Bluetooth KopfhörerKopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Bowers & Wilkins Px8 – Neuer Premium Wireless Over-ear Headphone

Mit dem neuen Bowers & Wilkins Px8 bringe die renommierte britische Audio-Marke Bowers & Wilkins ihr neues Flaggschiff im Bereich Wireless Over-ear Headphones auf den Markt, eine Lösung, die in diesem Bereich der Personal Audio Devices neue Maßstäbe setzen soll.

In aller Kürze
  • Es sei ein Wireless Over-ear Headphone der Premium-Klasse, so Sound United LLC. über das neue Modell von Bowers & Wilkins, den Bowers & Wilkins Px8.

Große Ambitionen hegt Sound United LLC. beim neuen Bowers & Wilkins Px8 und damit dem neuesten Kopfhörer der Marke Bowers & Wilkins. Das Unternehmen spricht hierbei von einem Wireless Over-ear Headphone mit aktiver Geräusch-Unterdrückung der Premium-Klasse, den man als neues Flaggschiff im Bereich Personal Audio Devices präsentiert und mit dem man neue Maßstäbe setzen will. Und zwar in punkto Klang, Konstruktion und Verarbeitung.

Bowers & Wilkins Px8 – Gleiche Akustik-Plattform wie der Bowers & Wilkins Px7 S2

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Sound United LLC. den Bowers & Wilkins Px7 S2 präsentierte, Durchaus zu recht spricht der Hersteller hierbei von einer Lösung, die als eine der bestklingensten ihrer Klasse angesehen werden kann. Es liegt damit auf der Hand, dass man für den neuen Bowers & Wilkins Px8 als Herzstück auf die Akustik-Plattform vertraut, die bereits beim Bowers & Wilkins Px7 S2 zum Einsatz kommt.

Das Unternehmen rühmt diese mit einer ausgezeichneten Performance in Bezug auf Detailtreue, Auflösung und Räumlichkeit, wobei man diese essentiellen Parameter durch den Einsatz eines neuen, maßgeschneiderten 40 mm Treibers mit Kohlefaser-Membran beim neuen Bowers & Wilkins Px8 aber nochmals gesteigert habe.

Inspiriert von der Bowers & Wilkins 700 Series

Bei der Entwicklung des eben erwähnten Treibers habe man sich vom Carbon Dome Tweeter der Bowers & Wilkins 700 Series inspirieren lassen, dies gibt Bowers & Wilkins zu Protokoll. Diese spezielle Konstruktion biete eine einzigartige Kombination aus extrem schnellem Reaktionsvermögen und besonders niedriger Verzerrung im gesamten Frequenzbereich. So sei garantiert, dass der neue Bowers & Wilkins Px8 den Bowers & Wilkins Px7 S2 übertreffe, selbst wenn dieser die Messlatte bereits sehr hoch ansetzte. Auflösung, Detailreichtum und Timing sollen beim neuen Bowers & Wilkins Px8 nochmals klar besser ausfallen und damit eine mitreissende musikalische Performance und eine natürliche Darbietung garantieren. Der Hersteller spricht davon, dass der neue Bowers & Wilkins Px8 schlichtweg „true sound“ liefere.

Besonders räumliche Darbietung

Mittels einer speziellen Konstruktion will der Hersteller beim neuen Bowers & Wilkins Px8 eine besonders räumliche Darbietung garantieren, und zwar durch eine leicht schräge Positionierung der Treiber in den Ohrmuscheln, sodass an jeder Stelle der selbe Abstand zwischen Membran und Ohr des Anwenders gewährleistet ist und damit eine präzise Klangbühne abgebildet werden kann.

Bluetooth mit aptX Adaptive von Qualcomm

Die Signalübertragung erfolgt beim neuen Bowers & Wilkins Px8 natürlich über Bluetooth, wobei Bluetooth 5.1 basierend auf einem Modul des Spezialisten Qualcomm Inc. zum Einsatz kommt, das unter anderem den Codec aptX Adaptive für eine bestmögliche Klangqualität unterstützt, so das Versprechen der Entwickler, die hierbei von einer Signalübertragung in High-res Audio sprechen.

Als Alternative kann die Verbindung zum Quellgerät aber auch mittels USB-C und zudem auch analog über ein Kabel mit 3,5 mm Stereo Mini-Klinke hergestellt werden.

In jedem Fall verspricht Bowers & Wilkins eine leistungsstarke Signalverarbeitung basierend auf neuester DSP-Technologie eigener Entwicklung (Digital Signal Processing) für eine Wiedergabe in herausragender Qualität.

Aktive Geräusch-Unterdrückung für ungestörten Musik-Genuss und glasklare Sprachqualität

Teil dieser DSP-Signalverarbeitung ist auch eine aktive Geräusch-Unterdrückung, die, so der Hersteller, von den Ingenieuren von Bowers & Wilkins mit großem Aufwand gegenüber früheren Modellen weiterentwickelt und optimiert wurde.

Nicht weniger als sechs leistungsstarke Mikrofone sollen hier Hand in Hand arbeiten, um optimale Ergebnisse beim Musik hören als auch bei Telefonaten zu liefern, wobei zwei die Ausgangsleistung jedes Treibers messen, zwei die Umgebungsgeräusche, und zwei für die optimale Sprachqualität bei Telefonaten vorbehalten sind.

Wie beim Bowers & Wilkins Px7 S2 wurde auch beim neuen Bowers & Wilkins Px8 der Abstand zwischen den beiden externen Mikrofonen verringert, um die Systemleistung zu optimieren. Dabei wurde die Neigung jedes Mikrofons angepasst und so die Stimmerfassung verbessert. Darüber hinaus wurde die Position des zweiten Mikrofons verändert, um Windgeräusche zu reduzieren.

Simple Steuerung

Eigentlich ohnehin selbstverständlich, Sound United LLC. hebt diesen Punkt dennoch explizit hervor, nämlich eine besonders intuitive Steuerung des Bowers & Wilkins Px8 über Bedienelemente an den Ohrmuscheln, sodass ein simpler Finger-Tip reicht, um die Wiedergabe zu steuern, die Lautstärke zu regeln oder Anrufe anzunehmen.

Nahtloser Übergang zwischen zu Hause und unterwegs

Ganz besonders lobt der Hersteller übrigens die App, die für den neuen Bowers & Wilkins Px8 zur Verfügung stehen soll, die Bowers & Wilkins Music App. Diese erlaube es dem Anwender, Musik über Smartphones mit Apple iOS und Google Android besonders einfach wiederzugeben, und zwar Dienste wie Deezer, Qobuz oder TIDAL.

Das Besondere hierbei ist, dass es einen nahtlosen Übergang zwischen zu Hause und unterwegs geben soll, etwa dann, wenn der Anwender Lösungen wie Bowers & Wilkins Zeppelin oder der Bowers & Wilkins Formation Suite sein Eigen nennt. Dann nämlich kann die Musikwiedergabe beim Verlassen des Hauses direkt von den Wireless Speakern auf den Wireless Kopfhörer übertragen werden.

Nebstbei sei erwähnt, dass diese Funktion in Kürze auch Anwendern des Bowers & Wilkins Px7 S2 zur Verfügung stehen soll.

Die App ermöglicht es weiterhin, den Bowers & Wilkins Px8 mit einem mobilen Gerät zu koppeln, den Klang mit den gewünschten Equalizer-Einstellungen feinabzustimmen, den bevorzugten Noise Cancelling-Modus zu wählen und dabei den Akkustand im Auge zu behalten.

Lange Akku-Laufzeit

Der neue Bowers & Wilkins Px8 soll sich mit einer Akku-Laufzeit von bis zu 30 Stunden auszeichnen, wobei über USB-C geladen wird. Eine Schnelllade-Funktion garantiert nach lediglich 15 Minuten einen Hörgenuss von bis zu sieben Stunden.

Design und Verarbeitung auf höchstem Niveau

Das Design des Bowers & Wilkins Px8 sei ebenso inspirierend wie seine Klangqualität, so Sound United LLC. über den neuen Kopfhörer. Dieser ist mit schwarzem oder hellbraunem und grauem Leder erhältlich. Das edle Erscheinungsbild zeichnet sich durch das Premium-Design mit Bügelkonstruktion aus Aluminium und dem glänzenden „Diamond-cut“ Rand um das elliptische Emblem aus. Für ultimativen Tragekomfort sind die Ohrmuscheln, die Ohrpolster aus Memory-Foam sowie der Kopfbügel mit weichem, hochwertigem Nappaleder überzogen. Mit dieser Design- und Materialauswahl behaupte Bowers & Wilkins seine Position als Premium-Audiomarke in dieser Kategorie.

„Ich bin sehr stolz auf unseren neuen Px8. Er wird die Kundenerwartungen im Premium-Kopfhörersegment grundlegend verändern und vereint alles, wofür wir als Marke stehen: herausragender Klang im Sinne unseres ‚True Sound‘-Versprechens, einzigartiges Design und höchste Verarbeitungsqualität.“

Giles Pocock, Vice-President of Brand Marketing von Bowers & Wilkins

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Bowers & Wilkins Px8 soll dieser Tage zum empfohlenen Verkaufspreis von € 699,- im Fachhandel zur Verfügung stehen.

Wir meinen…

Bereits mit dem Bowers & Wilkins Px7 S2 wollte Sound United LLC. bei der Marke Bowers & Wilkins neue Maßstäbe im Bereich Kopfhörer setzen, der neue Bowers & Wilkins Px8 lege hier nochmals eins drauf, wie das Unternehmen verspricht. Die hohe Messlatte des Bowers & Wilkins Px7 S2 soll in punkto Auflösung, Detailreichtum und Timing sogar noch höher gelegt werden um so eine musikalische Performance zu bieten, die man mit True Sound beschreibt und die Musik so darbietet, wie sie vom Künstler geschaffen wurde.

PRODUKTBowers & Wilkins Px8 Premium Wireless Headphone
Preis€ 699,-
MarkeBowers & Wilkins
HerstellerSound United LLC.
VertriebBowers & Wilkins
D&M Germany GmbH
A division of Sound United
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Bowers & Wilkins
Quelle
Bowers & Wilkins D&M Germany GmbH A division of Sound United

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"