Responsive image Audio

Tivoli Audio Model One+ - Nunmehr mit UKW und DAB Tuner

Foto © Tivoli Audio Inc.

Tivoli Audio geht nunmehr bei einem seiner wichtigsten Modelle einen komplett neuen Weg. Das neue Tivoli Audio Model One+ gleicht zwar auf den ersten Blick dem klassischen Tivoli Audio Model One, nimmt aber durchaus Anleihen beim Tivoli Audio Model One Digital. Das Resultat ist eine Mischung aus Klassik und Moderne…

Kurz gesagt...

Es soll das zeitlose Design des Tivoli Audio Modell One mit neuester technischer Ausstattung vereinen, so Tivoli Audio über das neue Tivoli Audio Model One+.

Wir meinen...

Zurück zu den Wurzeln heisst es wohl nunmehr bei Tivoli Audio Ltd., und zwar mit dem neuen Tivoli Audio Model One+. Dies darf man nicht mit jener Lösung verwechseln, die das Unternehmen als wesentliche Komponente in der so genannten Tivoli Audio ART Series bereit hält, das Tivoli Audio Model One Digital, vielmehr handelt es sich beim neuen Tivoli Audio Model One+ um eine Lösung der Tivoli Audio CLASSIC Series, die sich somit ganz und gar am Design und Konzept des original Tivoli Audio Model One orientiert. Allerdings, natürlich nahm man Anleihen am besagten Modell der Tivoli Audio ART Series, und anstelle eines UKW-Radios verfügt die neueste Lösung über einen UKW als auch DAB+ Tuner.
Hersteller:Tivoli Audio Inc.
Vertrieb:Pannes Vertriebs KG
Preis:€ 249,-

Von Michael Holzinger (mh)
03.09.2020

Share this article


Tivoli Audio Ltd. gilt seit jeher als Unternehmen, das besonderen Wert auf einzigartiges Design legt. Es ist zumeist eine Mischung aus klassischen und modernen Stilelementen, mit denen das Unternehmen arbeitet, hinzu kommt, dass die kompakten Audio-Systeme mit einem durchaus sehr guten Klang aufwarten können. Diese Strategie wurde mit dem Tivoli Audio Model One begründet und wird seit dem in den verschiedensten Varianten fortgeführt.

Vorbei sind aber längst die Zeiten, in denen ganz allein Radio im Fokus stand, denn Tivoli Audio kann auf eine breite Produktpalette verweisen, die von Radio, Bluetooth, CD-Player, ja bis hin zu Streaming reicht.

Nun aber soll es wieder zurück zu den Wurzeln gehen, und zwar mit dem neuen Tivoli Audio Model One+. Dies darf man nicht mit jener Lösung verwechseln, die das Unternehmen als wesentliche Komponente in der so genannten Tivoli Audio ART Series bereit hält, das Tivoli Audio Model One Digital, vielmehr handelt es sich beim neuen Tivoli Audio Model One+ um eine Lösung der Tivoli Audio CLASSIC Series, die sich somit ganz und gar am Design und Konzept des original Tivoli Audio Model One orientiert. Allerdings, natürlich nahm man Anleihen am besagten Modell der Tivoli Audio ART Series, und anstelle eines UKW-Radios verfügt die neueste Lösung über einen UKW als auch DAB+ Tuner.

Das Gehäuse des neuen Tivoli Audio Model One+ präsentiert sich somit in altbewährter Form, im wahrsten Sinne des Wortes also „klassisch“, wobei der Kunde die Wahl zwischen den Ausführungen Oak Black, Grey White und Walnut Beige hat. Das edle Holz-Gehäuse wird somit in gewohnter Form mit einer Front als auch Rückseite in Metall kombiniert. Allein dieser solide Aufbau ist mit ein Grund dafür, dass auch das neue Tivoli Audio Model One+ wohl mit einem durchaus satten, der kompakten Abmessungen nicht unbedingt zuzutrauendem guten Klang aufwarten kann.

Die Front des neuen Tivoli Audio Model One+ ziert natürlich allen voran ein Drehgeber, hinzu kommen zwei weitere Drehgeber, die zentral angeordnet sind. Anstatt der bislang analogen Uhr findet sich an der Front aber nun ein Display, das, wie bereits angedeutet, sehr große Ähnlichkeit mit dem Tivoli Audio Model One DIGITAL aus der Tivoli Audio ART Series aufweist. Direkt unter dem Display stehen fünf Taster zur Verfügung, über die auf die Schnelle Presets abgerufen werden können.

Der Breitband-Speaker des Tivoli Audio Model One+ findet sich direkt an der Oberseite, wobei dieser von einem Metallgitter geschützt wird. Der Hersteller spricht hierbei von einem so genannten Long-throw Driver, der zudem auf ein Bassreflex-System vertrauen kann, um einen besonders runden, ansprechenden Klang zu garantieren.

Neben dem UKW und DAB+ Tuner verfügt das neue Tivoli Audio Model One+ auch über einen Line In, sodass man etwa eine Streaming-Lösung, sei es nun Bluetooth oder WiFi, einbinden kann. Auch ein Kopfhörer-Ausgang darf natürlich nicht fehlen, wobei beides an der Rückseite des Geräts zu finden ist.

Das neue Tivoli Audio Model One+ soll in Bälde zur Verfügung stehen, so die derzeitige Auskunft des Herstellers. Ende Oktober 2020 dürfte es soweit sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 249,- angegeben. Um dies nochmals hervor zu heben, zur Auswahl werden drei Versionen stehen, und zwar Oak Black, Grey White und Walnut Beige. Im Lieferumfang soll diesmal übrigens eine passende Infrarot-Fernbedienung enthalten sein.

Share this article