Responsive image HiFi News

Teufel BAMSTER PRO - Bluetooth Speaker mit Teufel Dynamore Technologie

Foto © Lautsprecher Teufel GmbH

Kompakt, aber dennoch sehr klangstark, so soll sich der neue Teufel BAMSTER PRO präsentieren, ein Bluetooth Speaker, den das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH als besonders hochwertige portable Lösung der Premium-Klasse bewirbt.

Kurz gesagt...

Als kompakten und kraftvollen Bluetooth Speaker propagiert Lautsprecher Teufel GmbH den neuen Teufel BAMSTER PRO mit Teufel Dynamore Technologie.

Wir meinen...

Lautsprecher Teufel GmbH kann bereits auf ein sehr breit aufgestelltes Produktsortiment im Bereich Bluetooth Speaker verweisen, der neueste Spross, der Teufel BAMSTER PRO, präsentiert sich als besonders elegante Lösung und soll sich, davon ist der Hersteller überzeugt, auch klanglich ganz klar der Premium-Klasse in diesem Marktsegment zuordnen lassen.
Hersteller:Lautsprecher Teufel GmbH
Vertrieb:Lautsprecher Teufel GmbH
Preis:€ 229,99

Von Michael Holzinger (mh)
21.07.2016

Share this article


Portable Bluetooth Speaker sind nicht nur in den Sommermonaten heiß begehrt. Tunlichst kompakte, und damit besonders einfach transportable Lösungen, um etwa direkt vom Smartphone oder Tablet Musik wiederzugeben, hier vor allem aus verschiedensten Online-Quellen, erfreuen sich seit Jahr und Tag höchster Beliebtheit. Entsprechend groß ist das Angebot am Markt, sodass sich Hersteller für neue Lösungen durchaus ein wenig mehr einfallen lassen müssen, um diese erfolgreich etablieren zu können.

Das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH kann bereits auf ein sehr breites Produktsortiment in diesem Bereich verweisen, und verfügt dementsprechend über nunmehr wirklich jahrelange Erfahrung, sodass man wohl sehr genau weiss, was Kunden in diesem hart umkämpften Marktsegment wünschen.

Wobei, eigentlich kann man ja nicht einmal von einem einheitlichen Markt sprechen, selbst das Produktsegment der Bluetooth Speaker teilt sich in verschiedene Segmente auf. Den neuen Teufel BAMSTER PRO will Lautsprecher Teufel GmbH ganz klar der Premium-Klasse zuordnen, und zwar sowohl das Design, die Verarbeitung, aber auch die Klangqualität betreffend.

Zunächst muss man festhalten, dass der Teufel BAMSTER PRO als überaus kompakte Lösung konzipiert wurde, misst er doch nicht mehr als 8,2 cm in der Tiefe, 20,4 cm in der Breite, und 7,8 cm in der Höhe. Klar, der Teufel BAMSTER PRO ist damit keineswegs der kompakteste seiner Klasse, aber immer noch „klein“ genug, um problemlos stets mit dabei zu sein, zumal er nur rund 0,77 kg wiegt.

Erzielt wird dies durch ein besonders solides, aber eben leichtes und zudem schickes Gehäuse aus Aluminium, dessen Oberfläche sandgestrahlt wurde, und damit eine sehr edle Anmutung aufweist.

Im Inneren verrichten zunächst zwei 50 mm Breitband-Lautsprecher ihren Dienst, die eine Membran aus eloxiertem Aluminium aufweisen. Ergänzt werden diese durch zwei Tieftöner, die auf Membranen aus Kunststoff setzen, und einen Durchmesser von jeweils 46 mm haben. Der Hersteller spricht daher von einem geschlossenen Breitband-Stereo-System, wobei dieses mit Verstärker-Modulen in Class D mit 10 Watt befeuert werden. Für satten, breit abgebildeten Klang soll hier eine DSP-basierte Signalverarbeitung sowie die erstmals in dieser Klasse eingesetzte so genannte Teufel Dynamore Technologie sorgen. Zudem habe man auf eine sehr ausbalancierte Abstimmung geachtet, die saubere Höhen und dynamischen Bass garantiert. Aus rein technischer Sicht bedeutet dies, dass der Teufel BAMSTER PRO laut Datenblatt einen Frequenzbereich zwischen 59 Hz und 20 kHz abdecken könne.

Als Quelle kommen natürlich, wie bereits beschrieben, in erster Linie mobile Devices, also Smartphones und Tablets zum Einsatz, die Inhalte über Bluetooth übertragen. Hierbei setzt man auf ein Bluetooth 4.0 Modul, das unter anderem den Codec apt-X unterstützt, und fürs einfache Koppeln NFC aufweist. Die Reichweite soll hier, entgegen der üblichen Distanz von bis zu zehn Metern, gar bis zu 20 m reichen.

Interessant ist, dass der neue Teufel BAMSTER PRO auch als Freisprech-Einrichtung genutzt werden kann, also Telefonate einfach über diese Lösung geführt werden können. Er weist damit ein integriertes Mikrofon auf, und verfügt an seiner Oberseite, neben einiger weiterer wichtiger Tasten für den alltäglichen Betrieb, auch über eine Taste zur Anruf-Annahme.

Der beim Teufel BAMSTER PRO integrierte Lithium-Ionen Akku soll eine Kapazität von 2.500 mAh aufweisen, und damit eine Spieldauer von bis zu zehn Stunden ermöglichen. Nach nur drei Stunden sei der Akku des neuen Teufel BAMSTER PRO wieder vollständig geladen. Besonders hervorheben muss man hier eine im Lieferumfang enthaltene Ladeschale.

Der neue Teufel BAMSTER PRO steht ab sofort bei Lautsprecher Teufel GmbH zur Verfügung, und zwar in einer silbernen Ausführung. Der Preis wird vom Hersteller mit € 229,99 angegeben.

Share this article