Responsive image HiFi News

Teufel MOVE BT - In-ear nun auch mit Bluetooth…

Foto © Lautsprecher Teufel GmbH

Erneut erweitert Lautsprecher Teufel GmbH das Angebot im Kopfhörer-Segment, sodass man erstmals einen In-ear Kopfhörer vorstellen kann, der allein mittels Bluetooth Kontakt zum Quellgerät aufnimmt, sprich, auf Kabel weitestgehend verzichtet, um optimale Bewegungsfreiheit zu garantieren. Mit dem neuen Teufel MOVE BT steht somit das neueste Familienmitglied der Teufel MOVE Familie zur Verfügung.

Kurz gesagt...

Mit dem Teufel MOVE BT stellt Lautsprecher Teufel GmbH nun erstmals einen In-ear Kopfhörer ausgestattet mit Bluetooth vor.

Wir meinen...

Der neue Teufel MOVE BT erscheint vor allem deshalb ganz besonders interessant, da es sich hierbei um einen Bluetooth In-ear Kopfhörer handelt, der optimal für den Einsatz unterwegs ausgelegt ist, und zudem auch für den Sport konzipiert wurde. So ist er nicht nur resistent gegenüber Spritzwasser, sondern bietet zudem eine besonders hohe Reichweite, eine lange Akku-Laufzeit, und einen besonders hohen Tragekomfort sowie eine einfache Bedienung.
Hersteller:Lautsprecher Teufel GmbH
Vertrieb:Lautsprecher Teufel GmbH
Preis:€ 119,99

Von Michael Holzinger (mh)
30.08.2016

Share this article


Lange Zeit waren Kopfhörer mit Bluetooth in erster Linie als so genannte Over-ear oder On-ear Kopfhörer ausgelegt. Verständlich, schließlich benötigt die zusätzliche Elektronik, aber allen voran der für den Betrieb unerlässliche Akku entsprechend Platz, was natürlich bei einem vergleichsweise größerem Kopfhörer, wie es nunmehr On-ear und Over-ear Modelle sind, deutlich leichter zu realisieren ist, als bei einem tunlichst schlanken, leichten In-ear Kopfhörer.

Nun aber mehren sich die Angebote an In-ear Kopfhörern, die auf Kabel weitestgehend verzichten, und zu den Anbietern, die entsprechende Kopfhörer mit Bluetooth auch als In-ear Modell anbieten, zählt nunmehr auch das deutsche Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH, denn mit dem neuen Teufel MOVE BT, dem neuesten Familienmitglied der Teufel MOVE Serie, kann man einen nach Ansicht des Herstellers besonders hochwertigen In-ear Kopfhörer mit Bluetooth im Angebot.

Selbst wenn man im Zusammenhang mit Kopfhörern und Bluetooth gerne von „kabellosen“ Lösungen spricht, so gilt dies zumeist für In-ear Kopfhörer nicht gänzlich, und das aus gutem Grund. Es ist schlichtweg schon für den alltäglichen Einsatz praktischer, wenn die beiden Ohrstöpsel mit einem Kabel verbunden sind, und man allein auf das Verbindungskabel hin zum Quellgerät verzichtet. Genauso handhabten dies die Entwickler von Lautsprecher Teufel GmbH beim neuen Teufel MOVE BT. Dieses so genannte Nackenband, das die beiden Ohrstöpsel verbindet, weist zudem eine integrierte Fernbedienung auf, die eine einfache Wiedergabe-Steuerung und Kontrolle der Lautstärke erlaubt. Zudem ist in diese ein Mikrofon als Freisprech-Einrichtung integriert.

Die Verbindung zu, allen voran natürlich Smartphones, aber auch Tablets oder portablen Audio-Playern mit entsprechender Ausstattung, erfolgt über Bluetooth 4.0, wobei der neue Teufel MOVE BT auch den Codec apt-X unterstützt, um „CD-Qualität“ zu garantieren, und eine besonders großzügige Reichweite von bis zu 30 m zu erlauben. Zugegeben, das wird man wohl bei einem In-ear Kopfhörer, mit Ausnahmen, auf die wir gleich zu sprechen kommen, kaum ausreizen, aber es verdeutlicht, dass man auch auf kurze Distanz eine stets robuste, störungsfreie Verbindung erwarten darf.

Ganz besonders hebt der Hersteller aus Berlin beim neuen Teufel MOVE BT dessen optimale Passform hervor, die man durch besonders weiche Ohrpassstücke aus medizinischem Silikon sicher stellen will. Vier Paar dieser so genannten Ear-Tips sind im Lieferumfang enthalten, sodass für jeden Bedarf die richtige Größe mit dabei sein sollte.

Sehr interessant ist auch, dass der neue Teufel MOVE BT besonders robust ausgelegt ist, mehr noch, der Hersteller gibt an, dass dieser nach IP-54-Norm spritzwassergeschützt ausgeführt ist und damit nicht nur im Freien jederzeit problemlos eingesetzt werden kann, sondern ebenso ideal für den Sport geeignet ist. Einerseits ist er damit resistent gegenüber Schweiss, und kann zudem einfach gereinigt werden, sofern man dies nicht unter fließendem Wasser tut. Die Ohrpass-Stücke hingegen sollten natürlich regelmässig gereinigt werden, dafür hat sich der Hersteller eine besonders interessante Lösung ausgedacht. Die Aufbewahrungs-Röhre, in der sich die vier Ear-Tips befinden, kann als eine Art „Waschmaschine“ eingesetzt werden. Einfach unter lauwarmes Wasser halten, kräftig schütteln, und schon sollen diese wieder perfekt sauber sein.

Und gerade beim Workout im Fitness-Center kann die zuvor erwähnte große Reichweite dann doch auch von großem Vorteil sein, nur um darauf kurz zurück zu kommen.

Und eins ist klar, so lange kann ein Workout gar nicht sein, dass die Akku-Kapazität des neuen Teufel MOVE BT nicht ausreichen würde. Immerhin, bis zu 20 Stunden soll der integrierte Akku beim Teufel MOVE BT laut Herstellerangaben durchhalten. Geladen wird dieser über ein Kabel mit Micro-USB-Anschluss, der entsprechende Stecker verbirgt sich in der Kabelfernbedienung.

Abgesehen von der bereits erwähnten Aufbewahrungsröhre für die vier Ear-Tips, findet man im Lieferumfang des neuen Teufel MOVE BT eine Fixierklemme und eine besonders stabile Transport-Box. Der neue Bluetooth In-ear Kopfhörer aus dem Hause Lautsprecher Teufel GmbH steht ab sofort zur Verfügung. Der Preis für den Teufel MOVE BT wird mit € 119,99 angegeben.

Share this article

Related posts