High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerDesktop AudioHiFiHiFi ElektronikKopfhörer-VerstärkerNews

Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und Chord Suzi Modular Power Amplifier

Mit einer neuen Vor- und Endstufen-Kombination in besonders kompakter Form konnte der englische Spezialist Chord Electronics Ltd. im Rahmen der High End 2024 aufwarten, und zwar den Lösungen Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und Chord Suzi Modular Power Amplifier.

In aller Kürze
  • Chord Suzi Pre und Chord Suzi, so präsentiert sich die neueste Vor- und Endstufen-Kombination aus dem Hause Chord Electronics Ltd.

Dass, was man in München dieser Tage im Rahmen der High End 2024 erstmals bei Chord Electronics Ltd. zu sehen bekam, sei noch nicht als finales Produkt zu verstehen, man spreche selbst gerne von einer Design-Studio, oder maximal von Prototypen, derart zurückhaltend gab man sich von Seiten des Herstellers rund um eine überaus spannende Lösung, und zwar die neue Vor- und Endstufen-Kombination in besonders kompakter Form, den Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage sowie den Chord Suzi Modular Power Amplifier.

Die Besonderheit, die diese Lösung bietet, steckt ja schon in der sehr ausführlichen vollständigen Produktbezeichnung, speziell die Vorstufe ist vollgepackt mit Funktionen, die sie zu einer zentralen Schnittstelle einer modernen HiFi-Kette in kompaktester Form machen können.

Ein Paar wie aus einem Guss…

Auffallend ist zunächst, dass man von Seiten Chord Electronics Ltd. hier tatsächlich alles daran setzte, ein auch bereits optisch perfekt aufeinander abgestimmtes System zu realisieren, der Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und der Chord Suzi Modular Power Amplifier ergeben ein Paar wie aus einem Guss.

So bildet der Leistungsverstärker die Basis, die Vorstufe thront nahezu auf diesem, wobei dies allerdings nur eine der vielen möglichen Kombinationen ist, doch dazu in Folge gleich mehr.

Die Kombination bestehend aus Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und Chord Suzi Modular Power Amplifier sei eine Lösung, die im Hinblick auf eine rein analoge HiFi-Kette konzipiert sei, wie der Hersteller hervor hebt.

Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage

Die Vorstufe soll sich, wir haben es ja schon erwähnt, durch Flexibilität in kompaktester Form auszeichnen, wobei hier allen voran zwei Line In in Form von Cinchbuchsen-Paaren zur Verfügung stehen, zudem aber auch eine integrierte Phono-Vorstufe, zugänglich über ein weiteres Paar Cinch-Anschlüsse.

Diese Phono-Vorstufe ist gleichermaßen für Laufwerke bestückt mit MM Cartridges oder MC Cartridges ausgelegt, wobei man mittels Taster an der Vorderseite der Vorstufe die Impedanz als auch den Gain justieren kann.

An Ausgängen stehen hier ein Paar Cinchbuchsen als Line Out sowie gleich zwei Kopfhörer-Anschlüsse, ausgeführt als 3,5 mm Stereo Mini-Klinke sowie 6,3 mm Stereo Klinke bereit.

Neben der zentral an der Front zu findenden Eingangswahl und Lautstärke-Regelung steht eine passende Infrarot-Fernbedienung als Teil des Lieferumfangs für eine simple Bedienung bereit.

Chord Suzi Modular Power Amplifier

Auch der Leistungsverstärker der neuen Chord Suzi Series, der Chord Suzi Modular Power Amplifier, soll sich durch kompakte Abmessungen auszeichnen, dabei aber dennoch mit ausreichend Leistung aufwarten können. Immerhin stehen hier 30 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm pro Kanal bereit, wie das vorläufige, als erster Orientierungspunkt dienende Datenblatt verrät. Die zugrundeliegende Technologie wurde der Chord ULTIMA Series entlehnt, eine durchaus sehr prestigeträchtige Referenz, wie wir meinen.

Der Stereo Leistungsverstärker bietet gleich zwei Eingänge, jeweils ausgeführt als Cinchbuchsen-Pärchen, zudem natürlich ein Paar Banana Sockets für den Anschluss der Lautsprecher-Systeme.

Chord Hugo 2 und Chord 2go als weitere mögliche Spielpartner

Wie schon erwähnt, ist der neue Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier allein für analoge Signale ausgelegt, der Chord Suzi Modular Power Amplifier lässt sich aber auch mit weiteren Komponenten aus dem Hause Chord Electronics Ltd. einsetzen, etwa einem Chord Hugo 2 und Chord 2go, sodass er, wie der englische Hersteller hervor hebt, zu einem All-in-One System mit Streaming, High-performance DAC und eben leistungsstarkem Verstärker in kompaktester Form mutiert. Um es auf den Punkt zu bringen, der Chord Suzi Modular Power Amplifier versteht sich auf drei primäre Einsatzszenarien: als analoge Vor- und Endstufen-Kombination mit dem Chord Suzi Pre, als DAC/Verstärker-Kombination mit im Zusammmenspiel mit einem Chord Hugo 2, sowie als Streaming-Verstärker-Kombination mit einem Chord Hugo 2 als auch Chord 2go. Nicht unerwähnt bleiben darf zudem, dass der Leistungsverstärker natürlich auch eigenständig in Verbindung mit beliebigen anderen Quellgeräten verwendet werden kann, wobei sich dabei aber keineswegs das elegante Erscheinungsbild wie aus einem Guss ergibt, die die Lösungen von Chord Electronics Ltd. bieten.

Preise und Verfügbarkeit

Wie bereits erwähnt, war die Präsentation der neuen Chord Suzi Series in München nicht mehr als ein allererster Vorgeschmack, ihre offizielle Markteinführung werden diese Lösungen erst im Herbst 2024 feiern. Dementsprechend ist klar, dass der englische Spezialist Chord Electronics Ltd. zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Preise angibt, fest steht allerdings, dass die Lösungen in Schwarz und Silber bereit stehen werden.

Wir meinen…

Es ist ein überaus spannendes Konzept, das die englische HiFi-Schmiede Chord Electronics Ltd. mit der neuen Chord Suzi Series verfolgt, handelt es sich doch einmal mehr um ein modular aufgebautes System, in dessen Fokus zwar die beiden neuen Komponenten Chord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und Chord Suzi Modular Power Amplifier stehen, bei dem aber ebenso bestehende Lösungen wie etwa ein Chord Hugo 2 und Chord 2go mit ins Spiel gebracht werden können.

PRODUKTChord Suzi Pre Pre/Headphone Amplifier and Phono Stage und Chord Suzi Modular Power Amplifier
Preisk. A.
MarkeChord Electronics
HerstellerChord Electronics Ltd.
VertriebDrei H Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Chord Electronics Ltd.
Quelle
Chord Electronics Ltd.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"