ZubehörHiFi ElektronikNews

Bluesound RC1 Remote Control – Alles im Griff…

Sie soll die einfache Kontrolle von Bluesound Playern erlauben, und zwar ohne für jede simple Aktion die App bemühen zu müssen, die neue Bluesound RC1 Remote Control. Dabei hebt der Hersteller besonders das einfache Setup hervor, aber auch das elegante Design und die Möglichkeit, Presets zu definieren und somit Einstellungen auf Knopfdruck abrufen zu können.


Das kanadische Unternehmen Bluesound International, Teil von Lenbrook Industries, ist seit Jahr und Tag bekannt für sein Wireless Multiroom Hi-res Audio-Streaming-System basierend auf der Technologie-Plattform BluOS. Beginnend bei so genannten Wireless Speakern über Wireless Home Theater bis hin zu Wireless Stereo Components reicht das Spektrum, sodass man besonders flexibel ein System im gesamten Haus aufbauen kann, zumal ja noch weitere Lösungen anderer Hersteller wie NAD Electronics oder Dali Speaker A/S ebenfalls auf BluOS setzen, und damit ebenfalls dazu beitragen, eine breite Basis an unterschiedlichsten Lösung für die verschiedenen Aufgaben zur Verfügung zu haben.

Doch zurück zu den Produkten aus dem Hause Bluesound International, diese bieten in der aktuellen Generation, also Bluesound Gen 2/2i, die Möglichkeit, nicht allein mit der zentralen App, dem BluOS Controller für Apple iOS, Apple macOS, Google Android und Microsoft Windows gesteuert zu werden, sondern ebenso ganz simpel mit Hilfe einer Fernbedienung. Damit war es etwa möglich, die Infrarot-Fernbedienung eines Fernsehers direkt zur Kontrolle der von Bluesound angebotenen Soundbar, der Bluesound PULSE Soundbar 2i, aber auch Wireless Speakern wie dem Bluesound PULSE Flex 2i, Bluesund PULSE Mini 2i sowie Bluesound PULSE 2i einzusetzen.

Nun bietet Bluesound International aber selbst eine eigene Fernbedienung an, und zwar die neue Bluesound RC1 Remote Control. Diese neue Bluesound RC1 Remote Control soll dem Anwender die besonders simple, gleichzeitig komfortable Kontrolle über jedweden Bluesound Player im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand geben. Für viele simple Aufgaben wird damit keine App benötigt, der Griff zum Smartphone oder Tablet kann damit entfallen. Als Besonderheit erlaubt die neue Bluesound RC1 Remote Control zudem die Programmierung von zehn Presets, um etwa direkt auf Knopfdruck auf die eigene Lieblingsmusik zugreifen zu können.

  • Bluesound RC1 Remote Control - Alles im Griff…
  • Bluesound RC1 Remote Control - Alles im Griff…
  • Bluesound RC1 Remote Control - Alles im Griff…
  • Bluesound RC1 Remote Control - Alles im Griff…
  • Bluesound RC1 Remote Control - Alles im Griff…

Die Bluesound RC1 Remote Control funktioniere, so der Hersteller, „right out of the box“ mit den IR Codes aller Bluesound Players, eine Einrichtung ist somit letztlich nicht erforderlich. Allein die besagten Presets müssen natürlich direkt über die App BluOS Controller definiert werden, wobei man hier festlegen kann, das eigene Playlists, bestimmte Streaming-Dienste oder Radio-Stationen direkt auf Knopfdruck abgerufen werden.

Der Hersteller betont zudem, dass die Bluesound RC1 Remote Control besonders elegant ausgeführt sei und durch eine tadellose Haptik gut in der Hand liege.

Erstmals konnten wir ja bereits vor einigen Wochen exklusiv über die neue Bluesound RC1 Remote Control berichten, da stand aber noch nicht fest, wann diese Lösung auch hierzulande angeboten wird. Nun aber ist es soweit und die Fernbedienung für Bluesound Systeme steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 69,- angegeben.

Wir meinen…

Diese neue Bluesound RC1 Remote Control soll dem Anwender die besonders simple, gleichzeitig komfortable Kontrolle über jedweden Bluesound Player im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand geben. Für viele simple Aufgaben wird damit keine App benötigt, der Griff zum Smartphone oder Tablet kann damit entfallen. Als Besonderheit erlaubt die neue Bluesound RC1 Remote Control zudem die Programmierung von zehn Presets, um etwa direkt auf Knopfdruck auf die eigene Lieblingsmusik zugreifen zu können.

PRODUKTBluesound RC1 Remote Control
Preis€ 69,-
MarkeBluesound
HerstellerBluesound International
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"