Reportagen

Audio Research Making the music glow – 50 Jahre Audio Research Corporation

Das US-amerikanische Unternehmen Audio Research Corporation feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert man nunmehr ein ganz besonderes Buch, das wohl das Herz der Liebhaber dieser Marke höher schlagen lassen dürfte.


Es ist schon etwas ganz Außergewöhnliches, wenn in diesen schnelllebigen Zeiten ein Unternehmen seinen 50. Geburtstag feiern kann, vor allem dann, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das sich traditionell an eine eher kleine Zielgruppe richtet, und zwar ausgewiesene High-end HiFi-Liebhaber, wie etwa der US-amerikanische Hersteller Audio Research Corporation.

William Zane „Bill“ Johnson gründete im Jahre 1970 Audio Research Corporation und widmete sich von Anbeginn an Produkten, die auf einer bereits zu dieser Zeit als veraltet und überholt geltenden Technologie basierten, und zwar der Röhren-Technologie. Es waren genau jene Jahre, in denen das, was wir heute als Blütezeit der HiFi verstehen, so richtig Fahrt aufnahm, eine Zeit, in der viele Unternehmen begründet wurden, die sich über die Jahre hinweg einen tadellosen Rug erarbeiteten, von denen aber viele schon lange nicht mehr existieren.

Das meiste passierte damals natürlich rund um Transistor-Technologie, doch nicht so bei Audio Research Corporation. William Zane „Bill“ Johnson war fest davon überzeugt, dass die Röhren-Technologie alles andere als „veraltet“ war und auch künftig die richtige Grundlage für feinste Musikdarbietung darstelle. Diese Philosophie behielt das Unternehmen seit dem bei, selbst wenn man sich neuen Technologien keineswegs verweigerte, dabei aber keinesfalls schnellen Trends nachlief, sondern stets die Entwicklung allein auf die angestrebte Qualität sowie der gewünschten Klangcharakteristik ausrichtete. So gilt Audio Research Corporation seit Jahr und Tag als einer der führenden Röhrenspezialisten im High-end HiFi-Segment.

Anlässlich des nunmehr zu feiernden 50. Geburtstags des Unternehmens präsentierte man nicht nur entsprechende Lösungen, man hat auch ein feines Buch in Auftrag gegeben, das sich mit der Historie von Audio Research Corporation befasst. Das Ergebnis liegt nunmehr in Form von „Audio Research Making the music glow“ vor.

Dieses Buch erstreckt sich von 1970 bis 2020, wobei neben der eigentlichen Geschichte natürlich eine Vielzahl an Mitarbeitern, aber ebenso Branchen-Experten zu Wort kommen, und so die Entwicklung von Audio Research Corporation auch in Beziehung zur Entwicklung der Branche insgesamt gesetzt wird. Auch wichtige Interviews des Firmengründers dürfen nicht fehlen, wobei dem Autor Ken Kessler das Archiv von Audio Research Corporation geöffnet wurde und ihm zudem Bills Frau Nancy bei der Recherche zur Seite stand.

Angelegt ist dieses Buch als Fotoband, wobei man sich für das Format einer LP entschied, sodass Fotografien auch wirklich vollends zur Geltung kommen. Jedes Modell aus 50 Jahren Geschichte wurde für dieses Buch neu fotografiert, sodass sich auch eine vollständige Produktliste ergab. Die 25 größten Erfolge bzw. wichtigsten Produkte des Unternehmens werden zudem mit eigenen Portraits gewürdigt.

Wir meinen…

Anlässlich des nunmehr zu feiernden 50. Geburtstags des Unternehmens Audio Research Corporation präsentierte man nicht nur entsprechende Lösungen in Form von Anniversary Editions, man hat auch ein feines Buch in Auftrag gegeben, das sich mit der Historie von Audio Research Corporation befasst. Das Ergebnis liegt nunmehr in Form von „Audio Research Making the music glow“ vor.

Hersteller: Audio Research Corporation
Vertrieb: Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis: € 180,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"