ZubehörHiFi ElektronikNews

Audio Research ARC Remote – Nunmehr verfügbar

Schon im September letzten Jahres kündigte Audio Research Corporation an, an einer neuen Fernbedienung zu arbeiten. Einer Fernbedienung, die dem hohen Anspruch des Unternehmens vollends gerecht werden könne. Diese steht nunmehr als Audio Research ARC Remote zur Verfügung.

Wie von Audio Research Corporation im September letzten Jahres versprochen, steht ab sofort die neue Audio Research ARC Remote zur Verfügung. Eine Fernbedienung, die ganz und gar den hohen Ansprüchen der US-amerikanischen High-end HiFi-Schmiede entspricht und damit die Wertigkeit, die Lösungen des Unternehmens vermitteln sollen, auch in diesem Detail widerspiegelt.

Die neue Audio Research ARC Remote ist komplett aus Metall konzipiert und wird in Handarbeit gefertigt.

Audio Research ARC Remote – Das Ende einer nicht zufrieden stellenden Notlage

Audio Research Corporation geriet nach der Übernahme des Unternehmens durch TWS Enterprises LLC. in die missliche Lage, dass man keinen adäquaten Lieferanten mehr für Fernbedienungen hatte. Der bisherige Lieferant stellte das von Audio Research Corporation eingesetzte Modell schlichtweg nicht mehr her, also galt es, auf die Schnelle Ersatz zu finden, wobei man hier letztlich auf eine Notlösung zurück greifen musste. die den US-Amerikaner letztlich offensichtlich wirklich peinlich war.

„Es war uns peinlich, dass sie eine billige Plastikfernbedienung mit ihren wertvollen und teuren neuen Audio Research-Komponenten erhalten haben, sie verdienen eine Fernbedienung von angemessener Qualität, also werden wir das richtig stellen.“

Audio Research Corporation

Man kündigte aber unmittelbar an, an einer Lösung zu arbeiten, wie sempre-audio.at berichten konnte. Nun ist es soweit, und Audio Research Corporation kann die versprochene neue Fernbedienung tatsächlich anbieten.

Audio Research ARC Remote – Schluss mit Plastik

Die neue Audio Research ARC wird komplett aus Metall gefertigt, und zwar in Handarbeit. Die neue Fernbedienung sei schön, schwer und liege dennoch gut in der Hand, so der Hersteller. Sie wird aus einem massiven Aluminiumblock gefräst und dann mit einer schwarzen Cerakote-Keramik-Beschichtung versehen. Die obere Kante ist gebürstet und zeigt das Aluminium, man nimmt hier also die Design-Sprache der aktuellen Audio Research Komponenten auf.

Die Vorderseite der Fernbedienung besteht aus schwarzem Acryl, das direkt im Werk in Maple Grove im US-Bundesstaat Minnesota lasergraviert wird. Die Vorderseite wird von Magneten gehalten, es gibt also keine externen Schrauben. Anstelle von AA- oder AAA-Batterien wird eine langlebige 3 V Knopfzelle für die Stromversorgung verwendet. An der Unterseite der Fernbedienung sind vier klare, kuppelförmige Gummifüße in das Gehäuse eingelassen.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Audio Research ARC Remote soll nunmehr den folgenden Systemen aus dem Hause Audio Research Corporation beiliegen: Audio Research REF10, Audio Research REF6SE, Audio Research REFPH3SE, Audio Research LS28SE, Audio Research PH9 und Audio Research DAC9.

Für bestehende Kunden, die eine dieser Lösungen mit einer Fernbedienung aus Kunststoff erhalten haben, besteht die Möglichkeit, diese zu Tauschen. Die entsprechenden Bedingungen erfährt man beim Fachhändler des Vertrauens.

Wir meinen…

Es mag für viele ohnehin nur ein unbedeutendes Detail sein, da sie eine Fernbedienung als ein rein auf seine praktische Funktionalität beschränktes Werkzeug ansehen. Aus welchem Material diese also letztlich gefertigt wird, ist für sie zweitrangig. Viele sehen das allerdings nicht so, auch nicht Audio Research Corporation, sodass die US-amerikanische High-end HiFi-Schmiede nunmehr die neue Audio Research ARC Remote offeriert.

ProduktAudio Research ARC Remote
Preisk. A.
MarkeAudio Research
HerstellerAudio Research Corporation
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudio Components Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"