VerstärkerHiFi ElektronikNetzwerkNewsStreaming

Arcam Solo Uno – Winziger Amp mit Streaming inklusive

Als eine überaus kompakte Lösung, nein, eigentlich muss man ja schon von einer wirklich winzigen Lösung sprechen, die im Wesentlichen alles, was ein modernes HiFi-System ausmacht, in sich vereint, und dies auf besonders simple Art zugänglich macht, so soll sich der neue Arcam Solo Uno präsentieren.

Seit Jahr und Tag spricht man davon, dass sich HiFi wieder dazu „bekennt“, nichts anderes als „Lifestyle“ zu sein. Dies wird jedoch vielfach geradezu als Schmach, als abwertend eingeschätzt, dabei ist es nichts anderes als ein Fakt und keineswegs ehrabschneidend.

Doch genau dieser Wandel in der Selbsteinschätzung könnte dazu beitragen, dass HiFi insgesamt wieder einen viel höheren Stellenwert in der Wahrnehmung der Kunden einnimmt, denn genau daran, nämlich an der geringen Bedeutung für den potentiellen Kunden, leidet die Branche tatsächlich.

Arcam Solo Uno – Moderner Lifestyle

Dies bedingt aber auch, dass man sich sehr genau ansieht, was Kunden wünschen, was für sie moderner „Lifestyle“ bedeutet. Eins ist dabei sehr klar, mächtige Geräteburgen und ausladende Lautsprecher-Systeme sind es mit Sicherheit nicht, die Zielgruppe, die sich davon angesprochen fühlt, war seit jeher überschaubar, und schwindet von Jahr zu Jahr…

Moderner Lifestyle bedeutet in erster Linie schicke, elegante, allen voran kompakte Lösungen, die jedoch auch entsprechende Qualität garantieren, und die kann auch die HiFi bieten, wie dies nun etwa die englische HiFi-Schmiede A&R Cambridge Ltd. mit der neuesten Lösung der Marke Arcam unter Beweis stellen will, dem neuen Arcam Solo Uno.

Der neue Arcam Solo Uno reiht sich in eine bestens etablierte Produktreihe der Engländer ein, sticht aber dennoch deutlich aus dieser heraus. Bislang war es nämlich so, dass hier zwar hoch integrierte Lösungen angeboten wurden, die dennoch weitestgehend klassischen HiFi-Standards betreffend dem Formfaktor entsprachen, hier sei etwa der Arcam Solo Movie 2.1 oder Arcam Solo Music angeführt, die Arcam Solo Bar Plus bildete da schon eine Ausnahme.

Nicht Mid-sized HiFi, sondern Micro-sized HiFi

Ebenso verhält es sich mit dem neuen Arcam Solo Uno, denn dieser ist, das muss man klar festhalten, als geradezu winzige Lösung ausgelegt, die somit nicht einmal in den Bereich Mid-sized HiFi, sondern ganz klar bei Micro-sized HiFi einzuordnen ist.

Nur wenige Zentimeter misst der neue Arcam Solo Uno in Breite, Tiefe und Höhe, stellt aber dennoch ein nahezu komplettes HiFi-System moderner Ausprägung dar, denn es kombiniert einen modernen, flexiblen Streamer mit einem Stereo Vollverstärker, der, so der Hersteller, ganz und gar den Tugenden der Engländer bei der Entwicklung hochwertiger Verstärker entspreche.

Das Wesentliche

Zugegeben, wenn es um die Schnittstellenvielfalt geht, da trumpft der neue Arcam Solo Uno nicht wirklich auf, aber das ist wohl auch gar nicht erforderlich. So steht hier ein analoger Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse zur Verfügung, etwa, um einen Schallplatten-Spieler über eine externe Phono-Vorstufe anschließen zu können. Weitere analoge Quellen wird in der anvisierten Zielgruppe kaum jemand einbinden wollen. Was allerdings doch fehlt, ist ein digitaler Eingang, denn eine Verbindung etwa zum TV-Gerät wäre doch recht wesentlich…

Die wesentlichste Schnittstelle ist in diesem Fall aber ganz klar die Netzwerk-Schnittstelle, ein RJ45-Ethernet-Port, zudem steht aber auch WiFi zur Integration ins Netzwerk zur Verfügung.

Universeller Streaming-Client

Im Netzwerk fungiert der Arcam Solo Uno als flexibler Streaming-Client, der neben UPnP allen voran Apple AirPlay 2 und Google Chromecast unterstützt. Damit ist sichergestellt, dass man nicht nur auf eigene Inhalte zugreifen kann, sondern eine immense Auswahl unterschiedlichster Streaming-Angebote nutzen kann. Einzig und allein die entsprechende App des Anbieters ist damit nötig, sei es nun Apple iOS oder Google Android.

Besonders interessant ist beim neuen Arcam Solo Uno, dass dieser, wie bereits beschrieben, die gleich hochwertigen Verstärker-Technologien aufweisen soll, wie dies HiFi-Lösungen im klassischen Format der Engländer tun, man verspricht somit ein besonders ansprechendes Klangerlebnis in kleinster Form. Einzig und allein ein Paar hochwertiger Lautsprecher-Systeme sei erforderlich, so der Hersteller, wobei über einen entsprechenden Ausgang auch ein aktiver Subwoofer als zusätzlicher Spielpartner eingebunden werden kann.

An Bedienelementen bedarf es beim neuen Arcam Solo Uno natürlich nicht viel, ein zentral an der Front platzierter Universal-Taster sowie zwei Taster zur Lautstärke-Regelung und ein Mute-Taster an der Front reichen hier völlig aus.

„Delivering an exceptional music experience is the driving force behind everything we offer. We wanted to distil our audiophile expertise into a high-performing, easy-to-use, yet very affordable streaming product that could bring exceptional sound to a wide range of new audiences and use applications, and this new unit does this perfectly.“

Scott Campbell, Director of Sales and Marketing bei Arcam

Der neue Arcam Solo Uno wurde erstmals im Oktober letzten Jahres präsentiert, wobei die Engländer seinerzeit beim Thema Verfügbarkeit der Lösung Anfang Anfang des Jahres 2020 ausgingen. Tatsächlich konnte man diesen Plan offensichtlich nicht einhalten, nun aber soll diese Lösung tatsächlich im Fachhandel zu finden sein. Erfreulich ist, dass der Preis dieser Lösung überaus attraktiv gehalten wurde, denn man muss für den neuen Arcam Solo Uno nicht mehr veranschlagen, als € 699,-

Wir meinen…

Moderner Lifestyle bedeutet in erster Linie schicke, elegante, allen voran kompakte Lösungen, die jedoch auch entsprechende Qualität garantieren, und die kann auch die HiFi bieten, wie dies nun etwa die englische HiFi-Schmiede A&R Cambridge Ltd. mit der neuesten Lösung der Marke Arcam unter Beweis stellen will, dem neuen Arcam Solo Uno.

Hersteller:A & R Cambridge Ltd.
Vertrieb Österreich:R.M.S. State of the Art Audiovisual Products
Vertrieb Deutschland:GP Acoustics GmbH
Preis:€ 699,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"