Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Vienna Vinyl & Music Fair gastiert Ende April 2016 in Graz

„Die Messe für Ihre Ohren und irren Sound“, die Vienna Vinyl & Music Fair macht einmal mehr Station in Graz, und zwar im Rahmen der Grazer Frühjahrsmesse 2016. Von Donnerstag, dem 28. April bis einschließlich Sonntag, dem 1. Mai 2016 steht daher das Obergeschoss der Halle D ganz im Zeichen von Musik!

Von Michael Holzinger (mh)
21.04.2016

Share this article


Bereits im letzten Jahr war die Vienna Vinyl & Music Fair zu Gast in Graz. Als „Messe in der Messe“ war man Teil der Grazer Herbstmesse 2015, ein Konzept, das sich vollends bewährte und als klarer Erfolg auf ganzer Linie angesehen werden muss. Es ist daher geradezu selbstverständlich, dass man diese Strategie weiter verfolgt und nunmehr in diesem Jahr sogar zweimal Graz als Veranstaltungsort auf dem Terminplan hat. Einerseits in bewährter Art und Weise im Herbst, aber eben auch dieser Tage im Rahmen der Grazer Frühjahrsmesse 2016.

Vier Tage lang ist somit die Vienna Vinyl & Music Fair Ende April 2016 Teil der Grazer Messe, und zwar erneut im Obergeschoss der Halle D. Vom Donnerstag, dem 28. April bis Sonntag, dem 1. Mai 2016 dreht sich hier alles rund um das Kernthema Musik. Natürlich stehen dabei einmal mehr Tonträger jedweder Art im Mittelpunkt, hier im speziellen Schallplatten, aber ebenso Instrumente, Musiker samt Live-Musik, sowie HiFi, sodass das gesamte Spektrum von der Quelle bis hin zu den Abspielgeräten abgedeckt wird.

Somit wird die Messe auch im Frühjahr wohl problemlos auch diesmal zum Treffpunkt für Musiker, Musikgenießer, Vinyl-Sammler und HiFi-Enthusiasten.

Nicht weniger als 50 lokale, nationale und internationale Aussteller bieten etwa den Besuchern ein breit aufgestelltes Angebot von weit über 100.000 Schallplatten, CDs, DVDs, aber eben auch feinste Instrumente, sowie HiFi-Lösungen in den verschiedensten Preisklassen, sodass vom Einsteiger bis hin zum ambitionierten HiFi-Liebhaber auch hier ein sehr breit aufgestelltes Spektrum dargeboten wird.

Zu den Höhepunkten zählt dabei wohl der heimische Gitarrenbauer 13 custom instruments aus Graz sowie FANT-Guitars aus Salzburg, die Individualität und Handwerkskunst auf höchstem Niveau repräsentieren. Für Freunde besonders außergewöhnlicher Vinyl-Verpackungen dürfte die Werkschau des Hamburger Indie-Labels Sounds of Subterrania ein besonderer Programmpunkt sein, zumal der Godfather of Packaging himself, Gregor Samsa vor Ort sein wird. Zu den Highights bei den Live-Auftritten gehört mit Sicherheit einmal mehr ACID, wobei Rudi Staeger täglich Drum-Shows abliefern wird. Zudem geben sich Liebich und Mary Broadcast die Ehre, in Graz live aufzuspielen.

Ein psychedelisches und rockiges Highlight sei explizit hervorgehoben, und zwar die Präsentation des seit 43 Jahren erwarteten und nun erstmals veröffentlichten, auf lediglich 500 Stück limitierten Doppelalbums der steirischen 70er Jahre Kultbands Mashuun und Magic 69, Underground made in Styria.  Zahlreiche damalige Bandmitglieder haben sich zur Präsentation am Samstag, dem 30. April, um 14:00 Uhr angesagt, darunter Boris Bukowski, Andi Beit, Petrus Wippel, Harry Brunner, Peter Szammer, Josef Jandrisits, Günter Timischl, Franz Posch.

Last but not least, steht zudem die Präsentation des neuen Albums samt Signierstunde mit einem der weltbesten Hammond-Organisten, nämlich Raphael Wressnig an, und zwar am Sonntag, dem 1. Mai um 14:00 Uhr.

Natürlich ist auch in Graz die Redaktion von sempre-audio.at vertreten, und zwar durchaus sehr prominent mit der HÖRBAR by sempre-audio.at. Diese ist zentraler Info-Point für das gesamte HiFi-Segment der Messe, wobei bereits hier feinste HiFi-Lösungen von Besuchern ausgiebig getestet werden können, etwa um ihre eben erworbenen Tonträger in bester Qualität genießen zu können. Natürlich steht die Redaktion von sempre-audio.at für Fachgespräche zur Verfügung, und nimmt sich gerne Fragen von Einsteigern an, die in die Welt der hochwertigen Musik-Wiedergabe eintauchen wollen.

Zudem wird es auch in Graz ein von sempre-audio.at kuratiertes Workshop-Programm geben, etwa allen voran natürlich einmal mehr die optimale Reinigung von Schallplatten.

Share this article

Facts

Responsive image
Thema

Vienna Vinyl & Music Fair @ Grazer Frühjahrsmesse 2016

Ort

Messe Graz, Obergeschoss Halle D

Datum

Donnerstag 28. April bis Sonntag 1. Mai 2016

Uhrzeit

10:00 bis 18:00

Photo highlights

Responsive image
Vienna Vinyl & Music Fair gastiert Ende April 2016 in Graz
Responsive image
Vienna Vinyl & Music Fair gastiert Ende April 2016 in Graz
Responsive image
Vienna Vinyl & Music Fair gastiert Ende April 2016 in Graz
Responsive image
Vienna Vinyl & Music Fair gastiert Ende April 2016 in Graz