KopfhörerNewsOver-ear Kopfhörer
Trend

Audeze LCD-5 – Magnetostatischer Referenz-Kopfhörer

Mit dem neuen Audeze LCD-5 soll ein neues Flaggschiff aus dem Hause Audeze LLC. zur Verfügung stehen, ein Referenz-Kopfhörer für besonders anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten und im professionellen Studio-Umfeld.

Audeze LLC. liefert mit dem neuen Audeze LCD-5 nicht weniger als ein neues Flaggschiff im Bereich High-end Kopfhörer, davon zeigt sich das Unternehmen überzeugt. Mehr noch, man geht davon aus, dass man die Königsklasse im Bereich magnetostatischer Kopfhörer mit dem neuen Audeze LCD-5 gar neu definiere und damit eine Lösung anbiete, die selbst höchste Ansprüche im Bereich HiFi aber auch im professionellen Studio-Umfeld erfüllen kann.

Man gibt zu Protokoll, mit dem neuen Audeze LCD-5 einmal mehr eine unbestechliche Referenz entwickelt zu haben.

Audeze LLC. als ausgewiesener Spezialist bei magnetostatischen Kopfhörern

Ganz klar kann man festhalten, dass das kalifornische Unternehmen, das im Jahr 2009 gegründet wurde, seit jeher als ausgewiesener Spezialist allen voran im Bereich magnetostatischer Kopfhörer gilt.

Viele Modelle des Unternehmens glänzen mit einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und genießen daher einen tadellosen Ruf unter Liebhabern besonders hochwertiger Kopfhörer, sei es nun im HiFi-Bereich, aber auch im professionellen Studio-Umfeld, schließlich gelten in beiden Bereichen letztlich die gleichen Maßstäbe, und zwar eine tunlichst perfekte Wiedergabe.

Audeze LLC. nahm schon immer für sich in Anspruch, Lösungen zu bieten, die alle Nuancen der Musik darstellen können, und zwar so naturgetreu und transparent wie nur irgendwie möglich. Dies gilt allen voran für die Spitzenmodelle des Unternehmens, bei denen der neue Audeze LCD-5 nunmehr die Rolle als Flaggschiff einnehmen soll.

Das neue Flaggschiff Audeze LCD-5

Der neue Audeze LCD-5 soll ganz in der Tradition seiner Vorgänger stehen, ebenso wie die Lösungen Audeze LCD-2, Audeze LCD-3 und Audeze LCD-4 will man somit auch mit dem neuen Modell einen Industriestandard setzen, wie das Unternehmen angibt.

Als wäre dies noch nicht ambitioniert genug, will man die Messlatte im Bereich magnetostatischer Kopfhörer mit dem neuen Audeze LCD-5 nochmals höher ansetzen und setzt dabei auf Technologien, die man schon bislang nutzte, die aber für das neue Modell noch weiter verfeinert wurde.

Bewährte Technologien in weiter verbesserter Version

Wie bisher sollen so genannte Fluxor Magnete für einen leistungsstarken Antrieb bei geringem Gewicht sorgen. Eine weiter verfeinerte Version der Fazor Waveguides gewährleistet darüber hinaus eine gleichmäßige Schallverteilung innerhalb der Ohrmuscheln.

Das wichtigste Element eines magnetostatischen Schallwandlers jedoch ist die 90 mm so genannte große Nano-scale Membran. Diese weist eine besonders geringe Dicke auf, der Hersteller spricht hierbei von einer Lösung, die selbst auf feinste musikalische Impulse akkurat reagieren kann.

Foto © Audeze LLC. | Audeze LCD-5
Foto © Audeze LLC. | Audeze LCD-5

Mit der Parallel Uniforce Schwingspulen-Technologie weise der neue Audeze LCD-5 eine weiteres wesentliches Konstruktionsmerkmal für die versprochene akkurate Wiedergabe auf. Die Leiterbahnen sind unterschiedlich breit und sorgen damit für eine gleichmäßige Umsetzung der Schallsignale bei minimalen Partial-Schwingungen. Das Ergebnis sei laut Audeze LLC. eine extrem schnelle Transienten-Wiedergabe über einen weiten Frequenzbereich hinweg sowie eine deutlich verbesserte, praktisch verzerrungsfreie Transparenz, und zwar unabhängig von der Lautstärke.

Darüber hinaus gewährleistet die Parallel Uniforce Schwingspule, dass der Audeze LCD-5 anspruchslos im Hinblick auf seine Quellgeräte ist. So weist der Kopfhörer eine Impedanz von lediglich 15 Ohm auf, gleichzeitig beträgt dessen Wirkungsgrad 90 dB, sodass er selbst mit nicht so leistungsstarken Kopfhörer-Verstärkern sein volles Potential entfalten kann.

Maximaler Tragekomfort Dank neuer Materialien fürs Gehäuse

Das Gehäuse des neuen Audeze LCD-5 soll sich, so der Hersteller, komplett neu gestaltet präsentieren und einen sorgfältig zusammen gestellten Material-Mix aus Karbon, Magnesium, Aluminium sowie Kunststoff aufweisen.

So sorgen Acetal-Kopfhörerkapseln in Schildpatt-Optik in Kombination mit besagtem Karbon und Metall-Elementen aus Aluminium-Magnesium-Legierung für ein edles Erscheinungsbild, gleichzeitig aber auch für ein sehr geringes Gewicht von lediglich 420 g. Damit sei der neue Audeze LCD-5 einer der leichtesten magnetostatischen Kopfhörer am Markt. Bei der Konzeption der Gehäuseform achtete man darauf, parallele Flächen zu vermeiden um so klangschädigende Resonanzen zu unterbinden.

Ganz essentiell für hohen Tragekomfort sind natürlich auch die Ohrpolster, die für den neuen Audeze LCD-5 ebenfalls neu gestaltet und dabei optimiert wurden. Diese sollen sich jeder Kopfform optimal anpassen und einen geringeren Absorptionseffekt aufweisen, als bisher.

Foto © Audeze LLC. | Audeze LCD-5
Foto © Audeze LLC. | Audeze LCD-5

Keinerlei Kompromisse beim Kabel

Kopfhörer wie der neue Audeze LCD-5 zeigen jede Schwachstelle auf, zeigt sich Audeze LLC. überzeugt. Daher komme auch dem Kabel höchste Bedeutung zu. Man entschied sich daher für ein Kabel aus hochreinem OCC Kupfer mit monokristalliner Materialstruktur für beste Leitfähigkeit sowie sorgfältig ausgewählte Premium-Steckerverbinder um eine solide Verarbeitung für hohe Haltbarkeit, aber auch eine saubere Signalübertragung für die angestrebte ultrapräzise Wiedergabe zu garantieren.

Der neue Audeze LCD-5 soll nach Angaben des Herstellers dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Preis, der für diese Lösung aufgerufen wird, ist den hohen Ansprüchen an Qualität entsprechend ebenfalls durchaus ambitioniert, wird er doch mit € 4.990,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Audeze LLC. hat sich für den neuen Audeze LCD-5 wirklich sehr hohe Ziele gesetzt. Damit soll nicht weniger als die Referenz im Bereich magnetostatischer Kopfhörer zur Verfügung stehen, wobei man dafür auch die herausragenden Vorgänger Audeze LCD-2, Audeze LCD-3 und Audeze LCD-4 übertrumpfen will. Ambitioniert ist allerdings auch der Preis dieser Lösung, das muss man klar festhalten.

PRODUKTAUDEZE LCD-5
Preis€ 4.990,-
HerstellerAudeze LLC
Vertrieb Österreichcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"