AppsNews

Audirvana Studio 1.9 – Sichern von lokalen Playlists und Favoriten

Mit einer Reihe an Fehlerbereinigungen sowie einigen neuen Funktionen steht ab sofort die Medienverwaltung- und Hi-res Audio-Player Software aus dem Hause Audirvana SAS zur Verfügung.

Audirvana Studio 1.9, damit steht die neueste Version der Medienverwaltung- und Hi-res Audio-Player Software der französischen Software-Schmiede Audirvana SAS zur Verfügung. Einmal mehr bringt diese Lösung einige durchaus interessante Neuerungen mit sich.

Ebenso umfasst das nunmehr verfügbare Update aber auch diverse Fehlerbehebungen und Detailverbesserungen.

Speichern lokaler Playlists und Favoriten

Audirvana Studio 1.9 bringt allen voran eine wichtige Neuerung mit sich, und zwar die Option, lokale Playlists von Audirvana Studio sowie Favoriten unter den lokalen Einstellungen der App speichern zu können.

„Meine Musik“ sei damit jederzeit wieder abrufbar, etwa dann wenn man von einem PC bzw. Mac auf einen anderen Computer „übersiedelt“, oder aber wenn es andere Gründe gibt, das System neu aufsetzen zu müssen.

Neue Onboarding-Tour in Audirvana Studio 1.9

Die neue Version Audirvana Studio 1.9 bringt zudem eine ausführliche Anleitung mit sich, eine Möglichkeit also, die Funktionen der Software Schritt für Schritt kennen zu lernen. Anwender, die diese Lösung erstmals einsetzen, werden damit auch durch die Installation geleitet, was vor allem hinsichtlich der vielen Einstellungsoptionen der Software durchaus praktisch ist.

Dieses Tool kann man natürlich aber auch überspringen bzw. jederzeit auch nachträglich aufrufen.

Audirvana Remote Mobile App 3.2 mit Remote Filter

Neu ist auch die zugehörige App, die Audirvana Remote Mobile App 3.2, die für Apple iOS ebenso zur Verfügung steht, wie für Google Android.

Die Software-Schmiede gibt an, dass mit dieser neuen Version der App das Zusammenspiel zwischen Remote App und Audirvana Studio 1.9 noch weiter gehe, denn diese biete nun den uneingeschränkten Zugriff auf alle Filter- und Sortiereinstellung von Audirvana Studio inklusive der Erstellung von Smart Playlists.

Audirvana Studio 1.9 steht in bewährter Art und Weise für Apple macOS und Microsoft Windows zur Verfügung, für das letztgenannte Betriebssystem gibt es eine weitere Neuerung zu vermelden.

Neue Update-Optionen für Microsoft Windows

Audirvana SAS gibt an, dass Microsoft für Windows eine große Sicherheitslücke geschlossen habe und daher auch für Audirvana Studio 1.9 der Update-Prozess angepasst werden musste. So stehen nun mehr Optionen zur individuellen Einstellung von Updates zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Wie eben beschrieben, steht Audirvana Studio 1.9 sowohl für Apple macOS als auch Microsoft Windows zur Verfügung und kann ab sofort geladen werden. Für bestehende Kunden ist das Update kostenlos, schließlich setzt die französische Software-Schmiede auf ein Abonnement, das wahlweise jährlich oder monatlich bezahlt wird, aber stets für ein Jahr abgeschlossen wird.

Die zugehörigen Apps, die Audirvana Remote Mobile App 3.2 soll ebenfalls ab sofort für Apple macOS sowie Google Android zur Verfügung stehen.

Nubert Banner Januar 2022

Wir meinen…

Unaufhörlich schraubt die französische Software-Schmiede Audirvana SAS die Version ihrer Medien-Verwaltung- und Hi-res Audio-Player Software für Microsoft Windows und Apple macOS in die Höhe. Mitunter ein wenig zu schnell, wie wir meinen, denn so manches „große“ Update entpuppt sich eher als dezente Verbesserung im Detail. Diesen Eindruck, den wir seit der Einführung des Abonnement-Modells haben, unterstreicht leider auch das nunmehr veröffentlichte Audirvana Studio 1.9.

ProduktAudirvana Studio 1.8
PreisAbonnement bei monatlicher Zahlung € 6,98 pro Monat
Abonnement bei jährlicher Zahlung € 69,98
MarkeAudirvana
HerstellerAudirvana SAS
VertriebAudirvana SAS
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"