Responsive image HiFi News

Teufel MOTIV GO - Sound in Style…

Foto © Lautsprecher Teufel GmbH

Als stylischen portablen Bluetooth Speaker bezeichnet das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH den neuen Teufel MOTIV GO, der sich als überaus kompakte, gleichzeitig leistungsstarke Lösung präsentieren soll. Zudem, so ein weiteres Versprechen der Berliner, soll der Teufel MOTIV GO mit einer langen Akku-Laufzeit aufwarten können und sich resistent gegenüber jedwedem Wetter zeigen.

Kurz gesagt...

Er handle sich um einen portablen Bluetooth Speaker, der ebenso gut klinge, wie er aussehe, so Lautsprecher Teufel GmbH über den neuen Teufel MOTIV GO.

Wir meinen...

Ansprechenden Sound, immer und überall, dies verspricht das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH für den neuen Teufel MOTIV GO, wobei man zu Protokoll gibt, dass es sich einerseits um eine sehr kompakte, damit mobile Lösung handelt, die dennoch mit sattem Klang aufwarten könne. Dass der neue Teufel MOTIV GO zudem resistent gegenüber Feuchtigkeit ist, steht auch einem Einsatz in der Küche, im Bad, im Wellness-Bereich, ja selbst im Freien nichts im Wege.
Hersteller:Lautsprecher Teufel GmbH
Vertrieb:Lautsprecher Teufel GmbH
Preis:€ 249,99

Von Michael Holzinger (mh)
05.11.2020

Share this article


So genannte Bluetooth Speaker sind wohl die simpelste und durchaus eine elegante Art und Weise, Musik im gesamten Haus genießen zu können, und zwar immer da, wo man gerade Lust dazu hat. Auch im Garten, auf der Terrasse und natürlich unterwegs können viele dieser Lösungen gute Dienste leisten, wie etwa das neueste Produkt in diesem Segment aus dem Hause Lautsprecher Teufel GmbH, der Teufel MOTIV GO.

Ansprechenden Sound, immer und überall, dies verspricht das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH für den neuen Teufel MOTIV GO, wobei man zu Protokoll gibt, dass es sich einerseits um eine sehr kompakte, damit mobile Lösung handelt, die dennoch mit sattem Klang aufwarten könne. Dass der neue Teufel MOTIV GO zudem resistent gegenüber Feuchtigkeit ist, steht auch einem Einsatz in der Küche, im Bad, im Wellness-Bereich, ja selbst im Freien nichts im Wege.

Wenn wir von kompakt sprechen, dann wollen wir dies doch gleich konkretisieren, der neue Teufel MOTIV GO misst nicht mehr als 20 cm in der Breite, 11 cm in der Höhe, und 6 cm in der Tiefe. Damit bringt er es auf ein Gewicht von 900 g. Nun gut, der leichteste und kompakteste Bluetooth Speaker ist der Teufel MOTIV GO damit ganz klar nicht, aber ausreichend klein und leicht, um ihn überall im Haus platzieren zu können, oder eben mit auf Reisen zu nehmen.

Für den Einsatz unterwegs ist der neue Teufel MOTIV GO, wie bereits angedeutet, bestens gerüstet. Einerseits setzten die Entwickler auf ein elegantes und solides Gehäuse aus Aluminium in Kombination mit Kunststoff und einer Textilbespannnung, zudem ist diese Lösung nach IPX5 zertifiziert und damit resistent gegenüber Feuchtigkeit, mehr noch, selbst Spritzwasser kann ihm nichts anhaben.

Für guten Klang sollen zwei Vollbereichs-Lautsprecher mit einem Durchmesser von jeweils 50 mm und Membranen aus Aluminium sorgen, zudem stehen zwei Passiv-Treiber fürs unterste Frequenzspektrum zur Verfügung. Lautsprecher Teufel GmbH setzt hierbei auf die so genannte Teufel Dynamore Technologie, die ein besonders breites Stereo-Panorama bieten soll, selbst wenn die Treiber konstruktionsbedingt sehr knapp zueinander angeordnet sind. Betrieben werden die aktiven Fullrange-Driver übrigens mit Verstärker-Modulen in Class D, die eine Leistung von 20 Watt aufbieten. Der Frequenzbereich, der vom Teufel MOTIV GO abgedeckt werden kann, wird vom Hersteller mit 59 Hz bis hin zu 20 kHz angegeben.

In erster Linie werden wohl Smartphones als Quelle fungieren, wobei die Signalübertragung mittels Bluetooth 5.0 erfolgt und das entsprechende Modul aus dem Hause Qualcomm neben SBC auch AAC und aptX für „CD-Qualität“ unterstützt.

Über Smartphones kann man nicht nur auf eigene Inhalte zugreifen, auch verschiedenste Streaming-Angebote stehen damit zur Verfügung, es bedarf lediglich der entsprechenden App.

Über Bluetooth können natürlich auch Telefonate geführt werden, der neue Teufel MOTIV GO ist dafür mit integrierten Mikrofonen ausgestattet. Auch Sprach-Assistenten stehen damit zur Verfügung, sei es nun Apple Siri oder Google Android. Außerdem lassen sich im Party Modus zwei Smartphones gleichzeitig mit dem Teufel MOTIV GO koppeln, um abwechselnd Musik mal von dem einen, dann vom anderen wiederzugeben.

Als Alternative zur „drahtlosen“ Wiedergabe von Musik bietet der neue Teufel MOTIV GO einen 3,5 mm Stereo Mini-Klinkeneingang, sodass man auch Quellgeräte mittels Kabel anschließen kann.

Die Bedienung des Teufel MOTIV GO erfolgt natürlich in erster Linie direkt übers Smartphone, direkt am Gerät stehen aber, an der Oberseite, alle relevanten Taster zur Verfügung.

Der neue Teufel MOTIV GO weist einen integrierten Lithium-Ionen Akku auf, der eine Spieldauer von bis zu 16 Stunden ermöglichen soll. Darüber hinaus ist im Lieferumfang ein passendes Netzteil enthalten, das nicht nur zum Laden des Akkus dient, sondern ebenso dann genutzt werden kann, wenn dieser Bluetooth Speaker im Hause eingesetzt wird.

Der neue Teufel MOTIV GO steht in zwei Varianten zur Verfügung, und zwar einerseits in Silber, zudem in Schwarz. In beiden Varianten ist er bereits zum Preis von € 249,99 erhältlich. Voraussichtlich Ende 2020 wird Lautsprecher Teufel GmbH zudem eine passende Tragetasche als optionales Zubehör anbieten.

Share this article