HiFi LuxuryBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Audio-Technica ATH-WB2022 – Kabelloser High-fidelity Kopfhörer

Nicht weniger als ein überragendes Hörerlebnis verspricht Audio-Technica Ltd. für den neuen Audio-Technica ATH-WB2022, der im Zeichen des 60. Geburtstag des Unternehmens steht und den dieses als innovativen kabellosen High-fidelity Kopfhörer bezeichnet.

In aller Kürze
  • Für das Studio-Erlebnis unterwegs soll die neueste Lösung von Audio-Technica Ltd. im Bereich Personal Audio Devices, der Audio-Technica ATH-WB2022 sorgen.

Der neue Audio-Technica ATH-WB2022 sei der erste kabellose Kopfhörer aus dem Hause Audio-Technica Ltd., der ein überragendes Hörerlebnis bietet. Das Unternehmen spricht daher auch von einem kabellosen High-fidelity Kopfhörer und einer Lösung, mit mit einer Reihe weiterer Produkte ganz im Zeichen des 60jährigen Firmenjubiläums von Audio-Technica Ltd. stehe. Demzufolge habe man hier auf eine besonders innovative Ausstattung und hochwertige Verarbeitung gesetzt, die letztlich für ein Studio-Erlebnis für unterwegs sorgen soll.

Audio-Technica ATH-WB2022 – Das Studio-Erlebnis für unterwegs

Wie eben bereits erwähnt, handelt es sich beim neuen Audio-Technica ATH-WB2022 um einen Kopfhörer, der besonders hohen Ansprüchen genügen soll und damit als würdige Lösung zum 60. Geburtstag von Audio-Technica Ltd. präsentiert werden kann.

Der Hersteller habe hier eine Reihe an Ausstattungsmerkmalen zu bieten, die man erstmals im Bereich Kopfhörer einsetzt und die man als besonders innovativ bezeichnet. Dies beginnt beim eigentlichen Treiber, geht über die Signalverarbeitung bis zum besonderen Gehäuse, das der neue Audio-Technica ATH-WB2022 zu bieten hat.

Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022
Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022

45 mm HD Treiber für High-fidelity Klang

Im Fokus steht hierbei natürlich allen voran der Treiber selbst, der beim Audio-Technica ATH-WB2022 zum Einsatz kommt. Hierbei spricht der Hersteller von einem 45 mm HD Treiber, der speziell für den neuen Audio-Technica ATH-WB2022 entwickelt wurde und der einen besonders leistungsfähigen Magnetkreis und eine nach dem DLC-Verfahren (Diamond-like Carbon) beschichtete Membran aufweist. Damit sei, so das Versprechen von Audio-Technica Ltd., ein ganz besonders detailreiches, dynamisches Klangerlebnis garantiert.

Separater Aufbau für linken und rechten Kanal

Besonders spannend ist auch, dass die Entwickler beim neuen Audio-Technica ATH-WB2022 auf einen nahezu komplett getrennten Aufbau für den linken und rechten Kanal setzen, um das versprochene hohe Qualitätsniveau zu erzielen.

So kommt hier gleich ein Paar ESS ES9038Q2M Digital-Analog-Wandler des Spezialisten ESS Technology Inc. zum Einsatz, die eine Signalverarbeitung mit 24 Bit und 96 kHz aufweisen. Ebenso ist der Audio-Technica ATH-WB2022 mit den MUSES05 Chips und damit nach Ansicht von Audio-Technica Ltd. besten Operationsverstärkern aus dem Hause Nisshinbo Micro Devices Inc. zum Einsatz.

Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022
Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022

Bluetooth 5.1 mit LDAC und AAC

Die Signalübertragung erfolgt beim neuen Audio-Technica ATH-WB2022 mittels Bluetooth 5.1 und es wird, neben dem verlustbehaftetem SBC auch LDAC und für die Verbindung zu Apple iOS-Lösungen AAC unterstützt.

Erwähnt sei noch, dass der neue Audio-Technica ATH-WB2022 Multi-Point Pairing und damit die dauerhafte Verbindung zu zwei Geräten erlaubt und auch als Freisprech-Einrichtung genutzt werdne kann. Hierfür steht ein besonders hochwertiges Kondensator-Mikrofon mit einem Durchmesser von 10 mm zur Verfügung, das einen kristallklaren Klang garantiere. Natürlich kann man den Audio-Technica ATH-WB2022 damit auch mit Sprach-Steuerungslösungen nutzen, sei es nun Apple Siri unter Apple iOS, oder aber Google Assistant unter Google Android.

Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022
Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022

Separate Akkus für rechten und linken Kanal

Der bereits erwähnte separate Aufbau des linken und rechten Kanals geht beim neuen Audio-Technica ATH-WB2022 sogar soweit, dass hier für jede Ohrmuschel ein separater Akku eingesetzt wird. Damit soll eine nie dagewesene Klangtreue frei von jedweder Klangeinstreuung und Übersprechen erzielt werden.

Die Spieldauer der integrierten Akkus soll nach Angabe des Herstellers bis zu neu Stunden betragen, wobei der Akku über USB-C geladen wird.

Diese USB-C Schnittstelle kann aber auch zur Verbindung mit einem Quellgerät eingesetzt werden, sodass eine nahtlose Wiedergabe auch dann möglich ist, wenn die Kapazität der Akkus erschöpft ist. Hierfür liefert der Hersteller nicht nur ein USB-C auf USB-A Kabel sondern ebenso ein USB-C auf USB-C Kabel, beide sollen sich als 1,5 m 6N-OFC Audio-Kabel präsentieren.

Ohrmuscheln aus edlem Holz

Das wohl herausragendste Ausstattungsmerkmal des neuen Audio-Technica ATH-WB2022 ist aber, dass die Ohrmuscheln hier aus edlem Holz gefertigt wurden. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus massivem geflämmtem Ahorn, Walnuss und Mahagoni, wobei jede Holzsorte mit ihren jeweiligen ganz speziellen akustischen Eigenschaften für eine bestmögliche Wiedergabe Sorge tragen soll.

Die Gehäuse bieten zudem separate akustische und elektrische Kammer, sodass die integrierte Elektronik keinerlei negativen Einflüsse auf die Darbietung haben soll.

Angeführt werden muss natürlich auch, dass die Ohrpolster sowie das Kopfband aus hochwertigem Alcantara gefertigt wurden und damit einen luxuriösen Tragekomfort bei warmer und kalter Umgebung garantieren.

Steuerung direkt an den Hörmuscheln oder über App

Der neue Audio-Technica ATH-WB2022 bietet direkt in die Ohrmuschel integrierte Tasten zur einfachen Steuerung der Wiedergabe, Lautstärke und für Telefonate. Über die so genannte A-T Connect App für Apple iOS kann der Bluetooth Low Latency Modus aktiviert und ein Equalizer genutzt werden und auch sonst lässt sich damit die Kontrolle des Audio-Technica ATH-WB2022 den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022
Foto © Audio-Technica Ltd. | Audio-Technica ATH-WB2022

Edel verpackt

Der Audio-Technica ATH-WB2022 wird mit einem exklusiven Koffer ausgeliefert, der in Zusammenarbeit mit Zero Halliburton gefertigt wurde, wie Audio-Technica Ltd. zu Protokoll gibt. Ein Hersteller, der immerhin für die Transport-Lösung des Mondgesteins der Apollo-11 Mission der NASA verantwortlich zeichnete.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Audio-Technica ATH-WB2022 soll ab sofort im Fachhandel zu finden sein, wird aber nur in limitierter Stückzahl angeboten. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt € 3.000,-

Wir meinen…

Dass man sich und seinen Kunden zu einem denkwürdigen Ereignis wie dem 60. Geburtstag etwas Exklusives gönnt, ist naheliegend, so hält es auch Audio-Technica Ltd. Zu den diversen Produkten, die ganz im Zeichen des 60jährigen Jubiläums des Unternehmens stehen, gehört auch ein besonderer Kopfhörer, und zwar der Audio-Technica ATH-WB2022 und damit der erste kabellose Kopfhörer des Unternehmens, der mit bestem HiFi-Sound für unterwegs aufwarten kann.

PRODUKTAudio-Technica ATH-WB2022
Preis€ 3.000,-
MarkeAudio-Technica
HerstellerAudio-Technica Ltd.
VertriebAudio-Technica Ltd.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Audio-Technica Ltd.
Quelle
Audio-Technica Ltd.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Weitere Meldungen
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"