Twonky Mobile in Version 2.2.1 für Apple iPhone erhältlich

Gleichgültig, ob Fotos, Videos oder Musik, all dies lässt sich, basierend auf dem UPnP-Standard, mit Hilfe der App Twonky Mobile für Apple iPhone an einen Fernseher, einen AV-Receiver oder jede andere Streaming-Lösung „senden“. Diese App steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)
23.10.2012

Share this article


Die Software-Schmiede PacketVideo Corporation bezeichnet die App Twonky Mobile als Lösung, die jedes Apple iPhone in die ultimative Fernbedienung verwandelt. Damit kann direkt auf Netzwerk-Speicherlösungen sowie auf PCs und Macs im Netzwerk zugegriffen werden, sofern diese dem Standard UPnP bzw. dlna entsprechen bzw. mit entsprechender Software ausgestattet sind. Auch Apple AirPlay wird übrigens unterstützt.

Mit Twonky Mobile können Fotos, Videos als auch Musik-Daten nicht nur direkt am Apple iPhone abgespielt werden, sondern direkt an weitere UPnP-kompatible bzw. dlna-zertifizierte Streaming-Lösungen weiter „gesendet“, also gestreamt werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, von welchem Hersteller diese stammen, oder ob es sich dabei um einen Fernseher, einen AV-Receiver, einen dezitierten Streaming-Client, ein kompaktes HiFi-System oder ein All-in-One handelt. Auch hier ist die einzige Vorraussetzung, dass diese UPnP unterstützen. Zudem muss das Gerät natürlich das entsprechende Format - Foto, Video oder Musik - wiedergeben können.

Ab sofort steht diese App für Apple iPhone in der neuen Version 2.2.1 zur Verfügung. Zu den Neuerungen zählt nach Angaben des Herstellers etwa die Unterstützung für Apples neuestes Betriebssystem Apple iOS 6. Darüber hinaus wurden einige Fehler aus der Welt geschaffen, wobei das Unternehmen explizit zwei besonders hervorhebt. So soll ein Fehler behoben worden sein, der bislang beim „Beaming“ lokal auf dem Apple iPhone aufgezeichneter Videos auftrat. Auch ein Fehler, der beim Pausieren der Wiedergabe lokaler Inhalte mitunter zu Problemen führte, soll nun beseitigt sein.

Die App Twonky Mobile 2.2.1 für Apple iPhone, aber natürlich auch für Apple iPod touch, steht wie bisher kostenlos im Apple iTunes App Store zur Verfügung.

Share this article