Responsive image Audio

Teufel Kombo 500 - Teufel CD Receiver KB 62 CR plus Teufel Theater 500

Foto © Lautsprecher Teufel GmbH

Als leistungsstarkes Stereo-System bewirbt Lautsprecher Teufel GmbH das neue Teufel Kombo 500, ein Bundle bestehend aus dem Teufel CD Receiver KB 62 CR sowie den durchaus mächtigen Dreiwege-Stand-Lautsprecher-Systemen Teufel T 500 F 16.

Kurz gesagt...

Ein Paar mächtige Speaker in Form der Teufel T 500 F 16, gepaart mit dem Teufel CD Receiver KB 62 CR, so präsentiert sich das neue Teufel Kombo 500.

Wir meinen...

Aufbauend auf den Erfolg der Teufel Kombo 62 bestehend aus dem Teufel CD Receiver KB 62 CR und dem Lautsprecher-System Teufel Ultima 40 präsentiert Lautsprecher Teufel GmbH nun das neue Teufel Kombo 500. Auch hier steht der Teufel CD Receiver KB 62 CR im Mittelpunkt, wird aber mit dem Dreiwege-Bassreflex-System Teufel T 500 F 16 kombiniert.
Hersteller:Lautsprecher Teufel GmbH
Vertrieb:Lautsprecher Teufel GmbH
Preis:€ 1.399,99

Von Michael Holzinger (mh)
14.03.2017

Share this article


Es scheint, als würde sich Lautsprecher Teufel GmbH immer so genannten Bundles widmen. Längst gilt das Unternehmen aus Berlin nicht allein als Anbieter von Lautsprecher-Systemen, seit geraumer Zeit forciert man geradezu den Bereich Elektronik, sei es nun im AV-Segment, oder aber auch im klassischen Stereo-Bereich.

Aus dem breit aufgestellten Produktsegment an Lautsprecher-Systemen schnürt man dann rund um die Elektronik-Komponenten besagte Bundles, die sich an jene Kunden richten, die ein fix und fertig spielbereites Komplett-System erwerben wollen.

Dieses Konzept verfolgten die Berliner etwa im Stereo-Segment mit dem Teufel Kombo 62, und zwar damit überaus erfolgreich. Auf diesem Erfolg will man nun aufbauen, und schickt mit dem neuen Teufel Kombo 500 ein weiteres Stereo Bundle ins Rennen um die Gunst der Kunden.

War es beim Teufel Kombo 62 das Lautsprecher-System Teufel Ultima 40, so baut man nunmehr beim neuen Teufel Kombo 500 auf ein noch mächtigeres Lautsprecher-System, nämlich der Kategorie Teufel Theater 500 Lautsprecher, genauer gesagt dem Teufel T 500 F 16.

Im Mittelpunkt steht aber auch hier zunächst der Teufel CD Receiver KB 62 CR, eine nach Angaben des Herstellers besonders kraftvolle Multimedia-Zentrale, die für verschiedenste Quellen und Inhalte gerüstet ist.

So präsentiert sich der Teufel CD Receiver KB 62 CR mit Abmessungen von 43 cm in der Breite, 30 cm in der Tiefe, und einer Höhe von 14 cm und bringt damit 7,9 kg auf die Waage. Gefertigt ist der Teufel CD Receiver KB 62 CR aus Metall mit einer Aluminium-Front. Diese Front präsentiert sich vergleichsweise schlicht, und es ziert sie ein Display sowie zahlreiche Tasten zur direkten Eingangswahl und für weitere Funktionen, wie etwa die Laufwerkssteuerung des integrierten CD-Laufwerks, das sich gar direkt hinter diesen Tastern verbirgt, sowie natürlich ein Lautstärke-Regler. Zudem steht hier ein Kopfhörer-Anschluss, ein analoger Eingang in Form eines Cinchbuchsen-Pärchens, sowie ein weiterer analoger Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, als auch ein USB-Port zur Verfügung, über den entsprechende Speichermedien als Quelle genutzt werden können. Ebenso finden sich weitere Anschlüsse an der Rückseite, wobei hier neben einer analogen Quelle gar eine Phono-Vorstufe für MM Tonabnehmer-Systeme zu finden ist, aber auch ein digitaler Eingang, und zwar in Form einer optischen S/PDIF-Schnittstelle. Ein Record Out darf natürlich nicht fehlen, ebensowenig ein Vorverstärker-Ausgang für den Anschluss eines Subwoofers, wobei hier gar ein regelbarer Lowpass-Filter geboten wird, sodass man die Übergangsfrequenz direkt am Teufel CD Receiver KB 62 CR justieren kann. Der Hauptschalter des Teufel CD Receiver KB 62 CR steht an der Rückseite zur Verfügung, die Front ziert diesbezüglich lediglich ein Standby-Taster. Ein zusätzlicher USB-Port an der Rückseite dient als Stromversorgung, und sei es nur für mobile Devices wie Smartphones und Tablets. Die Lautsprecher-Systeme lassen sich über solide Schraubklemmen anschließen.

Der Teufel CD Receiver KB 62 CR verfügt, wie könnte es anders sein, über einen integrierten Audio CD-Player, wobei damit aber auch Datenträger mit verschiedensten Audio-Daten, angefangen von MP3, AAC, WMA, Ogg Vorbis, ALAC, WAV und FLAC abgespielt werden können. Gleiches gilt übrigens für den bereits erwähnten USB-Port.

Darüber hinaus verfügt der Teufel CD Receiver KB 62 CR über einen Tuner, und zwar einen RDS-fähigen UWK- als auch DAB+ Tuner.

Für die Kontakt-Aufnahme mit Smartphones, Tablets und portablen Audio-Playern verfügt der Teufel CD Receiver KB 62 CR über ein integriertes Bluetooth 4.0 Modul, das unter anderem den Codec apt-X unterstützt. Zum einfachen Koppeln zwischen Quellgerät und Teufel CD Receiver KB 62 CR unterstützt dieser NFC.

Der Teufel CD Receiver KB 62 CR soll, so der Hersteller, eine Leistung von 200 Watt liefern, wobei er die dafür nötigen Reserven aus einer soliden Stromversorgung rund um einen Ringkern-Transformator bezieht.

Bei den Lautsprecher-Systemen dieses neuen Bundles setzt Lautsprecher Teufel GmbH auf das Stand-Lautsprecher-System Teufel T 500 F 16, ein Dreiwege-System, das mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm, einem Wirkungsgrad von 88 dB, und einem Frequenzgang von 39 Hz bis 21 kHz aufwartet. Hier kommen ein Mittelton-Treiber mit 160 mm Kevlar-Membran, ein Tieftöner mit ebenfalls 160 mm Kevlar-Membran, sowie ein 25 mm Hochtöner in Form einer Gewebekalotte zum Einsatz. Die Teufel T 500 F 16 sind als Bassreflex-System ausgelegt, wobei mit Abmessungen von 29,3 cm in der Tiefe, 20 cm in der Breite, und 104,6 cm in der Höhe ein effektives Volumen von immerhin 51 l zur Verfügung stehen soll. Damit bringt die Teufel T 500 F 16 immerhin 20,43 kg auf die Waage.

Gefertigt ist sie aus MDF, wobei die Gehäuseoberfläche mit Folie und Lack veredelt wurde. Das Lautsprecher-Terminal der Teufel T 500 F 16 ist für Bi-amping bzw. Bi-wiring ausgelegt, wobei solide vergoldete Schraubklemmen zum Einsatz kommen.

Interessant ist, dass Lautsprecher Teufel GmbH diese neue Kombination, die Teufel Kombo 500, vorerst allein in Schwarz anbietet. Sowohl der Stereo CD-Receiver als auch die Speaker sind somit in dezentem schwarz gehalten, mal sehen, ob irgendwann eine weiße Variante der Speaker hinzu kommt.

Das neue Teufel Kombo 500 steht zum Preis von € 1.399,99 ab sofort zur Verfügung. Im Lieferumfang ist eine passende Infrarot-Fernbedienung enthalten, ebenso finden sich alle für die Installation nötigen Kabel mit in der Packung.

Share this article