TerraTec Connect N3 - Digitaler SAT TV-Empfang über WiFi

TerraTec will mit dem neuen Connect N3 den Empfang von TV-Signalen von der Satelliten-Schüssel im gesamten Haus ermöglichen. Dabei sei man nicht, wie bisher, auf Kabel angewiesen, sondern könne mit einem Notebook oder PC drahtlos über das herkömmliche Wireless LAN auch das aktuelle TV-Programm „empfangen“.

Von Michael Holzinger (mh)
01.03.2011

Share this article


Das Gerät des deutschen Spezialisten für Home Entertainment-Produkte aus Nettetal TerraTec Electronic präsentiert sich zunächst als eigentlich sehr unscheinbare, kleine Box, die aber mit sehr flexiblen Möglichkeiten aufwarten kann.

So erlaubt es die TerraTec Connect N3 nach Herstellerangaben, TV-Programme, empfangen über Digital SAT im gesamten Haushalt über das bereits bestehende Netzwerk zu verteilen und somit mit jedem PC oder Notebook ohne weitere Hardware-Lösungen„empfangen“ zu können. Selbst eine zusätzliche Software soll dafür nicht benötigt werden, sofern man auf Microsoft Windows und dessen Windows Media Center setzt.

Mit dem TerraTec Connect N3 ist es nicht mehr nötig, ein sperriges Coax-Kabel durchs gesamte Haus zu legen, dieses wird - von der SAT-Schüssel kommend - einfach an das kleine Kästchen des deutschen Herstellers angeschlossen. Der TerraTec Connect N3 fungiert in diesem Fall als zentraler DVB-S Empfänger und wird entweder mit dem bereits bestehenden Router bzw. Wireless LAN Access Point verbunden, und „speist“ somit das TV-Signal in das Netzwerk ein. Dazu steht eine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung. Darüber hinaus kann der TerraTec Connect N3 aber auch selbst als Wireless LAN Access Point fungieren, da er mit einem WiFi-Modul nach IEEE 802.11n ausgestattet ist. Zudem kann er damit auch ein bestehendes drahtloses Netzwerk erweitern.

Nach Angaben von TerraTec benötigt man für den „Empfang“ des TV-Programms am Notebook oder PC keine zusätzliche Hard- und Software. Vielmehr kommt Microsoft Windows Media Center zum Einsatz, die diese Lösung des deutschen Anbieters direkt unterstützen soll und somit den Empfang von TV- als auch Radio-Programmen über digitalen Satellit im gesamten Netzwerk über Wireless LAN oder Ethernet erlaubt.

TerraTec Electronic gab in einer Aussendung bekannt, dass der neue TerraTec Connect N3 erstmals auf der CeBIT 2011 in Hannover präsentiert werden wird und bereits ab Mitte März im Fachhandel erhältlich sein soll. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt das Unternehmen € 169,- an.

Michael Holzinger

Share this article