Responsive image Audio

Tivoli Audio Model SUB - Let´s get the bass…

Foto © Tivoli Audio Inc.

Es sei eine Lösung, die ein ART System von Tivoli Audio zur kabellosen 2.1-Lösung mache und dieser damit eine druckvolle Basswiedergabe verleihe, so beschreibt Tivoli Audio die neueste Lösung der ART Collection, den neuen aktiven Subwoofer in besonders kompakter Form Tivoli Audio Model SUB.

Kurz gesagt...

Als Erweiterung für die Lösungen der ART by Tivoli Audio Produkt-Serie präsentiert Tivoli Audio nunmehr den Tivoli Model SUB.

Wir meinen...

Nun beginnt das Baukasten-System, das schon seit jeher einer der Erfolgsgaranten von Tivoli Audio Inc. war, auch bei der neuesten Generation zu greifen, der ART Collection by Tivoli Audio. Mit dem neuen Subwoofer Tivoli Audio Model SUB kann sowohl das Tivoli Model One Digital, als auch die beiden Lösungen Tivoli ORB Wireless Speaker sowie Tivoli CUBE Wireless Speaker erweitert werden, und zwar in verschiedensten Kombinationen, allesamt einfach zu kontrollieren mittels Tivoli Audio Wireless App.
Hersteller:Tivoli Audio Inc.
Vertrieb:Novis Electronics GmbH
Preis:€ 379,-

Von Michael Holzinger (mh)
04.11.2017

Share this article


Mit der so genannten ART Collection by Tivoli Audio verfolgt das Unternehmen Tivoli Audio Inc. die Strategie, kompakte Audio-Systeme in bewährt einzigartigem Design als besonders flexible Lösungen anzubieten, die zwar problemlos für sich allein genutzt werden können, aber ebenso die Realisierung eines WiFi-enabled Multiroom Audio-Streaming erlauben.

Herzstück dieser Produktreihe ist mit dem Tivoli Model One Digital die Neuinterpretation eines Klassikers, nämlich dem Tivoli Model One, nun aber mit modernster Ausstattung, zudem stehen mit Tivoli ORB Wireless Speaker sowie Tivoli CUBE Wireless Speaker Lösungen bereit, die für sich allein genommen als Bluetooth Speaker fungieren, aber ebenso Musik-Streaming über WiFi erlauben. Diese können somit nicht nur einzeln, sondern stets auch paarweise in Stereo, sowie als Erweiterung für besagtes Tivoli Model One Digital, und eben auch als Multiroom Audio-Streaming-System genutzt werden. Die gesamte ART Collection by Tivoli Audio ist somit im Prinzip ein Baukasten-System, das mit einer Basis-Komponente beginnt, und sukzessive erweitert werden kann.

Dass Tivoli Audio Inc. neue Lösungen für besagte ART Collection by Tivoli Audio plant, darüber konnten wir bereits im Umfeld der IFA 2017 exklusiv berichten, zwei Lösungen sollten es sein, die diese Produktreihe ergänzen, und zwar einerseits mit dem Tivoli Model SUB ein aktiver Subwoofer, sowie ein Audio CD-Player. Zumindest der besagte Subwoofer ist nun bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden.

Das Konzept rund um den neuen Tivoli Audio Model SUB sieht vor, dass man diesen mit einer beliebigen Stereo-Kombination aus ART Lautsprechern von Tivoli Audio kombinieren kann, um so eine druckvolle Basswiedergabe zu erzielen, indem man ein kabelloses 2.1-Kanal System aufbaut.

So lässt sich etwa ein Tivoli Audio Modell One Digital mit einem Tivoli CUBE Wireless Speaker kombinieren, es lassen sich ebenso zwei Tivoli CUBE Wireless bzw. zwei Tivoli ORB Wireless zu einem Stereo-Paar vereinen, und in allen Fällen liefert der neue Tivoli Audio Model SUB das entsprechende Bassfundament.

Ein ganz wesentlicher Punkt beim neuen Tivoli Audio Model SUB ist natürlich dessen Design, wie könnte es anders sein? Natürlich haben sich die Entwickler bei Tivoli Audio Inc. ganz besonders viel Gedanken darüber gemacht, wie man ein eigentlich ja recht unspektakuläres Produkt wie eben einen Subwoofer gestalten kann, dass er Teil eines Lifestyle-orientierten Systems ist. So präsentiert sich der neue Tivoli Audio Model SUB als sehr flache Lösung, die nicht mehr misst, als 32 cm in der Breite, 23 cm in der Tiefe, und 8,9 cm in der Höhe, und damit 4,5 kg auf die Waage bringt. Anstatt auf eine unscheinbare schwarze Box zu setzen, vertraut man der gleichen Design-Sprache wie bei der übrigen ART Collection by Tivoli Audio, kombiniert also eine hochwertige Rahmenkonstruktion mit einer eleganten Holzblende und einer Textil-Verkleidung der Marke Gabriel. Dass hierbei verschiedene Design-Varianten zur Verfügung stehen, nämlich Black Ash and Black, White and Grey sowie Walnut Grey, sorgt dafür, dass man für verschiedenstes Interieur stets die optimale Version auswählen kann, und den neuen Tivoli Audio Model SUB nicht dezent verstecken, sondern durchaus prominent im Raum platzieren kann. Und sei es über die optionale Wandmontage. Natürlich kann man den neuen Tivoli Audio Model SUB aber auch irgendwo zwischen oder gar unter Möbel verschwinden lassen.

Dies wird allen voran dadurch erleichtert, dass man im Normalfall lediglich eine Steckdose in unmittelbarer Nähe für den Betrieb mittels 24 V 2 A Netzteil benötigt, denn in erster Linie wird der neue Tivoli Audio Model SUB mittels WiFi mit Signalen bedient. Dennoch, wer Kabel bevorzugt, der findet auch dafür die entsprechenden Eingänge, und zwar in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse.

Auch alle relevanten Bedienelemente stehen direkt am Tivoli Audio Model SUB zur Verfügung, deutlich einfacher ist es aber über die Tivoli Audio Wireless App.

Im Inneren des neuen Tivoli Audio Model SUB verrichten ein aktiver sowie zwei passive Treiber ihren Dienst, wobei der Hersteller keinerlei Angaben darüber macht, mit welcher Leistung diese betrieben werden. Vielmehr verspricht Tivoli Audio Inc., dass der neue Tivoli Audio Model SUB einen soliden, präzisen Bass für raumfüllenden Klang liefere.

Der neue Tivoli Audio Model SUB soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt der Hersteller für diese neue Lösung der ART Collection by Tivoli Audio € 379,- an. Wie bereits erwähnt, kann der Anwender zwischen drei Design-Varianten wählen, wobei alle drei mit feinem Echtholz und hochwertiger Stoffbespannung aufwarten, sei es nun die Variante Black Ash and Black, White and Grey oder Walnut Grey.

Share this article

Related posts