VerstärkerBluetoothDACHiFi ElektronikTests

Cyrus ONE HD Integrated Amplifier im Test – Der kleine Engländer mit wahrer Größe

Moderne HiFi-Lösungen können vor allem dann neue Kundenschichten ansprechen, wenn sie sich als Systeme erweisen, die sich harmonisch in das Lebensumfeld integrieren lassen, wenn sie Qualität, Flexibilität und simple Bedienungskonzepte vereinen, und dies auf tunlichst kompakte Art und Weise. Der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier ist geradezu ein Paradebeispiel dafür.

Die HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. gilt seit jeher als ein Unternehmen, das der schnöden Größe einer HiFi-Lösung nicht allzu viel Bedeutung schenkte und klar die Überzeugung vertrat, das möglichst beeindruckende Abmessungen eben nicht zwingend Rückschlüsse auf die tatsächliche Qualität erlauben bzw. Qualität basierend auf klassischen HiFi-Tugenden nicht üppige Abmessungen bedingt. Während also so manch High-end HiFi-Schmiede auf wahre HiFi-Burgen vertraut, hält es Cyrus Audio Ltd. mit eher sehr kompakten Systemen…

Doch diese entsprechen, wie bereits angedeutet, ganz und gar dem, was man hinlänglich als die Vorzüge einer allein der Klangqualität verpflichteten HiFi-Schmiede assoziiert. So spricht das Unternehmen etwa davon, dass man HiFi im Prinzip wie ein klares Fenster verstehe, komplett frei von Schlieren, Flecken oder Kratzern, sodass das komplette Spektrum des Lichts durchgelassen werde, Brillanz, Farbenpracht und alle Details einer bunten Landschaft komplett unverfälscht dargeboten werden. Eine Herangehensweise bei der Entwicklung basierend auf dieser Analogie sei der Garant dafür, Aufnahmen im Hörraum exakt so zu reproduzieren, wie diese aufgezeichnet, und damit vom Künstler und den Produzenten erdacht, aufgenommen und verfeinert wurden.

Keine Frage der Größe…

Um dies zu erreichen, widme man sich jedwedem Detail, was allein dadurch begünstigt wird, dass man die komplette Produktionskette, von der Entwicklung in Cambridgeshire bis hin zur Fertigung in Nottingham, in eigener Hand behalte. Dies bietet zudem den Vorteil, dass man beste Qualität nicht nur beim Klang, sondern ebenso bei der Langlebigkeit der Produkte garantieren könne. „Cyrus products are built to last“, so steht es kurz und knapp auf der Webseite des Unternehmens, gefolgt von dem Versprechen, dass man Service und Support über viele, viele Jahre hinweg garantiere.

Diese seit Jahr und Tag strickt verfolgte Unternehmensphilosophie, High-end in kompaktester Form auf höchstem Fertigungsniveau zu ermöglichen, spielt Cyrus Audio Ltd. geradezu in die Hände, wenn es um die die neuesten Trends geht, nämlich HiFi-Systeme für eine moderne Kundenschicht zu entwickeln, die mit vielem, was über die letzten Jahre den Markt dominierte, kaum oder gar nichts mehr anzufangen wissen.

Der Entwicklung am Markt folgend…

Man kann es ja nicht oft genug erwähnen, der Markt unterlief in den letzten Jahren einem teils massiven Umbruch, mit voran getrieben durch die zunehmende „Vernetzung“ unseres Alltags. Dinge wie Smartphones sind unsere ständigen Begleiter, sind zentrale Schnittstelle unserer Informationsgesellschaft, aber auch unserer persönlichen Daten, vom Email bis hin zur Musik. Menschen, die es gewohnt sind, derart „winzige“ Dinge nicht nur als reines Werkzeug, sondern durchaus auch als Status-Symbol, ja gar als Ausdruck ihres persönlichen Lebensstils zu verstehen, haben auch einen gänzlich anderen Zugang wenn es um andere „schöne Dinge“ des Lebens geht, wie eben auch HiFi.

Bei Cyrus Audio Ltd. hat man dies, wie bei so manch anderem Unternehmen der Branche, längst erkannt und das Produktangebot entsprechend erweitert. So präsentierte man etwa den Cyrus ONE Integrated Amplifier, eine Lösung, die streng genommen nicht viel anders konzipiert war, wie das bisherige Produktsortiment, sich allerdings in einem überaus eleganten, neuen Design präsentierte und als Stereo Vollverstärker moderner Ausprägung wahrgenommen, und zu einem sehr attraktiven Preis angeboten wurde. Ein überaus feines Produkt, das in unserem ausführlichen Test vollends zu überzeugen wusste. Doch bei Cyrus Audio Ltd. wollte man es damit nicht bewenden lassen und konzipierte eine weitere Lösung, die über besagtem Cyrus ONE Integrated Amplifier angesiedelt sein sollte, und folgerichtig als Cyrus ONE HD Integrated Amplifier präsentiert wurde.

Komplett neue Produktlinie mit bewährten Tugenden…

Cyrus Audio Ltd. erklärte bereits zur Markteinführung des Cyrus ONE Integrated Amplifier, dass es sich hierbei nicht einfach um eine blosse Weiterentwicklung der bisherigen Stereo Vollverstärker der Engländer handelte, sondern dass damit eine neue universell einsetzbare Produktlinie initiiert werden soll, die man als so genannte High-resolution Vollverstärker verstanden wissen will. Damit sollte bereits ganz klar zum Ausdruck gebracht werden, dass man sich mit dieser Lösung an eine Zielgruppe richtet, die eine tunlichst kompakte moderne Lösung für verschiedenste Quellen wünscht, sei es nun PC, Fernseher, Spielkonsole, Streaming-Client oder Smartphone. Zur Präsentation des Cyrus ONE HD legte Cyrus Audio Ltd. dann größten Wert darauf, dass dieser eben nicht den besagten Cyrus ONE ablösen soll, sondern, wie bereits erwähnt, schlichtweg eine Klasse darüber angesiedelt sei.

So, genug der Worte über die Positionierung unseres aktuellen Testkandidaten, wollen wir uns nun diesem im Detail widmen.

Neue Design-Linie…

Da wir bislang ständig von einer besonders kompakten Lösung sprechen, lassen Sie es uns nun konkretisieren, was kompakt im Fall des Cyrus ONE HD Integrated Amplifier tatsächlich in Zahlen ausgedrückt bedeutet. Der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier misst in der Höhe nicht mehr als 85 mm, weist eine Breite von 220 mm auf, und benötigt in der Tiefe 390 mm plus ein wenig Reserven für die Anschlüsse an der Rückseite. Damit passt diese Lösung problemlos auf oder in jedes AV-Möbel, selbst auf einem eleganten Lowboard oder Sideboard wird es kein Problem darstellen, den Verstärker richtig in Szene zu setzen. Und ja, wir sprechen hier bewusst von „in Szene setzen“, denn diesen Verstärker dezent zu verstecken, wäre richtig schade, denn er erweist sich als sehr elegante Lösung.

So setzten die Entwickler beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier natürlich auf ein überaus solide ausgeführtes Gehäuse aus Metall, wobei man sich nicht damit begnügte, die Deckplatte aus profanem Blech zu fertigen, vielmehr setzt man hier geschmackvolle Akzente, wie etwa leichte Vertiefungen an den Seiten, sich von vorne nach hinten verjüngende seitliche Teile, sowie einen an der Oberseite eingelassenen Schriftzug des Herstellers. Die elegante Linienführung setzt sich auch an der Front fort, denn diese präsentiert sich einerseits im schwarzen Hochglanz-Finish, zudem ist die Front einen Deut breiter als das eigentliche Gehäuse und zudem „aufgesetzt“, sodass damit der sehr schlanke Eindruck noch verstärkt wird, und der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier geradezu über dem Untergrund zu schweben scheint.

Die Front hält lediglich zwei Bedienelemente bereit, und zwar vergleichsweise großzügig ausgelegte Drehgeber, die ganz dezent gerastert, damit sehr leichtgängig aber dennoch sehr exakt zu bedienen sind. Der linke der beiden Drehgeber dient der Eingangswahl, der rechte ist natürlich der Kontrolle der Lautstärke zugeordnet. Beide werden von einem Kranz an Leuchtdioden umrahmt, die durchaus maßgeblich zum edlen Erscheinungsbild des Cyrus ONE HD Integrated Amplifier beitragen und so manch „verspielte“ Natur mit ihren LIchterspielen etwa beim Einschalten erfreuen können. Ja, auch der Autor dieser Zeilen gehört dazu…

Übrigens, den Hauptschalter versteckten die Entwickler links unten an der Front, rechts steht ein Anschluss für Kopfhörer zur Verfügung, doch dazu in Folge mehr…

Analog oder Digital – Alles da…

Wer meint, dass man bei derart kompakten Lösungen Abstriche bei der Flexibilität hinnehmen muss, der irrt. Ganz im Gegenteil, es war, wie bereits einleitend erwähnt, das erklärte Ziel der Entwickler, mit der neuen Produktlinie möglichst vielseitige Lösungen zu realisieren, sodass man für alle Bedürfnisse einer modernen HiFi-Kette gerüstet ist.

So stehen beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier allen voran drei analoge Eingänge zur Verfügung, einer davon so ausgelegt, dass man den Verstärker direkt in ein AV-System integrieren kann. Demzufolge darf natürlich auch ein entsprechender Pre Out, sprich ein Vorverstärker-Ausgang, nicht fehlen. Und dann ist da noch ein Cinchbuchsen-Pärchen, das speziell Vinyl-Liebhaber erfreuen kann…

Integrierte Phono-Vorstufe…

Hinter diesem besagten weiteren Cinchbuchsen-Pärchen, da verbirgt sich die integrierte Phono-Vorstufe des Cyrus ONE HD Integrated Amplifier. Diese Phono-Vorstufe ist allein für MM Tonabnehmer-Systeme ausgelegt, eine Entscheidung, die wir nicht ganz nachvollziehen können, denn der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier spielt bereits in einer Klasse, in der Anwender durchaus schon gerne auf MC Cartridges für ihre Schallplatten-Spieler vertrauen, aber als allzu großen Nachteil wollen wir das dem kleinen Engländer nicht ankreiden, schließlich stehen ja, wie beschrieben, ohnedies gleich drei analoge Eingänge für etwaige externe Phono-Vorstufen zur Verfügung.

Auch wenn es um digitale Quellen geht wird man kaum in die Verlegenheit geraten, nicht den richtigen Anschluss beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier zu finden. So verfügt der Verstärker über eine optische und eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, die beide Signale mit bis zu 24 Bit und 192 kHz verarbeiten können. Hier können etwa TV-Geräte, SAT-Receiver, Settop-Boxen eines Kabel TV-Anbieters, Streaming-Lösungen und natürlich auch eine Spielkonsole angeschlossen werden.

All jene, die einen PC oder Mac als vielseitige Quelle einsetzen, und sei es etwa ein sehr kompaktes System wie etwa ein Apple Mac Mini oder ähnliches, denen steht ein USB-Port zur Verfügung, wobei es sich um eine USB 2.0 Schnittstelle handelt, die eine asynchrone Datenübertragung, damit eine zuverlässige Datenübertragung garantiert, bei der allein der Wandler des Cyrus ONE HD Integrated Amplifier, ein ESS 32 Bit DAC, die Oberhoheit über die Taktung für geringsten Jitter behält.

Hier zeigt sich das ganze Potential des integrierten Wandlers, denn neben Linear PCM-Signalen mit bis zu 32 Bit und 192 kHz können damit auch Daten in DSD bis hin zu DSD128 verarbeitet werden.

Kein Streaming, aber…

Wir erachten es als sehr kluge Entscheidung, dass die Entwickler bei Cyrus Audio Ltd. auf jedwedes Streaming verzichteten und sich allein auf ausreichend digitale Schnittstellen für verschiedenste Streaming-Plattformen beschränkten. Dies erlaubt dem Anwender, das jeweils für ihn optimale System einzusetzen und dies im Fall der Fälle auch mal wechseln zu können. Schließlich ist gerade „Streaming“ im Allgemeinen ein Bereich, der sehr raschen Produktwechseln unterworfen ist. Der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier bleibt somit außen vor und über viele Jahre hinweg der richtige Spielpartner, gleichgültig, was auch immer für die Daten aus dem Netzwerk oder der „Cloud“ verantwortlich ist.

Wobei, ganz stimmt es ja nicht, dass man gänzlich auf Streaming verzichtet, schließlich verfügt der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier über ein integriertes Bluetooth Modul, sodass etwa mobile Devices problemlos und ohne Umwege als Quelle genutzt werden können.

Da man hierbei auf ein Modul des Spezialisten Qualcomm vertraut, steht natürlich neben dem verlustbehaftet arbeitendem SBC auch AAC und aptX, ja gar aptX HD zur Verfügung, sodass gar Daten mit bis zu 24 Bit und 48 kHz übertragen werden können, sofern das Quellgerät über eine entsprechende Ausstattung verfügt.

Interessanterweise wird Bluetooth vielfach noch unterschätzt, denn es wird vergessen, dass speziell mit einem Smartphone oder Tablet über Bluetooth eine Vielzahl an Quellen offen stehen, und zwar neben eigenen Inhalten aus dem Netzwerk alle Streaming-Dienste. Einzig die entsprechende App muss installiert sein, und schon hat man Zugriff auf Spotify, Deezer, TIDAL, Qobuz, oder welchen Dienst man auch immer nutzt.

Cyrus ONE HD Integrated Amplifier im Test
Cyrus ONE HD Integrated Amplifier im Test

Hochleistungsverstärker in Hybrid Class D der 4. Generation

Dass der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier so manch Besonderheit in der Kompakt-Klasse zu bieten hat, verrät bereits sein für die geringen Abmessungen doch recht stolzes Gewicht von immerhin 5,6 kg. Dies liegt allen voran an der sehr großzügig ausgelegten linearen Stromversorgung rund um einen Ringkern-Transformator, der als potenter Stromlieferant für einen so genannten proprietären Hybrid Class D Verstärker dient, dessen Schaltungskonzept hier bereits in der vierten Generation zum Einsatz kommt.

Es ist somit klar, dass es sich um ein über viele Jahre hinweg verbessertes, stets verfeinertes Schaltungskonzept handelt, bei dem der Hersteller von einer besonderen Klarheit und überraschend viel „Kraft“ und somit Dynamik spricht. Nicht weniger als zweimal 100 Watt stehen hier zur Verfügung, bezogen auf Lautsprecher-Systeme mit einer Impedanz von 6 Ohm. Da der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier zudem über ein so genanntes SID, eine Speaker Impedance Detection für eine automatische Impedanz-Anpassung der Verstärker-Leistung an die Lautsprecher-Last verfügt, sei dieser in der Lage, eine Vielzahl unterschiedlichster Lautsprecher-Systeme problemlos zu betreiben und stets unter Kontrolle zu halten.

Für den Anschluss von Lautsprecher-Systemen stehen beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier gleich insgesamt acht Schraubklemmen an der Rückseite zur Verfügung, sprich, pro Kanal sind es vier, sodass auch Freunde von Bi-wiring auf ihre Kosten kommen. Eine in dieser Klasse keineswegs selbstverständliche Option.

Class A/B Hochleistungs-Kopfhörer-Verstärker

Wir haben es zuvor schon kurz erwähnt, natürlich verfügt der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier über die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzuschließen. Gerade Anbieter kompakter Lösungen, die eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen sollen, dürfen auf ein derartiges Ausstattungsmerkmal eigentlich nicht verzichten. Es wäre also nicht weiter erwähnenswert, hätten sich die Entwickler beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier nicht eine Besonderheit einfallen lassen.

Einerseits erfreut es, dass man sich dazu entschlossen hat, den Kopfhörer-Anschluss an der Front nicht als 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, sondern als 6,3 mm Stereo Klinkenbuchse auszuführen, zudem setzt man auf ein eigenes Verstärker-Modul in Class A/B. Wird ein Kopfhörer angeschlossen, so wird der eigentliche Verstärker stumm geschalten, und die Stromversorgung des Ringkern-Transformators allein für besagtes Class A/B Verstärker-Modul genutzt. Damit ist sichergestellt, dass eine enorme Leistungsreserve zur Verfügung steht und wirklich jedweder Kopfhörer selbst mit höheren Pegeln und frei von Verzerrungen problemlos betrieben werden kann.

Aus der Praxis

Nachdem wir ja bereits den Cyrus ONE für einen ausführlichen Test in der sempre-audio.at Redaktion „zu Besuch“ hatten, da gar mit einem geradezu perfekt dazu passenden Paar kompakter Lautsprecher-Systeme aus gleichem Hause, und zwar den Cyrus ONE Linear, war die Überraschung über das Leistungspotential des Cyrus ONE HD nicht mehr gar zu groß. Wenngleich, ein wenig erstaunt und letztlich erfreut waren wir dann schon, als wir feststellten, dass es den Engländern beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier tatsächlich gelang, gegenüber dem Cyrus ONE Integrated Amplifier noch einen Tick nachzulegen…

Natürlich war es naheliegend, den Cyrus ONE HD Integrated Amplifier im gleichen Umfeld wie seinen kleineren Bruder zu testen, sodass als direkter Spielpartner einmal mehr ein Paar feinste Lautsprecher-Systeme aus Italien, und zwar Chario Aviator Ghibli, zum Einsatz kamen. Als Quelle nutzten wir einerseits ein feines Laufwerk aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems, bestückt mit einem MM Tonabnehmer-System, konkret einem Ortofon 2M Red, zudem natürlich eine vielseitige Streaming-Lösung in Form eines Bluesound Node2i, der jedoch über Roon auf unsere Mediathek zugreifen konnte. Auch der Fernseher wurde selbstverständlich angestöpselt.

Und damit wären wir gleich bei einem der entscheidenden Punkte, der aus unserer bescheidenen Einschätzung ganz klar für den Cyrus ONE HD Integrated Amplifier spricht. Man hat es hier mit einem überaus flexiblen System zu tun, das perfekt als zentrale, dennoch kompakte HiFi-Lösung im Wohnzimmer fungieren kann.

Ganz praktisch gesehen, der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier benötigt kaum Platz, das vielfach angeführte Argument gegen eine derartige Lösung – Platzmangel – greift hier also nicht. Der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier stellt sogar eine wahre Zierde für jedes AV-Möbel dar, die Entwickler von Cyrus Audio Ltd. verstanden es geradezu perfekt, eine feine Lifestyle-Lösung im besten Sinne zu realisieren.

Und gerade in Zeiten, wo jedwedes TV-Gerät eine externe zusätzliche Audio-Lösung benötigt, um für „guten Ton“ zu sorgen, sollte man Lösungen wie eben den Cyrus ONE HD Integrated Amplifier mit ins Kalkül ziehen, bevor man sich allzu schnell einfach für eine beliebige Soundbar entscheidet.

Ein kompakter Verstärker wie der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier in Verbindung mit feinen, ebenfalls kompakten Lautsprecher-Systemen, mag eine höhere Investition bedeuten, spielt aber auf einem gänzlich anderen Qualitätsniveau. Und zwar nicht nur beim Fernsehton, Musik macht erst mit derartigen Lösungen wirklich Spass.

Denn bei vielen Soundbar-Systemen muss man, nüchtern betrachtet, von einer „Mono-Lösung“ sprechen, speziell wenn es um die Wiedergabe von Musik geht. Als universelles System – Fernsehton und entspannt Musik genießen – eignen sich derartige Lösungen also nur bedingt, auch wenn die Hersteller vielfach gegenteiliges versprechen. Eine realistische Stereo-Bühne mit glaubhafter Tiefe liefern nunmal erst Systeme, die eine halbwegs optimale Aufstellung der Speaker erlauben.

Auch was die Anschlüsse betrifft, stehen hier alle Spielarten zur Verfügung, und zwar nicht nur irgendwie halbherzig, sondern tatsächlich auf hohem Niveau. Dies beginnt bei den beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier integrierten Wandler, der sich – dies zeigte unser Test – keinerlei Blöße gibt, selbst wenn es gilt, Hi-res Inhalte darzubieten. Es lohnt sich also, entsprechendes Material vorrätig zu halten und nicht allein auf verlustbehaftete Streaming-Angebote wie etwa Spotify zu setzen.

Im einfachsten Fall klappt dies hier ja sogar über Bluetooth, sofern man ein Quellgerät zur Hand hat, das die zur Verfügung stehenden Standards – aptX und speziell aptX HD – auch tatsächlich zu nutzen versteht.

Und dann wäre da die integrierte Phono-Vorstufe, selbst wenn es sich hierbei allein um eine für MM Cartridges ausgelegte Lösung handelt. Leider begnügen sich allen voran Neueinsteiger in die Materie viel zu oft mit Lösungen, die keineswegs in der Lage sind, das volle Potential ihres Laufwerks auszuspielen. Gerade unsere Quelle, ein Pro-Ject Debut Carbon DC mit Ortofon 2M Red, zeigte am Cyrus ONE HD Integrated Amplifier beeindruckend, was tatsächlich in ihr steckt, wenn man ihr nur die „richtige“ Elektronik zur Seite stellt. So macht Vinyl richtig Spass.

Dass es sich beim Cyrus ONE HD Integrated Amplifier um einen durchaus sehr leistungsstarken Verstärker handelt, haben wir ja schon in der Beschreibung der technischen Daten angeführt, in der Praxis bedeutet dies, dass dieses „Kleine“ durchaus selbstbewusst in Erscheinung tritt, und gerade mit Wirkungsgrad-starken Speakern keinerlei Grund zur Kritik gibt. Ein typisches Wohnzimmer stellt für den Cyrus ONE HD Integrated Amplifier keine wirkliche Herausforderung dar, selbst wenn man es bevorzugt, bei etwas höheren Pegeln aufzuspielen.

Natürlich hat sich an der prinzipiellen Abstimmung gegenüber dem kleinen Bruder kaum etwas geändert, sodass man auch hier mit einem eher hin zu neutral, aber niemals „langweilig“ anmutenden Klangcharakter erfreut wird. Einmal mehr sei angeführt, dass Cyrus Audio Ltd. selbst gerne von „british linear“ spricht, wenn es um die Charakterisierung der Unternehmensphilosophie rund um den Klangcharakter geht. Feinste englische Schule im Kleinformat, so kann man es wohl auf den Punkt bringen.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Cyrus ONE HD Integrated Amplifier besteht in dessen wirklich hervorragendem Kopfhörer-Verstärker, der selbst bei sehr hochwertigen, mitunter „schwierig“ zu betreibenden Modellen ohne Fehl und Tadel zur Sache geht und damit echten Musik-Genuss garantiert.

Eins sei noch zur Bedienung gesagt, natürlich bietet das integrierte Bluetooth Modul den großen Vorteil, dass damit auch Bluetooth LL unterstützt und damit eine passende App genutzt werden kann. Diese steht in Form der Cyrus ONE App für Google Android ebenso wie für Apple iOS zur Verfügung und erlaubt eine komfortable Steuerung.

Auf den Punkt gebracht

Der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier kann auf ganzer Linie überzeugen. Hierbei handelt es sich um einen äußerst flexiblen Stereo Vollverstärker, der sowohl für Vinyl als auch verschiedenste digitale Quellen bestens gerüstet ist, selbst Smartphones und Tablets auf einfache Art und Weise integriert, und durch ein effektives Schaltungskonzept selbst bei kompakten Abmessungen mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Dass man hier zudem mit feinsten Klang verwöhnt wird, eine tadellose Lifestyle-Lösung im allerbesten Sinne vor sich hat, spricht natürlich ebenfalls für den Cyrus ONE HD Integrated Amplifier, der somit eine klare Empfehlung erhält.

Hersteller:Cyrus Audio Ltd.
Vertrieb:Bellevue Audio GmbH
Preis:€ 1.295,-

sempre audio Award Exzellent

Man kann es ja nicht oft genug erwähnen, der Markt unterlief in den letzten Jahren einem teils massiven Umbruch, mit voran getrieben durch die zunehmende „Vernetzung“ unseres Alltags. Dinge wie Smartphones sind unsere ständigen Begleiter, sind zentrale Schnittstelle unserer Informationsgesellschaft, aber auch unserer persönlichen Daten, vom Email bis hin zur Musik. Menschen, die es gewohnt sind, derart „winzige“ Dinge nicht nur als reines Werkzeug, sondern durchaus auch als Status-Symbol, ja gar als Ausdruck ihres persönlichen Lebensstils zu verstehen, haben auch einen gänzlich anderen Zugang wenn es um andere „schöne Dinge“ des Lebens geht, wie eben auch HiFi. Produkte wie der Cyrus ONE HD Integrated Amplifier können die Antwort auf diese gar nicht so neue Entwicklung sein, denn sie vereinen die Tugenden klassischer HiFi mit den Anforderungen an moderne Lifestyle-Lösungen.


Positiv

  • elegantes Design
  • sehr kompakt
  • sehr ansprechender Klang
  • kann durchaus auch in größeren Räumen eingesetzt werden
  • hervorragende Phono-Vorstufe
  • sehr guter Wandler
  • exzellenter Kopfhörer-Verstärker

Negativ

  • keine Fernbedienung im Lieferumfang

Testumgebung

  • Chario Aviator Ghibli
  • Pro-Ject Debut Carbon DC
  • Ortofon 2M Red
  • Bluesound Node2i
  • Clic AV-System
  • KECES BP-1200 Balanced Isolation Power Conditioner

WERTUNG

KLANG
DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

EXZELLENT

Ein Stereo Vollverstärker, der alle Tugenden der englischen HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. aufweist, sich als moderne, flexible HiFi-Lösung in kompaktester Form präsentiert, steht mit dem Cyrus ONE HD zur Verfügung.

User Rating: Be the first one !

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"