Tribute-Album „The Art Of McCartney“ als Deluxe Vinyl Box Set

Das „Who is who“ der Musikbranche erweist Sir Paul McCartney auf „The Art of McCartney“ die Ehre, welches am 17. November erscheinen wird. Unter anderem auch in Form eines auf 1.000 Stück limitierten Box Sets.

Von Alexander Bindeus (ab)
11.09.2014

Share this article


Während man sonst bei erfolgreichen Musikern meist von Genregrößen spricht, die in einem bestimmten Teil der weitläufigen Musikwelt ihren Fußabdruck hinterlassen konnten, wäre diese Beschreibung bei jemanden wie Paul McCartney wohl zu kurz gegriffen. Seit den 60er-Jahren drückt er der gesamten Musikwelt wie kaum ein anderer seinen Stempel auf.

Als Manifestation des Ganzen kann das im November erscheinende Album „The art of McCartney“ angesehen werden. Insgesamt 38 Musiker - quer durch alle Musikgenres und Altersklassen - nahmen sich eines Songs aus der Feder McCartneys an und spielten diesen neu ein. Neben Bob Dylan („Things We Said Today“), Billy Joel („Maybe I´m Amazed“) sind so auch Künstler wie The Cure („Hello Goodbye“), Jamie Cullum („Every Night“) oder Dr.John („Let Em In“) zu hören.

Um das Ganze gebührend zu zelebrieren hat man mit dem „Exclusive Deluxe Box Set“ ein Paket geschnürt, welches jedes Sammlerherz höher schlagen lässt. Herzstück des Sets ist natürlich die Vinyl-Fassung. Auf gleich vier bunten Platten - gold, türkis, rot und blau - wurden insgesamt 42 Songs gepresst. Zudem gibt es die Songs in der Box auch auf CD und in der Form eines Gitarren-USB-Sticks (im FLAC-Format). Abgerundet wird das Set mit zwei Making Of - einmal auf DVD und einmal auf CD - einem Artbook, vier Postkarten sowie zwei exklusiv für dieses Set erstellte Artworks von Alan Aldridge.

Wer auf das zugegebenermaßen hübsche Beiwerk verzichten kann oder ohnehin nur Augen für die Vinylversion hat, kann beim Vinyl-Box Set zuschlagen. Auch dieses Set beinhaltet die 42 Songs auf vier Schallplatten in farbiger Ausführung sowie ein Begleitbuch. Die normale LP-Version des Albums im schlichten Schwarz beinhaltet 34 Songs auf 3 Platten.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

The art of McCartney

Künstler

Diverse

Komponist

Paul McCartney

Genre

Jahr

2014

Format

Vinyl, CD, Download