Phono VorstufeNewsVinyl Blog

Cayin CS-6PH Vacuum Tube Phono Preamplifier – Voll-Röhren Phono-Vorstufe

Man habe mit dem neuen Cayin CS-6PH Vacuum Tube Phono Preamplifier eine Voll-Röhren Phono-Vorstufe im Angebot, mit der man sich speziell an besonders anspruchsvolle Vinyl-Liebhaber richte, so Cayin Audio. Abgesehen von feiner Bestückung glänzt diese damit, dass sie zwei Phono-Eingänge aufweise.

Mit dem neuen Cayin CS-6PH Vacuum Tube Phono Preamplifier habe man speziell anspruchsvolle Schallplatten-Liebhaber im Fokus, denn mit dieser neuen Phono-Vorstufe von Cayin Audio steht ihnen die Möglichkeit offen, Laufwerke bestückt mit unterschiedlichen Tonabnehmer-Systemen oder zwei Schallplatten-Spieler direkt anzuschließen.

Auf Knopfdruck kann man somit zwischen den Abtastern bzw. Laufwerken wechseln, wobei man natürlich MM- als auch MC-Cartridges gleichermaßen unterstützt.

Cayin CS-6PH Vacuum Tube Phono Preamplifier – Zwei Phono-Eingänge…

Dass man als Vinyl-Liebhaber nicht nur ein Laufwerk sein Eigen nennt, sondern deren zwei, ist ja keineswegs ungewöhnlich. Ebensowenig, dass man ein Laufwerk nutzt, bei dem nicht nur ein Arm montiert ist, sondern deren zwei. Dies erlaubt dem Anwender eine größere Flexibilität, schließlich gibt es kein anderes Quellgerät in der Welt der HiFi, bei dem man derart vielseitig unterschiedliche Konfigurationen einsetzen kann, um stets optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Knackpunkt dabei ist allerdings die Phono-Vorstufe, denn entweder muss man mehrere davon einsetzen, oder eben ein Modell wie die neue Cayin CS-6PH, die den Anschluss von mehreren Tonabnehmer-Systemen erlaubt.

Voll-Röhren Phono-Vorstufe

Aber die Möglichkeit zum Anschluss von zwei Tonabnehmer-Systemen ist nur ein Merkmal, die die neue Cayin CS-6PH als spannende Lösung ausweist. So handelt es sich um eine Voll-Röhren Phono-Vorstufe, die mit durchaus feiner Bestückung bei den Röhren auffällt.

So kommen bei der Cayin CS-6PH zwei 6922 von Electro Harmonix für den Aufbau der für MC Tonabnehmer-Systeme ausgelegten Schaltung zum Einsatz. Für die Phono-Vorstufe ausgelegt für MM Tonabnehmer-Systeme setzen die Entwickler hingegen auf zwei ECC83 von JJ Electronics. Da wie dort soll eine besonders präzise RIAA-Entzerrung gewährleistet sein.

Für die Ausgangsstufe der neuen Cayin CS-6PH setzt man auf zwei 12AT7 und für die Spannungsgleichrichtung werden zwei RCA 22DE4 Röhren eingesetzt, die die Restwelligkeit minimieren.

Flexible Anpassung

Über einen Gain-Schalter auf der Frontplatte des Cayin CS-6PH lässt sich die Verstärkung an das jeweilige Tonabnehmer-System anpassen, wobei man zwischen 40 dB, 57 dB, 61 dB oder 65 dB wählen kann.

Mit dem CAP-Schalter können Nutzer die Eingangskapazität von MM auf 47 pF oder 100pF einstellen. Die Eingangsimpedanz von MC lässt sich mit dem Impedanzwahlschalter an die Bedürfnisse jedes Tonabnehmers anpassen, wobei hierbei 47 Ohm, 100 Ohm, 200 Ohm, 470 Ohm und 1.000 Ohm zur Verfügung stehen.

Ein Tiefpass-Filter, das hohe Membran-Auslenkungen durch tiefe Frequenzen in Folge verschiedener Einflüsse verhindert, kann über den so genannten Rumble-Schalter aktiviert werden.

Während die beiden Eingänge als Cinchbuchsen ausgeführt sind, steht als Ausgang neben dem unsymmetrischen Cinchbuchsen-Pärchen auch ein Paar XLR-Anschlüsse für eine symmetrische Verbindung zum Verstärker zur Verfügung.

Angeboten wird die neue Cayin CS-6PH wahlweise in Schwarz oder Silber, wobei in jedem Fall ein sehr solide aufgebautes Gehäuse mit einer edlen Aluminiumfront zum Einsatz kommt.

Hervor heben muss man zudem, dass die neue Cayin CS-6PH handgefertigt wird, wie der Hersteller ausdrücklich betont. Der empfohlene Verkaufspreis für die Cayin CS-6PH wird mit € 2.499,- angegeben und sie soll ab Anfang Oktober 2021 im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Gerade anspruchsvolle Vinyl-Liebhaber nennen vielfach nicht nur ein Laufwerk ihr Eigen, oder aber setzen gar auf ein Laufwerk, das mit mehreren Tonarmen und damit auch Tonabnehmer-Systemen bestückt ist. An diese will sich Cayin Audio mit dem neuen Cayin CS-6PH Vacuum Tube Phono Preamplifier richten, der zwei Phono-Eingänge bietet und – nomen est omen – als Voll-Röhren Phono-Vorstufe konzipiert ist.

Hersteller:Zhuhai Spark Electronic Equipment Co. Ltd.
Vertrieb:Cayin Audio Distribution GmbH
Preis:€ 2.499,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"