LaufwerkeHiFiMobile AudioNewsPersonal AudioVinyl Blog

Audio-Technica AT-SB2022 – Reinkarnation des Audio-Technica Sound Burger

Er vermittle Retro-Flair für jeden Vinyl-Liebhaber, davon zeigt sich Audio-Technica Ltd. angesichts des neuen Audio-Technica AT-SB2022 überzeugt, denn dabei handle es sich um die Neuauflage eines ikonischen portablen Schallplatten-Spielers.

In aller Kürze
  • Es sei eine ikonische Lösung, so Audio-Technica Ltd., die nunmehr mit dem Audio-Technica AT-SB2022 in modernisierter Neuauflage präsentiert werde.

Der neue Audio-Technica AT-SB2022 steht ganz im Zeichen des 60. Geburtstags des traditionsreichen Unternehmen Audio-Technica Ltd., denn er soll ein geradezu ikonisches Produkt in die Neuzeit bringen, den so genannten Audio-Technica Sound Burger, der vor gut 40 Jahren für Furore sorgte. Hierbei handelt es sich um einen portablen Schallplatten-Spieler, der, so dessen Hersteller, die Verschmelzung von Pop-Art Optik mit High-fidelity Audio symbolisiere und sich nunmehr in Form des Audio-Technica AT-SB2022 mit vielen modernen Merkmalen präsentiere.

Audio-Technica Sound Burger

Vor rund 40 Jahren, als der Audio-Technica Sound Burger auf den Markt kam, da war Schallplatte noch das klar führende Medium wenn es um Musik-Distribution ging, auch wenn die Audio CD bereits kurz davor war, ihren Siegeszug anzutreten. Viele Musikliebhaber hatten zu dieser Zeit ein sehr entspanntes Verhältnis zur Schallplatte, die heutzutage übliche Sorgfalt rund um dieses Medium wurde nicht immer gepflegt, sodass es durchaus üblich war, Schallplatten auch mit portablen Geräten immer und überall abzuspielen.

Der Audio-Technica Sound Burger war damit ein Verkaufsschlager, wie Audio-Technica mit Stolz festhält und entwickelte sich zu einer Ikone der Vinyl-Szene der frühen 1980er Jahre.

Genau daran will man nunmehr anknüpfen, wenngleich man den neuen Audio-Technica AT-SB2022 natürlich insbesondere mit Hinblick auf den 60. Geburtstag des Unternehmens sieht, und damit ein derart herausragendes Produkt dann letztlich doch als eines für Liebhaber denn als Lösung für die Massen versteht. An die alten Erfolge wird der neue Audio-Technica AT-SB2022 wohl nicht heran reichen, allerdings schadet es keineswegs, dass insgesamt ein Trend hin zu Vintage-Lösungen zu bemerken ist, und dies schadet dem neuen Audio-Technica AT-SB2022 mit seinem Retro-Flair wohl kaum…

Audio-Technica AT-SB2022 – Neuauflage mit moderner Ausstattung

Am Prinzip hat sich natürlich nichts geändert, auch der neue Audio-Technica AT-SB2022 präsentiert sich als portabler Schallplatten-Spieler, wobei er selbstverständlich die Ästhetik der 1980er Jahre aufgreift und sich im Knallrot sowie teils Schwarz gehaltenen Gehäuse präsentiert.

Eine Trageschlaufe darf da ebenso wenig fehlen wie ein Sichtfenster, das den Blick auf das Label der Schallplatte freigibt.

Im Kern handelt es sich interessanterweise um ein Laufwerk mit Riemenantrieb, wobei gleichermaßen LPs mit 33 1/3 als auch 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden können. Die Auswahl der Drehzahl nimmt man mittels Taster vor.

Für den portablen Einsatz wie beim originalen Audio-Technica Sound Burger sorgt ein dynamisches Balance-System, bei dem der Auflagedruck der Nadel über eine Feder reguliert wird, sowie ein Gleichstrommotor, der eine reibungslose Wiedergabe sicherstellt. Der Plattenteller, der letztlich in diesem Fall natürlich mit sehr geringem Durchmesser ausgelegt ist, wurde aus Aluminium-Druckguss gefertigt und weist ebenfalls ein dämpfendes Design auf.

Der Tonarm ist ab Werk mit einem Audio-Technica Tonabnehmer-System ausgestattet, wobei hier erwähnenswert ist, dass hierfür ein ATN3600L Replacement Stylus angeboten wird.

Angetrieben wird der portable Schallplatten-Spieler allen voran durch einen 3,6 V Lithium-Ionen Akku, der eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden bieten soll. Geladen wird dieser über eine USB-C Schnittstelle.

Bluetooth oder 3,5 mm Stereo Mini-Klinke

Unterwegs kann man den Audio-Technica AT-SB2022 über das integrierte Bluetooth 5.2 Modul mit entsprechenden Audio-Systemen verbinden, wobei allerdings allein der Codec SBC unterstützt wird. Für den Betrieb zu Hause steht eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke bereit, sodass man den Audio-Technica AT-SB2022 auch direkt über ein 3,5 mm Stereo Mini-Klinke auf Cinch-Kabel mit jedwedem Audio-System verbinden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Audio-Technica AT-SB2022 soll dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 229,- angegeben.

Wir meinen…

Nun gut, Vinyl-Enthusiasten werden sich den neuen Audio-Technica AT-SB2022 wohl kaum auf Grund der Tatsache zulegen, dass es sich hierbei um einen portablen Schallplatten-Spieler mit Bluetooth handelt, sondern insbesondere deswegen, weil diese Lösung als Retro-Lösung den Flair der 1980er Jahre wieder aufleben lässt. Man kann also durchaus damit rechnen, dass dieses Vintage Audio System aus dem Hause Audio-Technica Ltd. auch heutzutage ein Erfolg wird.

PRODUKTAudio-Technica AT-SB2022
Preis€ 229,-
MarkeAudio-Technica
HerstellerAudio-Technica Ltd.
VertriebAudio-Technica Ltd.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Audio-Technica Ltd.
Quelle
Ranieri Agency

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"