KopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio
Trend

AudioQuest NightOwl Carbon – Die geschlossene Variante

Dann waren es drei! Mit dem neuen AudioQuest NightOwl Carbon präsentiert AudioQuest erstmals einen geschlossenen Over-ear Kopfhörer und komplettiert damit vorerst, neben dem AudioQuest NightHawk und AudioQuest NightHawk Carbon die Serie an Kopfhörern.

Nach und nach erweiterte der US-amerikanische Kabelspezialist AudioQuest in den letzten Jahren sein Angebot über das eigentliche Kernsegment des Unternehmens hinaus um neue Geschäftsfelder.

Dass man dabei höchsten Wert darauf legt, nicht einfach nur ein weiterer Anbieter im jeweiligen Segment zu sein, sondern jeweils gleich von Beginn an mit zu den besten zu zählen, stellte AudioQuest etwa beispielhaft im Bereich Kopfhörer mit dem AudioQuest NightHawk unter Beweis.

AudioQuest NightHawk – Ein famoser Neueinsteiger

Mit besagtem AudioQuest NightHawk hatte man nicht nur ebenfalls einen Kopfhörer im Angebot, wie so viele andere Neueinsteiger gerade in diesem florierenden Marktsegment, sondern schlichtweg ein wirklich famoses Modell, das mit zahlreichen Innovationen auftrumpfen, und sich somit überaus erfolgreich etablieren konnte.

AudioQuest NightHawk Carbon und AudioQuest NightOwl Carbon

Es erstaunt dennoch ein wenig, dass sich AudioQuest vergleichsweise lange allein mit diesem einen Modell begnügte. Nun aber baut man das Angebot im Bereich Kopfhörer, besser gesagt im Bereich Personal Audio einmal mehr aus, und zwar um gleich zwei Modelle. Einerseits steht in Kürze mit dem AudioQuest NightHawk Carbon eine in durchaus wesentlichen Details verbesserte Version des nach wie vor angebotenen AudioQuest NightHawk zur Verfügung, zudem wird das Produktsortiment durch den neuen AudioQuest NightOwl Carbon erweitert.

AudioQuest NightOwl Carbon der erste geschlossene Kopfhörer von AudioQuest

Handelt es sich beim AudioQuest NightHawk als auch dem neuen AudioQuest NightHawk Carbon um so genannte offene Kopfhörer, so ist der neue AudioQuest NightOwl Carbon der erste geschlossene Kopfhörer des US-amerikanischen Unternehmens. In bewährter Art und Weise handelt es sich aber auch beim neuen AudioQuest NightOwl Carbon um einen so genannten Over-ear Kopfhörer, also ein Modell, das die Ohren des Anwenders vollständig umschließt.

Und dies ist auch ein sehr wesentliches Merkmal des neuen AudioQuest NightOwl Carbon, denn dieser soll, so der Hersteller, einen stets ungetrübten Musik-Genuss ermöglichen, weitestgehend frei von Umgebungsgeräuschen.

Liquid Wood

In bewährter Weise setzten die Entwickler beim neuen AudioQuest NightOwl Carbon auf Ohrmuscheln, die aus einem ganz besonderen Material gefertigt sind, nämlich „flüssigem Holz“, sprich, Liquid Wood, einer speziellen Mischung aus Holz- und weiteren Pflanzenfasern, die eine Verarbeitung ähnlich einem Kunststoff im herkömmlichen Spritzgussverfahren erlaubt. Damit ist einerseits die schicke, vergleichsweise flache Formgebung der Ohrmuscheln realisierbar, zudem macht man sich die aus akustischer Sicht optimalen Eigenschaften dieser Naturfasern zu Eigen, sodass bereits diese Ohrmuscheln maßgeblich zum Klangcharakter des AudioQuest NightOwl Carbon beitragen.

Wenngleich es sich also um eine geschlossene Kopfhörer-Konstruktion handelt, setzen die Entwickler beim neuen AudioQuest NightOwl Carbon dennoch auf ein Belüftungssystem, und zwar über einen Kanal, der direkt hinter den Treibern verläuft, und über eine versteckt angebrachte Öffnung nach außen geleitet wird. Der Hersteller spricht hierbei von einem „hidden airflow-resistive port“, der ein stets freies Schwingen der Treibermembran ohne klangschädigenden Druckaufbau sicherstellt und etwaige Oszillation und Resonanzen im Ansatz unterbindet.

AudioQuest NightOwl Carbon - Die geschlossene Variante
AudioQuest NightOwl Carbon – Die geschlossene Variante

Selbst justierender Kopfhörerbügel

Wie bei seinen Geschwistern verfügt der neue AudioQuest NightOwl Carbon ebenfalls über einen sich selbst justierenden Kopfhörerbügel. Dieser besteht einerseits aus einem dünnen und mit Textil-Gewebe überzogenem Federstahl-Bügel, sowie einem elastischen Band, das mit Protein-Leder überzogen ist. Wenngleich der neue AudioQuest NightOwl Carbon immerhin 346 g auf die Waage bringt, somit gar kein so leichter Kopfhörer ist, soll dieser Mechanismus einen stets komfortablen Halt selbst bei langem Gebrauch gewährleisten. Dazu tragen auch die weich gepolsterten Earpads bei, die standardmässig ebenfalls mit Protein-Leder überzogen sind. Im Lieferumfang des neuen AudioQuest NightOwl Carbon sind aber zwei Paar dieser Earpads enthalten, wobei das zweite Paar mit einem sehr weichen Stoffgewebe – Ultrasuede – überzogen ist. Damit soll ein etwas anderer Klangcharakter erzielt werden können.

Übrigens, der eben beschriebene Mechanismus des Bügels mag auf den ersten Blick vergleichsweise filigran wirken, nachdem wir aber den AudioQuest NightHawk bereits seit langem nahezu täglich im Gebrauch haben, der ja über den gleichen Aufbau verfügt, können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es sich um eine absolut soliden und robusten Aufbau handelt.

Dynamic Driver mit Biocellulose Diaphragm

Kommen wir nun zum wohl wichtigsten Bestandteil des neuen AudioQuest NightOwl Carbon, dessen Treiber. Hierbei setzen die Entwickler auf Bewährtes, somit genau den gleichen Treiber, wie er bei allen anderen Kopfhörer-Modellen von AudioQuest zum Einsatz kommt. Es handelt sich um einen so genannten Dynamic Driver mit Biocellulose Diaphragm und einem Durchmesser von immerhin 50 mm sowie einen 1,2 T Split-Gap Motor als Antrieb. Dieser weist eine Empfindlichkeit von 99 dB bei einer Impedanz von lediglich 25 Ohm auf, ist also bestens auch für vergleichsweise leistungsschwache Ausgangsstufen etwa bei einem Smartphone geeignet.

Apropos Smartphone, war der AudioQuest NightHawk schon allein auf Grund des langen Kabels primär für den Einsatz an einem HiFi- oder Desktop Audio-System konzipiert, so setzt AudioQuest nunmehr allen voran auf einen mobilen Einsatz.

Besonders hochwertiges Kabel

So weist das aus Long Grain Copper als Leiter aufgebaute, und mit Kunststoff-Ummantelung versehene Kabel des neuen AudioQuest NightOwl Carbon eine Länge von nur mehr 1,3 m auf, also ideal für den Einsatz unterwegs. Dazu passt auch, dass nunmehr ins Kabel eine Fernbedienung samt Mikrofon integriert wurde, und zwar überaus dezent, direkt in der Gabelung des Kabels, an der die linke und rechte Ohrmuschel „angesteuert“ wird. Das Kabel lässt sich abnehmen, ist also am einen Ende mit Dual 2,5 mm Mono Klinkenstecker, am anderen Ende mit einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker ausgestattet, wobei diese mittels Direct-Silver Plated Tellurium Copper (TeCu) veredelt wurden, um über Jahre hinweg eine sichere Verbindung zu garantieren. Ein Adapter für 6,3 mm Stereo Klinkenbuchsen ist im Lieferumfang enthalten.

Nach Angaben des Herstellers soll der neue AudioQuest NightOwl Carbon bereits in wenigen Wochen im Fachhandel zu finden sein. Leider liegt uns derzeit noch kein empfohlener Verkaufspreis für den europäischen Markt vor. Für den US-amerikanischen Markt gibt der Hersteller einen Verkaufspreis von US$ 699,- an.

Wir meinen…

Mit dem neuen AudioQuest NightOwl Carbon komplettiert Audioquest das Produktsegment Personal Audio nunmehr um einen geschlossenen Over-ear Kopfhörer, der mit den gleichen Tugenden wie seine offenen Geschwister, der AudioQuest NightHawk sowie AudioQuest NightHawk Carbon aufwarten kann. Über eine spezielle Konstruktion im Inneren der Ohrmuschel soll er die Vorteile eines geschlossenen Kopfhörers bieten, aber nicht dessen Nachteile aufweisen. Zudem nimmt Audioquest mit dem neuen AudioQuest NightOwl Carbon ebenso wie mit dem AudioQuest NightHawk Carbon allen voran jene Kunden ins Visier, die eine Lösung für den mobilen Einsatz suchen.

Hersteller:AudioQuest
Vertrieb Österreich:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudioQuest
Preis:US$ 699,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"