VerstärkerHiFiHiFi ElektronikHiFi LuxuryNews

B.audio B.amp Mono – Der neue Mono Leistungsverstärker der B.audio Reference Series

Basierend auf den herausragenden Technologien des B.audio B.amp Stereo Refefence Power Amplifier stellt die französische High-end HiFi-Schmiede B.audio nunmehr den neuen B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier vor. Damit will man all jene ansprechen, die maximale Leistung bei höchster Klangtreue wünschen.

In aller Kürze
  • Es sei die neue Referenz im Bereich der Leistungsverstärker, die B.audio nunmehr mit dem neuen B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier vorstellt.

Mit dem neuen B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier stellt die französische High-end HiFi-Schmiede B.audio eine neue Lösung der B.audio Reference Series vor, und zwar einen Mono-Leistungsverstärker, der dem Namen seiner Produktfamilie zu Ehre gereichen soll und damit ganz klar als Referenz-Lösung einzustufen ist. So stuft B.audio diesen neuen Leistungsverstärker, ebenso wie seinen schon verfügbaren Bruder B.audio B.amp Stereo, als die Krönung der Entwicklung von B.audio im Bereich Verstärker-Systeme ein.

B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier – Die leistungsstarke Alternative zum B.audio B.amp Stereo

Die Franzosen sehen den neuen B.audio B.amp Mono als wichtige Erweiterung ihres Angebots innerhalb der B.audio Reference Series, als eine Alternative zum schon erwähnten B.audio B.amp Stereo und damit als optimaler Spielpartner für den B.audio B.dpr EX Reference DAC/ Preamplifier / Streamer / Server.

Innovative Technologien – Ausgelegt als Class AB Leistungsverstärker

Wie bereits angedeutet, setzen die Entwickler beim neuen B.audio B.amp Mono natürlich auf Technologien, die sich bereits beim B.audio B.amp Stereo bewährt haben, zumal es sich, davon ist man bei B.audio überzeugt, um besonders innovative Technologien handle, die Lösungen höchster Qualität garantieren.

So gibt B.audio ganz konkret zu Protokoll, dass der Der B.amp mono alle technologischen Innovationen, die sich beim B.audio B.amp Stereo bewährt haben, in einer ausschließlich symmetrischen monophonen Bauweise aufweise.

Foto © B.audio | B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier
Foto © B.audio | B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier

Konzipiert ist der neue B.audio B.amp Mono als klassischer Leistungsverstärker in Class AB, wobei dieser in der Lage ist, stolze 500 Watt zu entfalten, und zwar an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 4 Ohm. Weisen die Lautsprecher-Systeme hingegen eine Impedanz von 8 Ohm auf, so stehen immer noch beachtliche 300 Watt zur Verfügung.

Der neue B.audio B.amp Mono basiere auf einer speziellen Schaltung, die die Verzerrungen der Frequenzweiche unterhalb der Messschwelle reduziert. Dadurch sei es möglich, bei jeder Lautstärke die gleiche Klangqualität zu genießen und gleichzeitig ein vernünftiges Niveau der Wärmeabgabe und des Stromverbrauchs beizubehalten.

Das Konzept sei laut B.audio das Ergebnis zahlreicher Computer-Simulationen, gefolgt von intensiven Hörtests. Insbesondere die so genannte Intelligent Output Drive Technology, kurz auch als IOD Technology bezeichnet, sei maßgeblich für die hohe Qualität der Verstärker-Schaltung. Sie optimiert den Einsatz lokaler Rückkopplungen in den kritischsten Punkten, und ermöglicht einen perfekt linearen Betrieb unter allen Arbeitsbedingungen, so das Versprechen des Herstellers.

Foto © B.audio | B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier
Foto © B.audio | B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier

Um eine perfekte Immunität gegenüber den von den Lautsprechern erzeugten Rückflüssen zu gewährleisten, wurde ein spezielles Design entwickelt, das eine Push-Pull-Treiberstufe in Class A verwendet, die mit sechs Hochleistungstransistoren ausgestattet ist. Dies führt zu einer exzellenten Präzision in der Klangwiedergabe, während die überdimensionierten Ausgangstransistoren eine große Leistungsreserve bieten, um die Lautsprecher-Systeme stets perfekt unter Kontrolle zu halten und eine perfekte Abbildung der Dynamik garantieren.

Preise und Verfügbarkeit

Der B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier feierte seine Premiere im Rahmen der High End 2022 in München, nun ist dieser im Fachhandel zu finden. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 24.900,- ausgewiesen, wobei dies als Paarpreis für zwei Mono-Blöcke zu verstehen ist.


Wir meinen…

Er stelle die Krönung bei den Verstärker-Systemen dar, so die französische High-end HiFi-Schmiede B.audio über den neuen B.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier, der nunmehr als Alternative zum schon bislang verfügbaren B.audio B.amp Stereo Reference Power Amplifier angeboten wird und als optimaler Spielpartner für den B.audio B.dpr EX Reference DAC/ Preamplifier / Streamer / Server gelten soll.

PRODUKTB.audio B.amp Mono Reference Power Amplifier
Preis€ 24.900,- pro Paar
MarkeB.audio
HerstellerB.audio
VertriebB.audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
B.audio
Quelle
B.audio

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"