Tangent Alio junior - Winzling für Radio-Fans...

Oft sind es ja die kleinen Dinge, die uns im Alltag erfreuen. Und sei es nur ein besonders schickes, eben sehr, sehr kleines Radio, das als schmuckes Teil etwa das Nachtkästchen im Schlafzimmer ziert. Etwa das neue Tangent Alio junior, das neueste Gerät des dänischen Spezialisten für stilvolle Audio-Lösungen Tangent A/S.

Von Michael Holzinger (mh)
28.09.2011

Share this article


Es ist nicht mehr als ein Radio für den terrestrischen Empfang von UKW sowie MW, aber schon allein auf Grund seiner überaus kleinen Abmessungen und eines besonders eleganten Designs ein echtes schnuckeliges Schmuckstück, das sicher jedes Nachtkästchen im Schlafzimmer ziert und auch frühmorgens im Bad gute Dienste verrichtet.

Der auf stilvolle Audio-Lösungen spezialisierte dänische Hersteller Tangent A/S bietet in der so genannten Alio-Serie eine Vielzahl derartiger Systeme an, wobei der neue Tangent Alio junior die bislang kleinste Lösung darstellt.

Nicht größer als 130 x 138 x 140 mm präsentiert sich das Gerät mit einem in Schwarz oder Weiss gehaltenen Gehäuse aus Holz, das mit einem Hochglanz-Finish versehen ist. Die abgerundeten Ecken sowie die doch recht dominant, aber keineswegs aufgesetzt wirkenden Bedienelemente in Schwarz sowie Silber setzen einen optisch ansprechenden Kontrast. Das Gerät kann sowohl stehend als auch liegend betrieben werden.

Wie bereits einleitend erwähnt handelt es sich „nur“ um ein Radio, das neben UKW auch MW empfangen kann und mit einem 3 Zoll Lautsprecher sowie einem integrierten Verstärker mit einer Leistung von 2 Watt ausgestattet ist. Dennoch, so der Hersteller, soll es einen ansprechenden Klang aufweisen, zumal es ja nicht für die Beschallung eines Raums vorgesehen ist, sondern als besonders kompakte, elegante Lösung fürs Nachtkästchen. Über einen 3,5 mm AUX-Eingang kann man übrigens auch andere Quellen anschließen.

Im Lieferumfang ist natürlich ein passendes Netzteil enthalten. Allerdings kann das kleine Gerät auch einfach mit Batterien betrieben werden. Eine Fernbedienung findet man aber nicht im Lieferumfang. Die paar Dinge - Senderfrequenz, UKW oder MW sowie die Lautstärke - kann man ohnedies direkt am Gerät einstellen und wird diese wohl kaum allzu oft verändern.

Das Gerät soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Der Generalimporteur Audio Tuning Vertriebs GmbH gibt für das Tangent Alio junior einen Preis von € 119,- an.

Share this article

Related posts