Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Teufel Store in Wien übersiedelt in die Mariahilfer Strasse

Das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH verkündet, den Standort Wien weiter zu forcieren. Bislang kooperierte man mit dem EMI - the music store in der Kärntner Strasse, und zwar derart erfolgreich, dass man mehr Platz benötigt, den man nunmehr in Form eines eigenen Stores in der wohl wichtigsten Einkaufsstrasse Wiens, der Mariahilfer Strasse gefunden hat.

Kurz gesagt...

Auf Grund des großen Erfolges der Zusammenarbeit mit dem EMI - the music store in Wien wird Lautsprecher Teufel GmbH Anfang 2020 den Standort Wien forcieren und übersiedeln, und zwar in die Mariahilfer Strasse.

Wir meinen...

Auf Grund des großen Erfolgs des in Wien bislang verfolgten Teufel Shop-in-Shop Konzepts in Zusammenarbeit mit EMI - the music store entschloss sich Lautsprecher Teufel GmbH nunmehr dazu, eine neue Location in Angriff zu nehmen, wobei die Wahl auf eine nicht minder spannende Adresse fiel, und zwar die Mariahilfer Strasse im 6. Bezirk von Wien. Anfang 2020 wird hier ein neuer Teufel Store seine Pforten öffnen.

Von Michael Holzinger (mh)
13.09.2019

Share this article


Bereits im September 2018 verkündete das Berliner Unternehmen Lautsprecher Teufel GmbH, einen Teufel Shop in Österreich in Form eines Shop-in-Shop Konzepts zu eröffnen. Kaum ein Monat später war es dann soweit und der erste Teufel Store in Österreich öffnete mitten im Herzen Wiens, der Kärntner Strasse, und damit an einer der prästigeträchtigsten Adressen der Donaumetropole.

Der Teufel Shop in Wien war und ist ein wesentlicher Standort für die von Lautsprecher Teufel GmbH verfolgte Strategie, noch näher am Kunden agieren zu können. Lautsprecher Teufel GmbH gilt seit Jahr und Tag als Direktanbieter, somit als Hersteller, der auf die üblichen Distributionskanäle komplett verzichtet, und seine Produkte Online offeriert. An dieser für Lautsprecher Teufel GmbH überaus erfolgreichen Strategie sollte auch in keinster Weise gerüttelt werden, als man anlässlich des Standortwechsels der Unternehmenszentrale in Berlin im Jahr 2014 erste Pläne bekannt gab, an der neuen Adresse einen repräsentativen Showroom zu etablieren, der neue Teufel Flagship-Store im Firmensitz im Berliner Bikini war damit gestartet.

Erklärtes Ziel war es, die Lösungen hier in bestmöglicher Form präsentieren zu können, wobei dies zu Beginn eher als Marketing-Maßnahme verstanden wurde und eigentlich niemand ernsthaft daran dachte, dass sich dies zu einem auch wirtschaftlich erfolgreichen Unterfangen entwickeln könnte. Doch genau dies war binnen kürzester Zeit der Fall, sodass man bereits wenig später eine Art Shop-in-Shop-Konzept im KDW Berlin initiierte, zudem einen weiteren Store in einer der wesentlichsten Wirtschaftsregionen Deutschlands gründete, und zwar den Teufel Brand Store in Essen.

Auch dieser im August 2018 eröffnete Standort erwies sich als überaus erfolgreich, sodass man damit begann, erste Pläne für einen weiteren Store, diesmal in Österreich, zu schmieden.

Interessant war hierbei, dass man sich für eine Kooperation entschloss, und zwar mit dem EMI - the music store im Herzen der Stadt, gelegen an einer der renommiertesten Adresse, der Kärntner Strasse im 1. Bezirk. Keine 500 Meter sind es hier bis zum Stephansdom auf der einen, der Staatsoper auf der anderen Seite, und auch das ehrwürdige Hotel Sacher ist keinen Steinwurf entfernt.

„Die Adresse in Wien ist in zweierlei Hinsicht perfekt für Teufel. Zum einen natürlich die Lage mitten im Zentrum in der weltbekannten Kärntner Straße, zum anderen aber die Tatsache, dass wir im wohl legendärsten Musikgeschäft der Stadt untergekommen sind – dem EMI- the music store. Was könnte besser zu Teufel passen? Schon in den ersten Gesprächen 2017 war schnell klar, dass die Chemie stimmt.“ - Sascha Mallah, Geschäftsführer Lautsprecher Teufel GmbH

Seit der Eröffnung Anfang Oktober 2018 erwies sich auch dieses Shop-in-Shop Konzept von Lautsprecher Teufel GmbH als überaus erfolgreich, kein Wunder, nicht zuletzt Zehntausende Touristen flanieren tagtäglich an dieser Adresse vorbei, ganz zu schweigen von den Wienern, die den Touristenmassen noch nicht ganz gewichen sind…

Damit zeigte sich aber auch recht rasch, dass man auf Grund des enormen Erfolgs an Grenzen stösst, dass für die optimale Präsentation eines derart breit gefächerten Produktsortiments entsprechender Platz unerlässlich ist.

„Wir haben in Wien viel gelernt. Unser Shop im EMI - the music store war die bisher kleinste Fläche und trotzdem haben wir es geschafft, einen vernünftigen Hörraum zu integrieren. Schließlich wollen wir Lautsprecher in allen unseren Shop-Locations richtig vorführen. Jetzt wissen wir, dass wir uns auch auf einer kleinen Fläche gut präsentieren können. Die Akzeptanz der Kunden war jedoch so groß, dass wir die Nachfrage auf dieser Fläche nicht mehr bedienen können.“ - Sven Kirchner, Retail Manager Lautsprecher Teufel GmbH

Daher entschloss man sich nunmehr, eine neue Location in Angriff zu nehmen, wobei die Wahl auf eine nicht minder spannende Adresse fiel, und zwar die Mariahilfer Strasse im 6. Bezirk von Wien. Die Wiener Mariahilfer Strasse ist die Einkaufsmeile der Bundeshauptstadt schlechthin, und dies seit Jahr und Tag. Durch eine massive Umgestaltung, die zunächst für heftige Kontroversen sorgte, nun aber nach und nach von den Wienern als neue Flaniermeile akzeptiert wird, stieg die Attraktivität dieser Strasse nochmals deutlich, und ist somit für Lautsprecher Teufel GmbH ein geradezu idealer Standort. Zumal man hier deutlich großzügiger agieren und damit das bewährte Teufel Store Konzept umsetzten kann.

„Wir haben uns im EMI - the music store von der ersten Minute an nicht nur willkommen, sondern integriert gefühlt. Daher fällt uns der Abschied nicht leicht, aber wir brauchen einfach deutlich mehr Platz, um unseren österreichischen Kunden gerecht zu werden. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich und im Namen des ganzen Unternehmens bei unseren Freunden von EMI – the music store, die eindrucksvoll bewiesen haben, dass die Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen herzlich und freundschaftlich ablaufen kann.“ - Sascha Mallah, Geschäftsführer Lautsprecher Teufel GmbH

An der neuen Location kann man nunmehr auf einer Fläche von über 250 Quadratmetern das bewährte Store Konzept umsetzen, wie etwa allein zwei große Vorführkinos, so das Berliner Unternehmen. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2020 geplant, wobei man weitere Details rund um die neue Adresse zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werde…

Share this article

Related posts