Responsive image Audio

System Audio SA saxo 60 - Schlanke Klangsäule zum attraktiven Preis…

Foto © System Audio A/S

Herausragendes skandinavisches Design gepaart mit überaus schlanken Abmessungen und allen voran ein tadelloser Klang sollen das neueste Stand-Lautsprecher-System des dänischen Lautsprecher-Spezialisten System Audio A/S auszeichnen, das dieser in Form der neuen System Audio SA saxo 60 dieser Tage präsentiert.

Kurz gesagt...

Mit dem neuen System Audio SA saxo 60 soll ein besonders eleganter, schlanker, dennoch klangstarker Stand-Lautsprecher als Krönung der System Audio SA saxo Series zur Verfügung stehen.

Wir meinen...

Die neue System Audio SA saxo 60 sei für Musik-Liebhaber entwickelt worden, die alle Nuancen der Musik und deren gesamte Energie erleben wollen, so das Versprechen von System Audio A/S. Einmal mehr habe habe man nicht nur auf tadellose technische Ausstattungsmerkmale gesetzt, sondern ebenso auf ein besonders elegantes, sehr schlankes Design, sodass sich die neue System Audio SA saxo 60 problemlos in jedwedes moderne Wohnumfeld integrieren lasse.
Hersteller:System Audio A/S
Vertrieb:Libra Audio Stahl/ Ross GbR
Preis:€ 1.599,-

Von Michael Holzinger (mh)
11.12.2019

Share this article


Das dänische Unternehmen System Audio A/S gilt seit jeher als ausgewiesener Lautsprecher-Spezialist, der höchsten Wert darauf legt, dass seine Lösungen sich möglichst harmonisch ins Wohnumfeld integrieren lassen. Ausladende, mächtige Lautsprecher-Systeme sucht man daher bei dem bereits im Jahr 1984 begründeten Unternehmen vergeblich, selbst die Flaggschiffe bei den Stand-Lautsprecher-Systemen gleichen einer eleganten Klangsäule, wie etwa das neueste Modell der System Audio saxo Series einmal mehr unter Beweis stellt, das System Audio A/S nunmehr in Form der neuen System Audio SA saxo 60 präsentiert.

Die neue System Audio SA saxo 60 sei für Musik-Liebhaber entwickelt worden, die alle Nuancen der Musik und deren gesamte Energie erleben wollen, so das Versprechen von System Audio A/S. Einmal mehr habe habe man nicht nur auf tadellose technische Ausstattungsmerkmale gesetzt, sondern ebenso auf ein besonders elegantes, sehr schlankes Design, sodass sich die neue System Audio SA saxo 60 problemlos in jedwedes moderne Wohnumfeld integrieren lasse.

Herzstück der neuen System Audio SA saxo 60 bilden speziell von Grund auf neu entwickelte Treiber, wobei man besonders darauf achtete, dass Musik authentisch und lebendig wiedergegeben werde. Dabei vertraute man erstmals bei einer Lösung der System Audio SA saxo Series auf Erfahrungen, die man bei der System Audio SA legend Series gewonnen habe.

So setzt man bei den Woofern auf extrem leichte Membranen, die die gewünschte Abbildung feinster Nuancen garantieren. Beim Hochtöner vertraut man einmal mehr auf die patentierte System Audio Acoustic DTX Lens. Konkret handelt es sich bei der neuen System Audio SA saxo 60 um ein 2 1/2-Wege-System, das auf drei 13 cm Woofer in Kombination mit einem 2,5 cm DTX Tweeter sowie ein nach hinten heraus geführtes Bassreflex-System setzt und damit einen Frequenzbereich zwischen 40 Hz und 25 kHz abbilden kann. Die Grenzfrequenz gibt der Hersteller mit 2,2 kHz, die Impedanz mit 4 bis 8 Ohm, und den Wirkungsgrad mit 89 dB an. Ausgelegt sei sie für Verstärker ab einer Leistung von 50 Watt, wobei die maximale Leistung mit 170 Watt angegeben wird.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der neuen System Audio SA saxo 60 um eine überaus schlanke Lösung, misst sie doch nicht mehr als 96 cm in der Höhe, 26 cm in der Tiefe, und lediglich 16,5 cm in der Breite. Damit lasse sich das Lautsprecher-System sogar in kleine Lücken etwa neben ein Sideboard oder Lowboard stellen, um rund um den Fernseher den krönenden Abschluss eines feinen HiFi-Systems zu bilden, wie der Hersteller explizit hervor hebt. Folgerichtig empfiehlt das dänische Unternehmen bei der Platzierung der neuen System Audio SA saxo 60 einen Abstand von lediglich 10 bis 30 cm von der Wand entfernt.

Das neue System Audio SA saxo 60 steht wahlweise in Satin Schwarz oder Satin Weiss zur Verfügung, wobei der im Lieferumfang enthaltene Lautsprecher-Grill stets in der gleichen Ausführung gehalten ist. Dieser wird mittels Magneten in Position gehalten. Auf Wunsch kann der Lautsprecher-Grill aber auch in weißer oder schwarzer Ausführung geordert werden, um einen Kontrast mit dem Chassis zu bilden, was wohl eher in der weissen Ausführung des Speakers von Interesse sein dürfte…

Die neue System Audio SA saxo 60 soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese einen empfohlenen Verkaufspreis von € 1.599,- an, wobei dies natürlich als Paarpreis zu verstehen ist.

Share this article