Responsive image Audio

Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System

Foto © Lautsprecher Teufel GmbH

Wer wirklich dezentes Lautsprecher-System fürs Home Cinema im Wohnzimmer sucht, das sich zierlich und unscheinbar integrieren lässt… Bitte weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen! Lautsprecher Teufel GmbH hat mit dem neuen Teufel System 6 THX ganz andere Ambitionen, denn dieses 5.2-Heimkino-System soll besonders kraftvollen Kino-Sound mit gar brachialem Klang liefern, dies aber dennoch zumindest mit vergleichsweise kompakten Abmessungen.

Kurz gesagt...

Drei identische Front-Lautsprecher, zwei Dipole mit eigenen Tieftönern und zwei Subwoofer, so präsentiert sich das neue 5.2-Kanal Home Cinema System Teufel System 6 THX.

Wir meinen...

Natürlich gibt es weit größere Home Cinema-Systeme, und letztlich präsentiert sich das neue Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System tatsächlich als durchaus kompakte Lösung. Allerdings sollte man bei dieser Charakterisierung bedenken, dass Lautsprecher Teufel GmbH das neue Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System für Räume mit bis zu 60 m2 empfiehlt, und dafür eine besonders realistische Kino-Atmosphäre durch THX Select Lizenz verspricht.
Hersteller:Lautsprecher Teufel GmbH
Vertrieb:Lautsprecher Teufel GmbH
Preis:€ 1.999,99

Von Michael Holzinger (mh)
17.07.2017

Share this article


Dass der deutsche Direkt-Versender Lautsprecher Teufel GmbH allen voran im Home Cinema-Segment durchaus teils mächtige, teils sehr mächtige Lösungen offeriert, ist ja hinlänglich bekannt. Wenn die Berliner also eine neue Lösung damit bewerben, dass diese geradezu brachialen Klang liefere, erstaunt das keineswegs, wohl aber, dass man dies nunmehr mit einem System realisieren will, das laut Lautsprecher Teufel GmbH mit einer dezenten Erscheinung aufwarte, so wie das neue Teufel System 6 THX, das authentischen, kraftvollen Kino-Klang liefern soll.

Nun, diese Charakterisierung des neuen Teufel System 6 THX als „dezente“ Lösung bezieht das Unternehmen in erster Linie auf die zugegebenermaßen tatsächlich vergleichsweise kompakt gehaltenen Front-Speaker dieses 5.2-Kanal Lautsprecher-Systems, wobei man aber wohl letztlich dann doch nur die Speaker für den linken und rechten Kanal als „kompakte“ Lösung bezeichnen kann. Da der Center-Speaker des Teufel System 6 THX aber ganz bewusst baugleich mit den beiden Speakern für den linken und rechten Kanal ausgelegt ist, man es somit mit drei identischen Front-Speakern zu tun hat, fällt die Beurteilung „kompakt“ schon nicht mehr so leicht, denn für einen Center Speaker ist die hier gebotene Lösung schon recht beachtlich. Und spätestens bei den mächtigen Dipolen für den rückwärtigen Kanäle und den beiden massiven Subwoofern des neuen Teufel System 6 THX würde zumindest der Autor dieser Zeilen nicht im Ansatz von „kompakt“ sprechen…

Wenn also Lautsprecher Teufel GmbH beim neuen Teufel System 6 THX von einer Lösung spricht, deren Lautsprecher gemessen an ihrer Leistung ausgesprochen kompakt sind und sich somit gut in den Wohnraum integrieren lassen, so muss man dies im Zusammenhang damit sehen, dass das Berliner Unternehmen diese Lösung für Räume mit bis zu 60 m2 empfiehlt. In diesem „Umfeld“ mutet das neue Teufel System 6 THX dann wohl zweifelsfrei als „kompakte Lösung“ an.

So messen die beiden Front-Satelliten des Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System 31 x 20 x 15 cm, gleiches gilt für den Center-Speaker des Systems. Diese tragen die Bezeichnung Teufel S 600 FCR. Die Dipole mit integriertem Tieftöner bringen es auf 31 x 35 x 18 cm und werden bei Lautsprecher Teufel GmbH als Teufel S 600 D geführt. Die aktiven Subwoofer des Systems tragen die Bezeichnung Teufel S 6000 SW und weisen Abmessungen von stolzen 54 x 37 x 47,4 cm auf.

Die Satelliten Teufel S 600 FCR sind als Zweiwege-Flachmembran-Speaker ausgelegt, wobei zwei 130 mm Tiefmittel-Töner mit Zellulose/ Wabenstruktur/ Sandwich-Bauweise sowie eine 25 mm Gewebekalotte als Hochtöner zum Einsatz kommt. Damit soll ein Frequenzbereich zwischen 80 und 22.000 Hz abgebildet werden können, und mit einer Impedanz von 4 bis 8 Ohm und einer Empfindlichkeit von 91 dB ein maximaler Schalldruck von 108 dB bei einer Nennleistung von 130 Watt erzielt werden können.

Recht ähnlich präsentieren sich die Teufel S 600 D, aber als Dreiwege-Dipol-Lautsprecher. Hier kommt ein Tieftöner mit Glasfaser-verstärkter 130 mm Membran sowie zwei Tiefmitteltöner mit Zellulose/ Wabenstruktur/ Sandwich-Bauweise und 100 mm Durchmesser zum Einsatz. Auch hier vertrauen die Entwickler auf Gewebekalotten als Hochtöner, verbauen aber zwei an der Zahl mit jeweils einem Durchmesser von 25 mm. Ausgelegt sind die 3-Wege-Dipol-Systeme des Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System für eine Dauerbelastung von 110 Watt und können mit einer Empfindlichkeit von 86 dB sowie einer Nennimpedanz von 4 bis 8 Ohm einen maximalen Schalldruck von 106 dB entfalten und einen Frequenzbereich zwischen 80 und 22.000 Hz abbilden.

Die Aktiv-Subwoofer des Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System sind mit 300 mm Woofern ausgestattet, und als Bassreflex-Systeme ausgelegt. Sie werden mit einem Verstärker in Class D mit 240 Watt befeuert und lassen sich ab Werk natürlich mittels Kabel einbinden, optional steht aber eine Lösung für die „kabellose“ Integration ins AV-System zur Verfügung. Der Hersteller spricht hierbei von einem Suboofer Wireless Ready, wobei das Teufel Subwoofer Wireless Maker System 6 THX diese Aufgabe erfüllt.

Ein ganz wesentliches Merkmal des neuen Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System steckt ja bereits im Namen, nämlich die THX Select Lizenz. Damit soll garantiert werden, dass das Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System eine maximale Klangperformance abliefert, wobei dies durch eine unabhängige Instanz überprüft wird. Somit verspricht der Hersteller für das neue Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System absolut tonale Ausgewogenheit über den gesamten Übertragungsbereich sowie Filmton und Musikwiedergabe auf THX-Niveau auch für große Räume.

Interessant ist auch, dass Lautsprecher Teufel GmbH beim neuen Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System für die Speaker gleich zwei Abdeckungsvarianten vorsieht. Einerseits liegen den Speakern herkömmliche Stoffabdeckungen bei, zudem aber auch eine Metallabdeckung.

Alle Speaker sind aus MDF gefertigt und präsentieren sich in einer dezenten mattschwarzen Lackierung.

Das neue Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System steht ab sofort bei Lautsprecher Teufel GmbH zur Verfügung. Der Preis wird vom Hersteller mit € 1.999,99 angegeben. Optional erhältlich sind die bereits erwähnten Funk-Module für die Aktiv-Subwoofer des Systems, aber ebenso passende Standfüsse für die Frontlautsprecher. Diese Standfüsse findet man unter der Bezeichnung Teufel AC 7001 SP im Angebot des Berliner Unternehmens. Übrigens, die ersten Käufer des Teufel System 6 THX 5.2-Kanal Home Cinema-System erhalten zwei Kino-Gutscheine für den Film „Planet der Affen: Survival“, der ab 3. August 2017 im Kino zu sehen ist. Diese Aktion gelte nur so lange der Vorrat reicht…

Share this article