The Rolling Stones „Grrr!“ als 24 Bit 88,2 kHz Download

Es gibt Bands, die spielen in einer gänzlich eigenen Kategorie, und dazu gehören allen voran The Rolling Stones. Mit „Grrr!“ erscheint nunmehr ein weiteres Best-of Album, angereichert mit vier neuen Songs. Dieses Album wird in verschiedensten Ausführungen angeboten, und auch auf verschiedenen Formaten. Neben Audio CD und Vinyl und Download im üblichen MP3 und AAC-Format steht bei highresaudio.com auch ein Angebot in 24 Bit und 88,2 kHz zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
07.11.2012

Share this article



Freunde der Formation The Rolling Stones können sich nicht darüber beklagen, dass es von ihren Lieblingen nicht ausreichend Material in verschiedensten Darreichungsformen auf Tonträger gäbe. Seit Jahr und Tag bedient die Band, die auf eine unvergleichliche, seit Anfang der 60er Jahre andauernde Geschichte zurückblicken kann, den Markt mit neuen Veröffentlichungen. Allerdings, das letzte tatsächlich neue Album liegt dann doch schon einige Zeit zurück, und so sind es vor allem Wiederveröffentlichungen alter Alben, die man aber, wie bereits angedeutet, immer und immer wieder auf neuen Formaten und Zusammenstellungen anbietet. So steht etwa inzwischen der komplette Back-Katalog der Band nicht nur auf Audio CD oder gar auf Super Audio CD zur Verfügung, sondern auch als hochauflösender Download. Selbst Klangpuristen sollten also schon weitgehend alle relevanten Alben der Band in bestmöglicher Form ihr Eigen nennen.

Nun steht mit The Rolling Stones „Grrr!“ aber dennoch ein weiteres Best of Album an, das ebenfalls in verschiedensten Formen angeboten wird.

Diese neue Zusammenstellung nimmt dennoch eine gesonderte Stellung ein, denn diesmal finden sich darauf nicht nur bereits mehrfach vorliegende Aufnahmen aus der langjährigen Geschichte der Band, sondern zudem immerhin zwei neue Songs, die The Rolling Stones in Paris einspielten. Es ist dies die erste gemeinsame neue Aufnahmen von Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood seit dem Jahr 2005.

Wer sich für dieses Album begeistert, dem stehen, wie bereits erwähnt, verschiedenste Optionen offen. So wird es neben der Grrr! (Greatest Hits 2 CD Edition) auch eine Grrr! (Greatest Hits Special Limited 3 CD Box) und gar eine Grrr! (Greatest Hits Limited Super Deluxe Edition mit 5 CDs + 7" Vinyl) geben. Auch eine reine Grrr! (Greatest Hits Vinyl-Edition) ist angekündigt.

Darüber hinaus steht das Album natürlich ebenso auf allen Download-Plattformen wie Apple iTunes Store und Amazon.de zur Verfügung. Musikliebhaber mit höherem Anspruch werden mit verlustbehaftet komprimierten Audio-Daten im AAC oder MP3-Format aber wohl kaum zufrieden zu stellen sein. Für sie empfiehlt sich etwa das Angebot von highresaudio.com. Der deutsche Anbieter konnte sich die Rechte für die Distribution des neuen Albums der Rolling Stones als 24 Bit 88,2 kHz Download sichern. Hier erhält der Käufer die Deluxe-Edition mit immerhin 50 Titeln. Der Preis des Albums beträgt hier wohlfeile € 35,-.

Share this article