StreamingHiFi ElektronikNetzwerkReportagen

Cyrus Audio Ltd. setzt auf BluOS High-resolution Multiroom Audio Eco-System

Cyrus Audio Ltd. und Lenbrook International habe eine Partnerschaft beschlossen, die als Grundlage dafür dienen soll, dass Cyrus Audio Ltd. künftig rund um Hi-res Audio Streaming auf die Technologie-Plattform BluOS vertraut.

Die englische High-end HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. und Lenbrook International, Eigentümer und Entwickler der marktführenden hochauflösenden Multiroom-Plattform BluOS, haben eine globale Partnerschaft angekündigt, um die BluOS-Streaming-Plattform in kommende Lösungen aus dem Hause Cyrus Audio Ltd. zu integrieren. Dies gaben die beiden Unternehmen nunmehr bekannt.

Damit konnte Lenbrook International einen weiteren renommierten Hersteller für die eigene Streaming-Plattform BluOS gewinnen. Cyrus Audio Ltd. reiht sich damit in eine Line mit Marken wie wie NAD Electronics, Bluesound, Bluesound Professional, Dali Speaker A/S, Monitor Audio Ltd., Roksan Audio Ltd. sowie Peachtree Audio.

BluOS als immer breiter aufgestellte Lösung

BluOS ist zwar eine proprietäre, aber markenunabhängige Plattform. Das bedeutet, dass jedes BluOS-fähige Produkt, das mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden ist, Musikbibliotheken und Wiedergabelisten gemeinsam nutzen kann, unabhängig von der Marke des Lautsprechers oder der Audio-Komponente.

BluOS Enabled Products, die in allen relevanten Bereichen der Unterhaltungselektronik zu finden sind, wie Stereo Vollverstärker, AV-Receiver, ausgewiesene Streaming-Clients bis hin zu Aktiv-Lautsprecher-Systemen oder Soundbars, ja selbst für Lösungen im Custom Installation Bereich, erfüllen eine breite Palette von Anwendungsfällen und Anwendungen, was sie zu einer der vielseitigsten Multiroom Audio-Streaming-Plattformen am Markt macht.

„Musikstreaming ist nach wie vor komplex, da der moderne Musikkonsument eine Vielzahl von Diensten und Funktionen nachfragt, die sich schnell ändern. Wir haben erkannt, dass die Zugehörigkeit zu einem etablierten und führenden Ökosystem sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Händler die beste Option ist, um diese Komplexität zu minimieren. Deshalb sind wir immer wieder auf BluOS zurückgekommen. In unseren Gesprächen machte Lenbrook deutlich, dass sie sich sehr dafür einsetzen, allen Kunden ein erstklassiges Benutzererlebnis zu bieten, kombiniert mit dem Zugang zu den besten hochauflösenden Musik-Streaming-Diensten. Das deckt sich so perfekt mit den Werten der Marke Cyrus, dass uns die Entscheidung leicht fiel. Unser Team ist natürlich sehr gespannt darauf, wie wir die jüngste Erweiterung der Cyrus Audio Produktpalette gestalten werden.“

Nicholas Clarke, Geschäftsführer von Cyrus Audio Ltd.

Das Unternehmen Cyrus Audio Ltd. mit Sitz im englischen Cambridgeshire ist ja seit Jahr und Tag als Anbieter feinster High-end HiFi-Lösungen bekannt und widmete sich schon bislang dem Thema Streaming, setzte dabei allerdings allen voran auf Google Chromecast, das ja eher dem reinen Consumer Segment zuzuordnen ist. Mit BluOS will man Streaming nun auf ein gänzlich neues Qualitätsniveau heben, und zwar die Audio-Qualität, Flexibilität und nicht zuletzt auch den Komfort bei der Bedienung betreffend.

„Unser Ziel bei BluOS ist es, bei der Auswahl der Marken, die wir der Plattform hinzufügen, sehr wählerisch zu sein, da es so wichtig ist, dass das gemeinsame Ökosystemmodell von absolut gleichgesinnten und engagierten Partnern repräsentiert wird. Cyrus Audio ist eine dieser gut aufeinander abgestimmten Marken, die das Lenbrook-Team schon lange bewundert. Wir freuen uns, dass sie an Bord gekommen sind, um unsere BluOS High-Res-Musik-Vision zu teilen, was wiederum die bedeutenden Investitionen bestätigt, die wir weiterhin in diese Plattform tätigen.“

 Gordon Simmonds, CEO von Lenbrook International
Nubert Banner 1 April 2022

Wir meinen…

Die Strategie von Lenbrook International, die eigene Streaming-Plattform BluOS möglichst neutral als eigene Division aufzustellen, und diese nicht nur in den Lösungen der eigenen Marken NAD Electronics sowie Bluesound bzw. Bluesound Professional einzusetzen, sondern ebenso für weitere Partner anzubieten, erweist sich immer mehr als Erfolg. Nach Unternehmen wie Dali Speaker A/S, Monitor Audio Ltd., Roksan Audio Ltd. und Peachtree setzt nun auch die englische High-end HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. auf die Hi-res Multiroom Audio-Streaming Plattform BluOS für künftige Streaming-Systeme.

MarkeCyrus Audio Ltd.
HerstellerCyrus Audio Ltd.
VertriebBellevue Audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"