Foto © Onkyo Europe Electronics GmbH

Teac LS-WH01 - 2.1 Kanal Lautsprecher-System als Erweiterung für den Teac A-H01 Vollverstärker

Allen voran als Erweiterung für den Stereo Vollverstärker mit integriertem D/A-Wandler Teac A-H01 versteht Onkyo Europe Electronics GmbH das neue Lautsprecher-System Teac LS-WH01.

Kurz gesagt...

Allen voran als Erweiterung für den Stereo Vollverstärker mit integriertem D/A-Wandler Teac A-H01 versteht Onkyo Europe Electronics GmbH das neue Lautsprecher-System Teac LS-WH01.

Wir meinen...

Mit dem Teac LS-WH01 steht allen Anwendern der Teac H01 Reference Serie, allen voran natürlich dem Stereo Vollverstärker Teac A-H01 ein adäquates, besonders kleines, aber durchaus elegantes Lautsprecher-System zur Verfügung, das als 2.1 Kanal Lösung ausgelegt ist, und kaum Platz in Anspruch nimmt.
Hersteller:Teac Audio
Vertrieb:Onkyo Europe Electronics GmbH
Preis:€ 399,-

Von Michael Holzinger (mh)
02.06.2014

Share this article


Schon seit geraumer Zeit steht mit der so genannten Teac H01 Reference Series eine besonders kompakte Lösung für anspruchsvolle Musik-Liebhaber zur Verfügung, die auf kleinstem Raum tadellose Leistung, zudem eine flexible Nutzung verspricht. Im Mittelpunkt dieser Produktreihe steht allen voran der Stereo Vollverstärker Teac A-H01, der nicht nur mit einer Leistung von zweimal 50 Watt aus Verstärker-Modulen in Class D aufwartet, sondern neben analogen Quellen allen voran zahlreichen digitalen Quellen Anschluss bietet, und somit die Funktion eines D/A-Wandlers gleich mit erfüllt.

Als perfekte Erweiterung für diesen kompakten Verstärker versteht das Unternehmen Onkyo Europe Electronics GmbH das neueste Lautsprecher-System Teac LS-WH01, das dieser Tage im Fachhandel zu finden sein soll.

Dieses als 2.1 Kanal-Lautsprecher-System entwickelte Produkt soll speziell für den besagten Stereo Vollverstärker entwickelt worden sein, und somit eine optimale Abstimmung bieten. Allen voran wurde natürlich darauf geachtet, dass auch dieses Lautsprecher-System so wenig Platz wie möglich in Anspruch nimmt, sodass das Gesamtkonzept - hochwertige HiFi auf kleinstem Raum - dadurch unterstützt, und nicht gestört wird.

So setzten die Entwickler beim Teac LS-WH01 natürlich auf besonders kompakt konzipierte Satelliten, die Abmessungen von lediglich 148 mm in der Höhe, 110 mm in der Breite, sowie 168 mm in der Tiefe aufweisen.

Der zugehörige Subwoofer kann gar als „Unterlage“ für den Stereo Vollverstärker Teac A-H01 dienen, benötigt im Extremfall somit überhaupt keinen zusätzlichen Platz für sich. Damit soll sichergestellt sein, dass ein komplettes System der Teac H01 Reference Series inklusive Lautsprecher-System problemlos selbst auf einen Schreibtisch passt. Zudem lässt er sich sowohl senkrecht als auch waagrecht aufstellen. Er weist Abmessungen von 215 x 75 x 228 mm und ein Gewicht von 1,45 kg auf.

Natürlich ist allen voran den Entwicklern des Teac LS-WH01 klar, dass sich die Physik nicht austricksen lässt, und es gerade bei derart kompakt konzipierten Lautsprecher-Systeme reichlich Know-how bedarf, um diesen satten, überzeugenden Klang zu entlocken, allen voran natürlich einem derart „klein geratenen“ Subwoofer. Dazu setzt man auf die so genannte Horizontal-Vertical Transforming-Technologie, kurz als HVT bezeichnet, bei der auf zwei gegenüberliegende Membranen auf der Ober- und Unterseite des Subwoofers gesetzt wird, die sich in entgegengesetzter Richtung bewegen. Dadurch soll ein kräftiger, überzeugender Bass bei minimalsten Gehäusevibrationen erzielt werden, wobei dies durch ein Chassis aus Aluminium-Druckguss nochmals unterstützt wird.

Die beiden Satelliten sollen optimal auf den Subwoofer abgestimmt sein, und somit für ein insgesamt sehr ausgewogenes, detailreiches Klangbild des gesamten Lautsprecher-Systems Sorge tragen. Auch optisch hat man alles daran gesetzt, dass das Teac LS-WH01 2.1 Kanal Lautsprecher-System einen Hauch von Luxus verströmt, zeigt sich der Hersteller überzeugt. So ist das System in Schwarz ausgeführt, und zwar Hochglanz Schwarz mit edler Klavierlack-Oberfläche bei den Satelliten-Speakern.

Hier kommen 6,5 cm Vollbereichstreiber zum Einsatz, die sich optional hinter einem im Lieferumfang enthaltenen Lautsprecher-Grill verbergen.

Das neue Teac LS-WH01 2.1 Kanal Lautsprecher-System soll, wie bereits erwähnt, dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt der Hersteller für dieses System € 399,- an.

Share this article