprechern ist leider zumeist ein Widerspruch. Nicht so bei der SA Talent, zeigt sich System Audio überzeugt.

Wir meinen...

Besonders kompakte Abmessungen, ein sehr reduziertes, schlichtes, aber überaus ansprechendes skandinavisches Design, gleichzeitig aber auch mit allen Tugenden eines hochwertigen Lautsprecher-Systems, die alles sollen die Lautsprecher-Systeme SA Talent bieten, die nahezu die Leistung großer Lautsprecher-Systeme liefern, dabei aber besonders kompakt ausgefallen sind und sich somit nahtlos in jedes Wohnumfeld integrieren lassen.
Hersteller:System Audio A/S
Vertrieb:AUDIO exclusive - the higher end
Deutschand:Libra Audio
Preis:€ 799,-

Von Michael Holzinger (mh)
06.12.2011

Share this article


Für viele Anwender steht vor allem im Wohnzimmer ein möglichst von Elektronik und Lautsprecher-Systemen ungetrübter Gesamteindruck im Mittelpunkt. Der Wohnraum soll möglichst nicht durch besonders massive Lösungen dominiert werden. Diese sollen vielmehr dezent eingebunden werden und sich somit harmonisch einfügen, ohne zumindest optisch aufzufallen. Besonders kleine Lautsprecher-Systeme können aber zumeist nicht den gewünschten beeindruckenden Klang liefern, vor allem dann nicht, wenn es um einen sehr ausgewogenen, natürlichen Klang geht. Großer Sound aus möglichst kleinen Lautsprecher-Systemen ist also zumeist ein Widerspruch.

Der dänische Lautsprecher-Produzent System Audio A/S hat sich auf Lösungen spezialisiert, die sich nicht zuletzt durch besonders kompakte Abmessungen, ein sehr reduziertes, nahezu schon typisch schlichtes, aber überaus ansprechendes skandinavisches Design auszeichnen, gleichzeitig aber auch mit allen Tugenden aufwarten können, die hochwertige Lautsprecher-Systeme auszeichnen.

Ein gutes Beispiel dafür sollen die Lautsprecher-Systeme SA Talent sein, die nahezu die Leistung großer Lautsprecher-Systeme liefern, dabei aber besonders kompakt ausgefallen sind und sich somit nahtlos in jedes Wohnumfeld integrieren lassen.

Um dies zu erreichen, waren einige besondere Design-Vorgaben beider Konzeption der Lautsprecher-Systeme zu erfüllen.

So werden besonders kompakte Lautsprecher-Systeme zumeist nicht freistehend platziert, was eigentlich die beste Aufstellung darstellen würde, da sie so dem System eine freie Entfaltung ohne störende Einflüsse erlauben. Vielmehr finden sich derartige Systeme sehr oft auf Sideboards, auf Regalen oder sogar in Regalen oder sollten einfach an der Wand montiert werden können. All diesen speziellen Anforderungen soll die System Audio SA Talent gewachsen sein, so die Entwickler der skandinavischen Lautsprecher-Manufaktur.

Das Lautsprecher-System misst geradeeinmal 21 x 33 x 12 cm, weist also ein sehr schlankes Design auf. Damit ist schon allein aus optischen Gründen garantiert, dass man dieses Lautsprecher-System sehr dezent an der Wand montieren kann. Durch eine spezielle Montage-Vorrichtung an der Rückseite der Lautsprecher soll dies übrigens mit einer einzigen Schraube möglich sein. Bei einem Gewicht von lediglich 4,2 kg muss diese auch nicht allzuschwer tragen...

Die Lautsprecher-Systeme werden in Schwarz als auch Weiss angeboten, wobei ein grauer, schwarzer oder weißer Lautsprecher-Grill die Membranen des Systems schützt.

Frei stehend auf einem Sideboard oder Regal platziert sorgt eine leicht abgeschrägte Front für einen idealen Abstrahlwinkel der als Zweiwege-System ausgelegten System Audio SA Talent.

Die Dänen setzten hier auf eine Hochton- Mittenton-Treiber-Kombination, die bei einer Impedanz von 8 Ohm für eine Verstärkerleistung von 80 Watt ausgelegt ist und einen Frequenzbereich zwischen 50 Hz und 40.000 Hz abdeckt. Der Hochtöner mit einer 1 Zoll Membran trägt die Bezeichnung TWG2504AV und wird, wie bereits erwähnt, durch einen 4,5 Zoll Tief/ Mittentöner W1108XL ergänzt. Für die Unterstützung im untersten Frequenzbereich sorgt ein Bassreflex-System. Die Frequenzweiche trennt bei 3 kHz und die System Audio SA Talent weist nach Angaben des Herstellers einen Wirkungsgrad von 86 dB auf.

Es versteht sich als Selbstverständlichkeit, dass System Audio lediglich auf ausgewählte Bauteile setzt und für das Gehäuse natürlich Holz verwendet, das sich tadellos lackiert präsentieren soll, sodass nichts den optischen als auch klangtechnischen Eindruck trübt.

Die neue Version der System Audio SA Talent ist, nach Angaben des österreichischen Vertriebs AUDIO exclusive - the higher end ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 799,- pro Paar angegeben.

Share this article