DAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Astell & Kern A&norma SR35 - DAP für HiFi Sound on-the-go

Die Astell & Kern A&norma Series sei entwickelt worden, um in möglichst kompakter Form bestmöglichen Klang immer und überall zu bieten, so die Beschreibung des Spezialisten für Personal Audio Devices Astell & Kern, der nunmehr mit dem neuen Astell & Kern A&norma SR35 diese Produktlinie einmal mehr erweitert.

In aller Kürze
  • Als neuesten Spross der Astell & Kern A&norma Series präsentiert der Spezialist für Personal Audio Devices Astell & Kern nunmehr den neuen Astell & Kern A&norma SR35.

Der neue Astell & Kern A&norma SR35 präsentiert sich als neuester Spross der Astell & Kern A&norma Series und damit einer Produktlinie, bei der der Spezialist für Personal Audio Devices Astell & Kern höchsten Wert darauf gelegt haben will, mobile Hi-res Audio-Player zu besonders attraktiven Preisen und in besonders eleganter, kompakter Form anzubieten. Erklärtes Ziel sei es gewesen, mit diesen Lösungen eine besonders breite Zielgruppe zu adressieren.

Das gilt natürlich auch für den neuen Astell & Kern A&norma SR35, der einmal mehr als DAP des Premium Segments beschrieben wird, und der auf dem Erfolg des Astell & Kern A&norma SR25 MKII aufbauen soll.

Astell & Kern A&norma SR35 – Der Beste seiner Klasse

Um es nochmals hervor zu streichen, die Astell & Kern A&norma Series sei entwickelt worden, um die Vorzüge der Lösungen von Astell&Kern in einer handlichen Ausführung mit den besten technischen Merkmalen der Klasse zu bieten, so das Versprechen des Herstellers, der dieses auch im Hinblick auf den neuen Astell & Kern A&norma SR35 abgibt.

Hinzu komme aber, dass der neue Astell & Kern A&norma SR35 zudem das Verstärker- und Audio-Design anwendet, das bei den Lösungen der High-end Systeme von Astell & Kern zum Einsatz kommt, um die authentische Klangqualität zu liefern, für die HiFi-Enthusiasten die Produkte von Astell & Kern schätzen, so der Hersteller.

Ultra-kompakt, elegant und leistungsstark

Der neue Astell & Kern A&norma SR35 ist im Kern natürlich einmal mehr ein DAP, der auf der Basis einer nicht näher spezifizierten Quad-core Prozessor-Architektur und dem Betriebssystem Google Android aufgebaut ist. Allerdings setzt Astell & Kern traditionell auf ein eigenes Benutzer-Interface, sodass der Anwender letztlich nicht mit der Oberfläche von Google Android in der herkömmlichen Form in Berührung kommt.

Es handelt sich übrigens beim Astell & Kern A&norma SR35 um ein neues User Interface, das der Hersteller mit Crimson Theme beschreibt.

Der Speicher ist mit 64 GByte NAND bestück und es steht ein microSD Card Slot bereit, der Speichermedien mit bis zu 1 TByte unterstützt.

Das in Charcoal Gray gehaltene Gehäuse aus Aluminium misst 64 mm in der Breite, 108,3 mm in der Höhe, sowie 16,1 mm in der Tiefe. Damit bringt es der neue Astell & Kern A&norma SR35 auf 184 g.

Zentrales Benutzer-Interface ist natürlich ein 3,6 Zoll Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 720 x 1.280 Bildpunkten, zudem stehen ein Drehgeber und einige Taster zur Kontrolle der Lautstärke und Wiedergabesteuerung an den Seiten bereit.

Der Astell & Kern A&norma SR35 setzt auf Wandler aus dem Hause Cirrus Logic Inc., und zwar gleich vier Stück an der Zahl, sodass man von einer Quad-DAC Architecture basierend auf Cirrus Logic CS43198 spricht. Der Anwender kann sich hier übrigens zwischen vier Filter entscheiden, um die Signalwandlung seinem Geschmack entsprechend anpassen zu können.

Der neue DAP aus dem Hause Astell & Kern ist in der Lage, Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz sowie DSD bis einschließlich DSD256 zu verarbeiten, auch Inhalte kodiert im verlustbehafteten MQA lassen sich damit mit dem Astell & Kern A&norma SR35 wiedergeben.

Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35
Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35

Der neue Astell & Kern A&norma SR35 setze auf eine besonders hochwertige Ausgangsstufe basierend auf der neuester Verstärker-Technologie, die für die optimale Ansteuerung unterschiedlicher Kopfhörer-Modelle über zwei wählbare Ausgangspegel-Einstellungen verfügt. Der Hersteller spricht hierbei von einem 2-Step Gain Mode, wobei einer – Normal Gain – allen voran für In-ear Kopfhörer, der zweite – High Gain – für On-ear und Over-ear Kopfhörer ausgelegt sein soll.

Für den Anschluss von Kopfhörern stehen sowohl eine unsymmetrische 3,5 mm Stereo Mini-Klinke als auch eine 2,5 mm 4-polige Klinke sowie ein 4,4 mm Pentaconn für symmetrisch angeschlossene Modelle bereit.

Erwähnt sei noch, dass auch der neue Astell & Kern A&norma SR35 der Astell & Kern Teraton Alpha Sound Solution entsprechen soll, einer besonderen Technologie, die laut Herstellerangaben eine besonders effektive Rausch-Unterdrückung, ein effizientes Power-Management und eine stets stabile Verstärkung für eine möglichst originalgetreue Audiowiedergabe garantiert.

Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35
Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35

WiFi, Bluetooth und USB-C

Verbindung zur Außenwelt nimmt der neue Astell & Kern A&norma SR35 allen voran über das integrierte WiFi Modul nach IEEE 802.11ac auf, wobei man damit nicht nur auf verschiedenste Streaming-Dienste zugreifen kann, der neue Astell & Kern A&norma SR35 ist der erste DAP der Astell & Kern A&norma Series, der als Roon-ready ausgewiesen wird.

Interessant ist auch AK File Drop, eine Funktion, über die man über WiFi Daten direkt auf den DAP überspielen kann.

Natürlich steht auch Bluetooth bereit, wobei man hierbei auf ein Bluetooth 5.0 Modul des Spezialisten Qualcomm Inc. vertraut, das die Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD und LDAC unterstützt und damit eine Signalübertragung bis hin zu 24 Bit und 96 kHz bietet.

Zuletzt sei noch der USB-C Port erwähnt, der einerseits dazu dient, den integrierten Akku zu laden, zudem aber auch den Datenaustausch und den Einsatz als externen D/A-Wandler an einem PC oder Mac erlaubt.

Akku-Laufzeit bis zu 20 Stunden

Der Astell & Kern A&norma SR35 ist mit einem 3.150 mAh 3,7 V Lithium-Polymer-Akku ausgestattet, der diesem eine Spieldauer von bis zu 20 Stunden erlauben soll, wie der Hersteller im Datenblatt ausführt. Das Laden über – wie schon erwähnt – USB-C soll rund 2,5 Stunden in Anspruch nehmen.

Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35
Foto © Astell & Kern | Astell & Kern A&norma SR35

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Astell & Kern A&norma SR35 soll in Kürze zur Verfügung stehen, und zwar, wir haben es schon erwähnt, in der Ausführung Charcoal Gray. Der Hersteller gibt für den neuen Astell & Kern A&norma SR35 einen Preis von US$ 800,- an.

Wir meinen…

Es sind eine Reihe von Merkmalen, die den neuen Astell & Kern A&norma SR35 aus dem Hause Astell & Kern auszeichnen. Da wäre zunächst sein kompaktes, elegantes Auftreten, die Signalverbarbeitung basierend auf neuer Quad-DAC Architektur und D/A-Wandler von Cirrus Logic Inc., die neueste Verstärker-Technologie in der Ausgangsstufe, das neue User Interface, die flexible Verbindung zur Außenwelt über WiFi und Bluetooth mit jeweils neuesten Standards, die Unterstützung von MQA und natürlich die Zertifizierung als Roon-ready. Das entscheidende Kriterium aber ist wohl, dass man all dies beim neuen Astell & Kern A&norma SR35 zu einem besonders attraktiven Preis erhalten soll.

PRODUKTAstell & Kern A&norma SR35
PreisUS$ 800,-
MarkeAstell & Kern
HerstellerDreamus
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschlandheadphone.shop GmbH
Vertrieb SchweizPortacomp AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Astell & Kern
Quelle
Astell & Kern

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"