Trenner & Friedl The Duke - Andreas Friedl erläutert sein Meister-Stück

Mit dem so genannten Duke fertigt die österreichische Lautsprecher-Manufaktur Trenner & Friedl einen der besten Lautsprecher der Welt. Wir hatten die Gelegenheit, diese herausragende Persönlichkeit, und so muss man einen Lautsprecher dieses Kalibers wohl bezeichnen, im Rahmen einer ausführlichen Vorführung durch den Entwickler Andreas Friedl genauer kennen zu lernen. Eine Begegnung, die man nie vergisst...

Von Michael Holzinger (mh)
30.05.2011

Share this article


Schon vor geraumer Zeit konnten wir Ihnen erstmals ausführliche Informationen über ein in jeder Beziehung herausragendes, nein, viel mehr einzigartiges Lautsprecher-System liefern, das nicht weniger ist, als einer der besten Lautsprecher überhaupt. Dieses System trägt die überaus treffende Bezeichnung The Duke und stammt von der österreichischen Lautsprecher-Manufaktur Trenner & Friedl.

Als Peter Trenner und Andreas Friedl ihr Unternehmen gründeten, stand das Ziel, nicht nur irgendwelche Lautsprecher, sondern nicht weniger als die besten zu bauen, als Unternehmensphilosophie fest. Keine Kompromisse, so die Vorgabe, die Andreas Friedl sich selbst bei jedem seiner Lautsprecher auferlegt. Ein Ziel, dass aber erst nach Jahren intensiver Entwicklung tatsächlich erreicht wurde und sich in Form des Lautsprecher-Systems The Duke manifestierte. Dies ist auch schon ein paar Jahre her, und inzwischen steht eine neue Version des Lautsprechers parat, der Trenner & Friedl The Duke 2010.



Wir hatten die Gelegenheit, dieses absolute Referenz-System als Teil einer ebenfalls erstklassigen, in jeder Beziehung tadellosen Kette, vorgeführt vom Entwickler-Team selbst zu genießen. Selbstverständlich folgt in den nächsten Tagen ein ausführlicher Bericht dieses einmaligen Erlebnisses. Allerdings wollen wir Ihnen schon jetzt ein Video nicht vorenthalten, das dabei entstand. Hier erläutert Andreas Friedl persönlich in aller Kürze einige wenige, der zahllosen Eckdaten und herausragenden Ausstattungsmerkmale dieses Lautsprecher-Systems, der für ihn den perfekten Lautsprecher ohne Kompromisse darstellt.

Soviel können wir bereits jetzt vorab verraten: es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis, diesen Lautsprecher an einer derart hervorragenden Kette zu hören. Das Versprechen von Peter Trenner und Andreas Friedl, mit The Duke eines der besten Lautsprecher-System überhaupt entwickelt zu haben, kann man voll und ganz ernst nehmen. Ein System, das derart nah am Original, also an der Live-Performance ist, haben wir bislang noch nicht gehört!


Michael Holzinger



Share this article