NetzwerkHiFi ElektronikNewsStreaming

Belkin Soundform Connect Audio Adapter – Apple AirPlay 2 für alle

Belkin Soundform Connect Audio Adapter, damit steht eine überaus simple Lösung zur Verfügung, um nahezu jedwedes Audio-System mit Apple AirPlay 2 und damit Multiroom Audio-Streaming auszustatten.

Belkin Soundform Connect Audio Adapter, diese Lösung des Zubehör-Spezialisten Belkin International Corp. kommt wohl genau zur richtigen Zeit. Eben erst hat Apple Corporation angekündigt, das Streaming-Angebot Apple Music zu erweitern, und zwar einerseits um Inhalte in CD-Qualität, die die Basis bilden, und gar um Inhalte in Hi-res Audio sowie so genanntem Spatial Audio, also Inhalte in Surround – sempre-audio.at berichtete.

Damit soll ab Juni das gesamte Angebot von Apple Music ausschließlich in verlustfreier Qualität zur Verfügung stehen, und dies zum gleichen Preis wie bisher.

Belkin Soundform Connect Audio Adapter für Apple AirPlay 2

Um Musik von Apple Music nicht nur auf einem Device nutzen zu können, sondern auf möglichst vielen Audio-Systemen im Haus, kann die Streaming-Plattform Apple AirPlay 2 genutzt werden, die viele Streaming-Lösungen verschiedenster Hersteller bereits ab Werk unterstützen.

Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
Belkin Soundform Connect Audio Adapter – Apple AirPlay 2 für alle

Sollte jedoch ein System nicht diese Möglichkeit bieten, so steht nunmehr der Belkin Soundform Connect Audio Adapter zur Verfügung, denn dabei handelt es sich um einen simplen Adapter, der an jedwedes Audio-System angeschlossen werden kann und dieses um Apple AirPlay 2 erweitert.

Winziger Adapter

Der neue Belkin Soundform Connect Audio Adapter misst nicht mehr als 43,4 mm in der Tiefe, 62 mm in der Breite, und 19 mm in der Höhe und präsentiert sich in dezentem Schwarz. Damit lässt sich sich nahtlos in jedes Audio-System integrieren, wird wohl selbst bei kompakten Lösungen kaum ins Auge fallen. Dabei kann diese Lösung durchaus so platziert werden, dass man sie gar nicht sieht, denn einmal angeschlossen gibt es hier auch nichts zu kontrollieren oder bedienen.

Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
Belkin Soundform Connect Audio Adapter – Apple AirPlay 2 für alle

Integration mittels WiFi

Der Belkin Soundform Connect Audio Adapter wird einfach über WiFi ins Netzwerk eingebunden, wobei hierfür die Belkin Soundform App zur Verfügung steht. Diese bietet der Hersteller interessanterweise nicht nur für Apple iOS, sondern ebenso für Google Android an.

Diese App dient auch dazu, künftig etwa Firmware-Updates zu installieren und gegebenenfalls den Belkin Soundform Connect Audio Adapter auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Einmal konfiguriert, steht der Belkin Soundform Connect Audio Adapter direkt als Apple AirPlay 2 fähiges Device im Netzwerk zur Verfügung. Damit kann er, wie jedes andere derartige Device auch, für Musik-Streaming als einzelne Lösung, oder aber auch im Verbund mit anderen genutzt werden. Auch eine Integration in Apple Home App ist natürlich vorgesehen.

  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle
  • Belkin Soundform Connect Audio Adapter - Apple AirPlay 2 für alle

Analoge oder digitale Ausgänge

Der neue Belkin Soundform Connect Audio Adapter verfügt gleichermaßen über einen analogen als auch digitalen Ausgang. Ersterer ist als 3,5 mm Stereo Mini-Klinke ausgeführt, beim digitalen Ausgang handelt es sich um eine optische S/PDIF-Schnittstelle, einen so genannten TOS-Link.

Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-C Schnittstelle, wobei ein passendes Netzteil samt Kabel Teil des Lieferumfangs ist.

Nur „CD-Qualität“?

Die Beschreibung des Herstellers sagt, dass der neue Belkin Soundform Connect Audio Adapter eine Wiedergabe von Audio-Daten mit 16 Bit und 44,1 kHz bietet, somit „CD-Qualität“ unterstützt. Prinzipiell würde Apple AirPlay 2 aber auch mehr leisten können, allein, dies war bislang speziell in dieser Klasse nicht relevant. Wie es also mit Hi-res Audio aussieht, das Apple ja nunmehr ab Juni 2021 über Apple Music anbieten will, ist also noch nicht klar. Festhalten muss man aber, dass Apple ohnehin unter Hi-res Audio vorerst allein maximal 24 Bit und 48 kHz versteht…

Der neue Belkin Soundform Connect Audio Adapter soll in Kürze zum Preis von € 99,99 zur Verfügung stehen.

Wir meinen…

Apple AirPlay in der aktuellen Version Apple AirPlay 2 ist eine der führende Streaming-Plattformen am Markt. Viele vernetzte Systeme in den unterschiedlichen Klassen unterstützen unter anderem diese Streaming-Technologie, sodass die Musikwiedergabe damit durchaus im gesamten Haushalt problemlos und vor allem auf einfache Art und Weise möglich ist.

Sollte das ein oder andere Audio-System keine Netzwerk-Integration erlauben oder Apple AirPlay 2 nicht unterstützen, so kann der Belkin Soundform Connect Audio Adapter dafür genutzt werden.

Hersteller:Belkin International Corp.
Vertrieb:Belkin International Corp.
Preis:€ 99,99

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"