DAPMobile AudioNews

Astell & Kern KANN Alpha nun Roon Ready

Ab sofort steht für den Astell & Kern KANN Alpha eine neue Firmware zur Verfügung. Diese bringt allen voran die Zertifizierung als Roon Ready mit sich, sodass der DAP nunmehr direkt in die Medienverwaltungs- und Multiroom Audio-Streaming-Lösung Roon eingebunden werden kann.

Astell & Kern A&ultima SP1000 und Astell & Kern A&ultima SP2000, dies waren die ersten portablen Hi-res Audio-Player der Marke Astell & Kern, die als Roon Ready ausgewiesen wurden. Schon als man diese neue Funktion bei besagten Playern vorstellte, kündigte man für weitere Lösungen Gleiches an, nun zählt auch der Astell & Kern KANN Alpha als Roon Ready.

Roon als vielseitige Musik-Verwaltung

Roon ist bekanntlich eine überaus vielfältige und ansprechende Möglichkeit, Musik zu durchsuchen, zu organisieren und zu hören, mehr noch, die eigene Mediathek völlig neu zu entdecken.

Maßgeblich dafür ist der einzigartige Weg, wie Roon aus dem Hause Roon Labs LLC. Musik aufbereitet. Informationen wie Künstlerfotos, Credits, Biografien, Rezensionen, Songtexte, Tourdaten und Komponisten werden automatisch gefunden und dann durch Links miteinander verbunden, um ein übersichtliches digitales Magazin zu erstellen.

Roon ist aber auch eine vernetzte Audio-Plattform für mehrere Räume und Benutzer und bietet Funktionen wie bitgenaue Wiedergabe, DSD- und PCM-Upsampling, Mehrkanal-Unterstützung und Darstellung des Signalwegs.

Hier spielt die Zertifizierung Roon Ready eine wesentliche Rolle. Roon Ready bedeutet, dass verschiedenste Hardware unterschiedlichster Hersteller problemlos in Roon eingebunden werden können, so etwa auch ausgewählte portable Hi-res Player der Marke Astell & Kern, wie nunmehr auch der Astell & Kern KANN Alpha. Das passiert transparent und ohne jegliche Konfiguration, man muss ihn lediglich aktivieren und schon wird bitgenaues Audio-Streaming ermöglicht.

OTA Firmware-Update

Wie immer ist auch die neue Firmware für den Astell & Kern KANN Alpha als so genannte OTA Firmware ausgelegt, sprich, das Update erfolgt Over the air und damit übers WiFi Netzwerk. Es handelt sich konkret um die Firmware v1.20, die als Voraussetzung für Roon Ready ausgewiesen wird.

Wir meinen…

Natürlich ist die Roon Ready Zertifizierung des Astell & Kern KANN Alpha nicht das essentielle Feature, aber eine überaus willkommene Zugabe für all jene, die auf Roon aus dem Hause Roon Labs LLC. setzen. So können sie den DAP auch als hervorragendes Streaming-Device etwa für den Einsatz mit Kopfhörern einsetzen, und dabei von dessen tadellosem Wandler und erstklassiger Ausgangsstufe profitieren.

Hersteller:iRiver Ltd.
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
close
devolo MESH WLAN 2 Multiroom Kit

JETZT GEWINNEN!

All jene, die sich für den sempre-audio.at Newsletter anmelden, haben die Chance auf eines von zwei

devolo Mesh WLAN 2 Kit

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

3 Kommentare

  1. Leider werden heute Informationen nur noch von Webseiten abgeschrieben, ohne sich selbst ein Bild davon zu machen. Trotz aktueller Firmware – keine Roon-Integration. Mein Fachhändler bekommt keinen Alpha zum Laufen und selbst das Personal von Astell Kern ist überfragt.
    Aber grosser Bericht – Roonready…

    1. Ich ersuche, hier keine Unterstellungen wie „einfach abgeschrieben“ zu machen. Wir schreiben GAR NICHTS ab. Allerdings, wenn uns ein Hersteller mitteilt, dass es für seine Lösungen ein Update gibt, das diese und jene Funktion bereit hält, dann vertrauen wir darauf, dass dies auch passt. Anders wäre dies wohl nicht machbar, da wir schließlich nicht alle Updates zu irgendwelchen Produkte, über die wir News-Meldungen schreiben, auch tatsächlich testen können.

    2. Wir haben nun nochmals nachgefragt, es muss die Firmware 1.2 installiert sein. Diese steht bereits zur Verfügung, wie uns der Vertrieb mitteilte und es sind bislang auch keine Probleme in diesem Zusammenhang bekannt!

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
%d Bloggern gefällt das: