Responsive image Mobil

Tivoli Andiamo - Bluetooth Speaker aus der Tivoli Go Kollektion

Foto © Tivoli Audio Inc.

„Auf geht´s“, so könnte man wohl „Andiamo“ eins zu eins übersetzen, und genau dies soll die Intension hinter der neuesten Lösung aus der Tivoli Go Kollektion, dem Tivoli Andiamo sein. Ein portabler Bluetooth Speaker soll hier zur Verfügung stehen, der geradezu einlädt, ihn stets mit dabei zu haben…

Kurz gesagt...

Tivoli Andiamo, so bezeichnet Tivoli Audio seinen neuesten Spross aus der Tivoli Go Kollektion, einen besonders kompakten, natürlich portablen Bluetooth Speaker.

Wir meinen...

Der neue Tivoli Andiamo soll, davon ist der Hersteller überzeugt, durch einen vollen und dynamischen Klang überzeugen, ebenso durch seine stylische, runde Formensprache. Damit sei er die ideale Lösung, um als ständiger mobiler Begleiter zu fungieren, wobei natürlich allen voran Smartphones über Bluetooth die primäre Quelle darstellen.
Hersteller:Tivoli Audio Inc.
Vertrieb:Tivoli Audio Inc.
Preis:€ 199,-

Von Michael Holzinger (mh)
27.08.2018

Share this article


Das Unternehmen Tivoli Audio Inc. versteht sich seit Jahr und Tag als Lifestyle Audio-Marke. Dass hierbei allen voran Lösungen im Mittelpunkt stehen, die sich tunlichst nahtlos in den Alltag Design-affiner Anwender integrieren lassen, liegt in der Natur der Sache, ebenso, dass man sich längst nicht mehr auf Lösungen beschränkt, die für den Einsatz in den heimischen vier Wänden ausgelegt sind, sondern zunehmend auf Produkte setzt, die sich als mobile Lösung als ständige Begleiter empfehlen.

Hierfür begründet man die so genannte Tivoli Go Kollektion, die sich nunmehr in Form des neuen Tivoli Andiamo präsentiert.

Der neue Tivoli Andiamo soll, davon ist der Hersteller überzeugt, durch einen vollen und dynamischen Klang überzeugen, ebenso durch seine stylische, runde Formensprache. Damit sei er die ideale Lösung, um als ständiger mobiler Begleiter zu fungieren, wobei natürlich allen voran Smartphones über Bluetooth die primäre Quelle darstellen.

Man habe beim neuen Tivoli Andiamo das gesamte technische Know-how nutzen können, das man sich in Jahren bei der Entwicklung kompakter Audio-Lösungen angeeignet habe, sodass aus kleinsten Abmessungen klangvoller Sound erzielt werde. So bezeichnet der Hersteller den neuen Tivoli Andiamo als leistungsstarken, mobilen Klangkünstler, der nicht mehr misst, als 13,5 cm im Durchmesser, sowie 5,5 cm in der Höhe.

Dass der neue Tivoli Andiamo mit derart kompakten Abmessungen dennoch vergleichsweise viel auf die Waage bringt, nämlich immerhin 0,72 kg, ist allen voran dessen solider Verarbeitung mit einem Grundgerüst aus Aluminium geschuldet. Dies sorgt für die entsprechende Robustheit und Stabilität, die einerseits für den beschriebenen ansprechenden Klang verantwortlich ist, zudem natürlich ein derartiges Produkt auch für den täglichen Einsatz unterwegs bestens rüstet.

Aluminium wird hier kombiniert mit Leder, wobei am markantesten der Tragegriff hervorsticht, der wiederum nahtlos in eine Umrandung des Gehäuses übergeht. Man habe hier bewusst auf edles italienisches Leder gesetzt, so der Hersteller, um den hohen Anspruch an Design und Qualität zu unterstreichen.

Im Inneren verrichtet zunächst ein Breitband-Treiber seinen Dienst, der einen Durchmesser von 2,5 Zoll aufweist, und von einem Verstärker-Modul mit 20 Watt betrieben wird. Gepaart wird dieser Full-range Driver mit einem 3 Zoll Passiv-Treiber, um einen satten Sound zu erzielen, der nach Angaben des Herstellers dem Tivoli Signature Sound entspricht.

Dazu soll auch die DSP-basierte Signalverarbeitung beitragen, wobei der Hersteller diesbezüglich von einer 24 Bit DSP Equalization spricht.

Die Signalübertragung zum Quellgerät erfolgt über ein Bluetooth 4.0 Modul, zusätzlich steht beim neuen Tivoli Andiamo aber auch ein AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse zur Verfügung. Die wichtigsten Bedienelemente wie etwa zur Kontrolle der Lautstärke hält der Tivoli Andiamo natürlich bereit, wobei diese in die zuvor bereits erwähnte rundumlaufende aus Leder gefertigte Zierleiste integriert wurden.

Der integrierte 7,2 V 2.600 mAh Lithium-Ionen-Akku des Tivoli Andiamo soll nach Angaben des Herstellers eine Spieldauer von immerhin bis zu 20 Stunden liefern. Geladen wird über eine Ladebuchse mittels 12 V 1 A DC Netzteil, das sich im Lieferumfang des Geräts befindet.

Der neue Tivoli Andiamo wird wahlweise in Silber mit braunem Leder, oder aber komplett in Schwarz angeboten. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt der Hersteller für diese neue Lösung der Tivoli Go Serie € 199,- an.

Share this article