Responsive image Audio

Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition

Foto © Tivoli Audio Inc.

Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen Tivoli Audio gegründet, wobei man als allererstes Produkt ein klassisches Radio im Angebot hatte, und zwar das Tivoli Audio Model One. Anlässlich des diesjährigen 20. Geburtstags besinnt man sich dieser Lösung und präsentiert das in kleinster Auflage produzierte Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition.

Kurz gesagt...

Das Unternehmen Tivoli Audio feiert das 20jährige Jubiläum des Tivoli Audio Model One mit dem neuen Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition.

Wir meinen...

Wie der Name schon erkennen lässt, handelt es sich beim Jubiläumsmodell zum 20. Geburtstag von Tivoli Audio Ltd. nicht ganz um das klassische Radio aus dem Hause Tivoli Audio aus dem Jahr 2000, dem Tivoli Audio Model One, vielmehr um jene Version, die neben einem UKW- und MW-Tuner auch über Bluetooth verfügt, sodass man problemlos mobile Devices wie Smartphones und Tablets als weitere Quelle einbinden kann, also dem Tivoli Audio Model One BT. In Form des neuen Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition steht dieses in besonders eleganter Ausführung zur Verfügung.
Hersteller:Tivoli Audio Ltd.
Vertrieb:Tivoli Audio Ltd.
Preis:€ 219,-

Von Michael Holzinger (mh)
27.10.2020

Share this article


Dem Unternehmen Tivoli Audio Ltd. gelang ein bemerkenswertes Kunststück: man trat mit dem Ziel an, Lösungen der Unterhaltungselektronik als Lifestyle-Systeme zu vermarkten, soweit ja nichts Außergewöhnliches, würde es sich bei dem wohl mit Abstand erfolgreichsten Produkt des Herstellers nicht um so etwas eigentlich „banales“ wie ein Radio handeln. Die Rede ist vom Tivoli Audio Model One, das tatsächlich zunächst nicht mehr war, als ein simples, kompaktes Radio, und das dennoch geradezu Kultstatus erreichte. Über zig Jahre hinweg galt es als stylish, elegant, und war ein wahrer Topseller.

Auch wenn das Tivoli Audio Model One längst als ein zeitloser Klassiker gilt, ist es dennoch nicht mehr als 20 Jahre her, dass diese Lösung auf den Markt kam. Es war das erste Produkt, des im Jahr 2020 von Tom DeVesto und Henry Kloss in Boston gegründeten Unternehmens Tivoli Audio.

Über die Jahre hinweg präsentierte Tivoli Audio verschiedenste Lösungen, die vielfach auf besagtem Tivoli Audio Model One basierten, jüngst erst kündigte man die neueste Generation mit dem Tivoli Audio Model One+ an.

Doch da es nun in diesem Jahr gilt, den 20 Geburtstag des Unternehmens Tivoli Audio zu feiern, besinnt man sich natürlich dem „Original“ des Tivoli Audio Model One und präsentiert eine ganz spezielle Ausführung in streng limitierter Stückzahl, das Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition.

Wie der Name schon erkennen lässt, handelt es sich beim Jubiläumsmodell nicht ganz um das klassische Radio aus dem Hause Tivoli Audio aus dem Jahr 2000, vielmehr um jene Version, die neben einem UKW- und MW-Tuner auch über Bluetooth verfügt, sodass man problemlos mobile Devices wie Smartphones und Tablets als weitere Quelle einbinden kann, also dem Tivoli Audio Model One BT.

Es handelt sich beim neuen Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition dennoch um die klassische Form des UKW- und MW-Radios, das den Erfolg des Unternehmens begründete, mit Abmessungen von 11,43 x 21,27 x 13,34 cm überaus kompakt gehalten, und auf das wirklich Wesentliche fokussiert.

Dazu gehört allen voran ein sehr guter Empfang, seit Anbeginn an eine der herausragenden Eigenschaften der Lösungen von Tivoli Audio. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist natürlich die simple Bedienung, drei Drehgeber, mehr hatte das Tivoli Audio Model One nicht zu bieten, und, mehr steht auch beim neuen Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition nicht zur Verfügung. Da wäre zunächst die Wahl der Quelle, wobei dieser Drehgeber gleich als Hauptschalter dient. Hinzu kommt ein Drehgeber für die Kontrolle der Lautstärke, und natürlich ein Drehgeber für die Senderauswahl. Ein weiteres herausragendes Merkmal von Tivoli Audio rund ums Tivoli Audio Model One war dessen sehr guter Klang, und auch den soll das neue Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition bieten. Dafür ist nicht nur der Breitband-Treiber verantwortlich, sondern allen voran der solide Aufbau des Gehäuses, das einerseits aus Metall an der Front und an der Rückseite, zudem aus Holz gefertigt ist.

Und genau hier unterscheidet sich das Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition vom herkömmlichen Serienmodell. Das Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition weist nämlich ein besonders edles Holzgehäuse auf, dessen Oberfläche sich in Walnuss-Furniert veredelt mit Klavierlack in Hochglanz poliert präsentiert. Dies gilt übrigens auch für die bereits erwähnten Drehgeber, auch hier kommt auf Hochglanz poliertes Holz in Walnuss zum Einsatz. Damit nicht genug, als krönenden Abschluss findet man an der Oberseite einen Schriftzug, der auf das Jubiläumsjahr des Unternehmens hinweist, ausgeführt in Form einer Perlmutt-Einlage.

Wie aus der Produktbezeichnung schon klar ersichtlich, soll dieses Jubiläumsmodell allein in limitierter Auflage verfügbar sein, lediglich 1.600 Stück soll es damit vom Tivoli Audio Model One BT 20th Anniversary Limited Edition geben. Es gilt also, sich ehestmöglich für den Kauf zu entscheiden. Zumindest der empfohlene Verkaufspreis ist durchaus moderat ausgefallen, denn diesen gibt Tivoli Audio mit € 219,- an.

Share this article

Related posts