Responsive image HiFi News

UA True Wireless FLASH Engineered by JBL

Foto © Harman International Industries

Schon bislang kooperierte Harman mit dem Outdoor-Spezialisten Under Armour Inc. und entwickelte gemeinsam etwa Kopfhörer, die speziell für den Einsatz beim Sport und allen anderen Outdoor-Aktivitäten konzipiert waren. Nun präsentieren die beiden Unternehmen mit dem neuen UA True Wireless FLASH Engineered by JBL einen True Wireless In-ear Kopfhörer.

Kurz gesagt...

Harman setzt seine Zusammenarbeit mit dem Outdoor-Spezialisten Under Armour Inc. fort und präsentiert nunmehr den UA True Wireless FLASH Engineered by JBL.

Wir meinen...

Athleten, die gerne ans Limit gehen, haben mit dem Under Armour True Wireless FLASH Engineered by JBL ihren Kopfhörer gefunden, verspricht Harman und streicht damit bereits hervor, dass diese Lösung als besonders robustes Produkt konzipiert ist.
Hersteller:Harman International Industrie
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 179,-

Von Michael Holzinger (mh)
11.01.2019

Share this article


Kopfhörer für sportliche Aktivitäten gibt es ja längst in großer Auswahl am Markt, denn viele Hersteller haben in ihrem breit aufgestellten Sortiment auch Lösungen für diese spezielle Aufgabe. Da es sich hierbei um ein überaus lukratives Geschäftsumfeld handelt, da die Nachfrage der Konsumenten entsprechend groß ist, wollen ausgewiesene Spezialisten im Bereich Outdoor-Lösungen da natürlich nicht hintanstehen und ebenfalls ihren Teil des Kuchens abhaben. Wie etwa das Unternehmen Under Armour Inc., das speziell in den USA zu den führenden Unternehmen im Bereich Outdoor-Lösungen zählt, aber auch hierzulande bereits überaus aktiv am Markt tätig ist.

Under Armour Inc. hat sich für seine Lösungen im Bereich Consumer Electronics die Zusammenarbeit mit dem Konzern Harman gesichert und bietet Produkte an, die gemeinsam mit den Spezialisten von JBL entwickelt wurden.

Dieses Produktsegment soll nunmehr erweitert werden, und zwar um den neuen UA True Wireless FLASH Engineered by JBL, der erstmals im Rahmen der CES 2019 präsentiert wurde.

Athleten, die gerne ans Limit gehen, haben mit dem Under Armour True Wireless FLASH Engineered by JBL ihren Kopfhörer gefunden, verspricht Harman und streicht damit bereits hervor, dass diese Lösung als besonders robustes Produkt konzipiert ist. 


Der neue UA True Wireless FLASH Engineered by JBL ist damit nicht nur Schweiss-resistent, er gilt gar als wasserdicht und wurde nach IPX7 zertifiziert. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von der so genannten UA Storm Proof-Technologie.

Gerade wenn man Kopfhörer im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten allgemein, noch dazu im Freien im speziellen einsetzt, ist natürlich ein hoher Komfort immens wichtig. Der Kopfhörer soll schlichtweg nicht bei Aktivitäten stören. So ist es natürlich besonders praktisch, dass hier keinerlei Kabel zum Einsatz kommen, die Verbindung über Bluetooth also auch kein so genanntes Nackenband erfordert. Für einen hohen Tragekomfort soll zudem das als ultra-komfortabel beschriebene Sport Flex Fit-Design Sorge tragen, das auf den Sport Flex-Ohrstöpseln basiert, die in drei Größenoptionen im Lieferumfang enthalten sind.

Dass mit dem neuen UA True Wireless FLASH Engineered by JBL eine tadellose Musikdarbietung garantiert ist, dafür soll hier ein so genannter JBL Charged Sound Sorge tragen, wobei die Entwickler auf Treiber mit einem Durchmesser von 5,8 mm setzen.

Natürlich weisst der neue UA True Wireless FLASH Engineered by JBL ein integriertes Mikrofon auf, sodass er als Freisprech-Einrichtung genutzt werden kann. Hier führt der Hersteller eine einzigartige Sound- und Mikrofon-Technologie an, und zwar JBL Bionic Hearing, das zwei bekannte Technologien umfasst, und zwar JBL TalkThru sowie JBL AmbientAware. Diese sollen sicherstellen, dass der Anwender bei Bedarf seine Umwelt wahrnehmen kann. Mit TalkThru wird auf Knopfdruck die Musiklautstärke abgesenkt und die Unterhaltung etwa mit einem Trainingspartner oder Coach zwischen den Einheiten ermöglicht. Im Ambient Aware-Modus werden Hintergrundgeräusche wahrgenommen, so dass Athleten nie den Kontakt zu ihrer Umgebung verlieren, so das Versprechen des Herstellers.

Ein ganz wesentlicher Punkt bei „drahtlosen“ Kopfhörern ist natürlich deren Akku-Laufzeit, speziell wenn es sich um derartige True Wireless In-ear Kopfhörer wie dem neuen UA True Wireless FLASH Engineered by JBL handelt. Schließlich ist da nicht viel Platz, um auf kleinstem Raum neben den eigentlichen Treibern die gesamte Elektronik samt Akku unterzubringen. Umso erstaunlicher ist es, dass der neue UA True Wireless FLASH Engineered by JBL eine kombinierte Spieldauer von bis zu 25 Stunden aufweisen soll. Kombinierte Spieldauer bedeutet, dass eine Transport-Box mit zum Konzept zählt, die ebenfalls einen Akku aufweist und damit unterwegs als Ladestation fungiert. Für sich allein genommen soll der UA True Wireless FLASH Engineered by JBL aber bereits fünf Stunden am Stück durchhalten. Erwähnenswert ist hierbei noch, dass beim UA True Wireless FLASH Engineered by JBL auch die besagte Transport-Box natürlich besonders robust ausgelegt ist und daher aus Aluminium gefertigt wurde.

Der neue UA True Wireless FLASH Engineered by JBL soll bereits dieser Tage zur Verfügung stehen, allerdings wohl nicht im klassischen Fachhandel, sondern ausschließlich auf der Webseite der beiden Unternehmen, somit auf jbl.com bzw. direkt im Web-Store von Under Armour Inc.. Der Preis für den neuen UA True Wireless FLASH Engineered by JBL wird mit € 179,- angegeben. Derzeit steht dieser Kopfhörer allein in Schwarz zur Verfügung.

Share this article