ZyXEL NBG2105 - Kleiner WiFi Router für die Jackentasche...

Wer auch auf Reisen nicht auf den Komfort eines WiFi Router verzichten möchte, der findet im neuen ZyXEL NBG2105 den richtigen Begleiter. Dieser WiFi Router soll, so zeigt sich der Hersteller überzeugt, nicht nur besonders benutzerfreundlich sein, sondern vor allem so klein, dass er spielend in jede Jackentasche passt.

Von Michael Holzinger (mh)
18.05.2013

Share this article



Mobile Devices wie Smartphones und Tablets sind unsere ständigen Begleiter. Diese Produktgruppen machen zunehmend herkömmlichen PC-Systemen Konkurrenz, vor allem auch Notebooks, die immer öfter nicht mit auf Reisen genommen werden, da viele der unterwegs relevanten Aufgaben ebenso mit Smartphones, aber in jedem Fall mit Tablets zu bewerkstelligen sind, diese aber deutlich komfortabler, da viel kompakter und leichter, und somit nahezu perfekt als Reisebegleiter sind.

Selbstverständlich will man dann aber auch etwa im Hotelzimmer keinesfalls auf den gewohnten Komfort eines WiFi Netzwerks verzichten, und dafür ist der neue ZyXEL NBG2105 Wireless Router konzipiert.

Dieser kann auf einfachste Art und Weise an jeden kabelbasierten Internet-Anschluss genutzt werden. Über das interne WiFi Modul baut dieser zudem ein drahtloses Netzwerk auf, in das sich Smartphones und Tablets, aber natürlich ebenso Notebooks oder Netbooks, einbinden lassen.

Nach Angaben des Herstellers soll dies alles allein mit einer so genannten One-Touch-Bedienung, also mit einer einzigen Taste funktionieren, sodass auch ungeübte Anwender ohne Netzwerk-Kenntnisse diese Lösung sofort nutzen, und mittels WPS eine sichere Verbindung etablieren können. Über eine weitere, so genannte One-Touch Clone MAC-Taste soll sich etwa die gemeinsame Internet-Nutzung mehrerer Devices realisieren lassen. Über einen Schiebe-Schalter lässt sich zudem der Betriebsmodus zwischen Router, Client oder WISP mit UR-Modus auswählen. Zudem verfügt der ZyXEL NBG2105 über die Möglichkeit, als USB-auf-Ethernet-Adapter zu fungieren, sodass er auch direkt an einem Netbook oder Notebook betrieben werden kann, die ja immer öfter gar keine separate Netzwerk-Schnittstelle in Form einer RJ-45 Ethernet-Buchse aufweisen, und sich allein auf das integrierte WiFi Modul verlassen.

Die Stromversorgung des Winzlings, er misst lediglich 77 x 43 x 16 mm, erfolgt direkt über USB, oder aber ein im Lieferumfang enthaltenes Netzteil. Selbstverständlich handelt es sich dabei um ein Universal-Netzteil, das sowohl in Europa als auch etwa der USA eingesetzt werden kann. Im Lieferumfang ist zudem ein passendes Etui enthalten, sodass alle für den Betrieb relevanten Utensilien samt dem ZyXEL NBG2105 praktisch und schnell verstaut werden können.

Der ZyXEL NBG2105 soll bereits im Fachhandel zu finden sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 38,- angegeben.

Share this article