VerstärkerHiFi ElektronikNews

Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier – Multifaceted High performance Amplifier von Cyrus Audio Ltd.

Im Rahmen der High End 2016 präsentierte Cyrus Audio Ltd. erstmals den Stereo Vollverstärker Cyrus ONE Integrated Amplifier, der allen voran durch sein neues, absolut schlichtes Design auffällt, ebenso mit einer bemerkenswerten Ausstattung, die von Phono-Vorstufe über Bluetooth bis hin zu einem Kopfhörer-Verstärker reicht.

Die englische HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. ist ja seit Jahr und Tag dafür bekannt, dass sie sich vor allem recht kompakten Lösungen widmen, die dennoch keinerlei Zweifel darüber aufkommen lassen, dass es sich dabei um überaus feine HiFi-Systeme handelt, die selbst sehr ambitionierte Enthusiasten nicht nur zufrieden stellen, sondern wirklich begeistern können.

Dennoch überraschte Cyrus Audio Ltd. im Rahmen der High End 2016 mit einer bemerkenswerten Produktvorstellung, nämlich dem Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier, einem Stereo Vollverstärker, der wohl eine gesamte neue Produktserie, die Cyrus ONE Series einläutet.

Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier – Die Basis der Cyrus ONE Series

Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier, das ist ein Name, der wohl so manchem bekannt und vertraut vorkommen mag, und tatsächlich knüpfen die Engländer mit dem neuen Stereo Vollverstärker an frühere Lösungen an, statten diesen aber mit modernster Funktionalität und neuester Technologie aus, sodass er sich wohl, soviel sei vorweg bereits verraten, als überaus flexible zentrale Schnittstelle in einem modernen HiFi-System bewähren kann.

Auffallend ist zunächst das überaus schicke Design des neuen Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier, der in guter Tradition natürlich ebenfalls sehr, sehr kompakt ausgefallen ist. Nicht größer als 220 mm in der Breite, 390 mm in der Tiefe, und lediglich 85 mm in der Höhe, so präsentiert sich diese neue Lösung aus dem Hause Cyrus Audio Ltd., die damit nicht mehr als 5,6 kg auf die Waage bringt.

Klares, reduziertes Design

Die eigentliche Besonderheit aber stellt die neue Design-Linie dar, die die Entwickler von Cyrus Audio Ltd. hier wählten, die schlichter nicht sein könnte. Auf das absolut Wesentliche reduziert, dies trifft es wohl am ehesten, denn die Front des Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier zieren allein zwei Drehgeber, die im Vergleich zu den Abmessungen des Geräts ingesamt, geradezu wuchtig und massiv erscheinen.

Drehgeber mit elegantem LED-Kranz

Während der rechte Drehgeber der Kontrolle der Lautstärke dient, wird über den linken der aktive Kanal ausgewählt. Beide Drehgeber sind mit einem LED-Kranz versehen, der die aktuelle Stellung visualisiert. Links oben findet man noch das Logo des Herstellers, zentral an der Unterseite ist geradezu dezent der Name vermerkt, und rechts unten im Eck verbirgt sich nahezu ein Kopfhörer-Anschluss, mehr hat die Front des neuen Stereo Vollverstärkers von Cyrus Audio Ltd. der Cyrus ONE Series nicht aufzubieten, aber mehr braucht es ja auch nicht. Plain simple!

Dennoch, es wäre nicht Cyrus Audio Ltd., würde man nicht auch den neuen Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier mit einem absolut soliden Gehäuse aus Metall ausstatten, wobei man sich an den Seiten einen durchaus reizvollen Aspekt einfallen ließ. Mit abgeschrägten Seitenteilen fügt sich die Oberseite des Gehäuses auf die Grundplatte, allerdings wird man dieses Detail nur dann wirklich zur Geltung bringen können, wenn man den neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier frei stehend platziert. Auf Grund seiner kompakten Abmessungen dürfte dies aber durchaus eine für viele Anwender gangbare, überaus elegante Option darstellen.

Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier
Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier

Verstärker in Class D

Im Inneren des neuen Stereo Vollverstärkers von Cyrus Audio Ltd. verbirgt sich, wie einleitend bereits erwähnt, modernste Technik die Grundlage für tadellose Qualität, aber auch bemerkenswerte Funktionalität ist. So spricht der Hersteller selbst beim Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier von einem Multifaceted High Performance Amplifier und führt an, hier die dritte Generation der von Cyrus Audio Ltd. entwickelten Class D Verstärker zum Einsatz zu bringen, die im konkreten Fall eine Leistung von immerhin zweimal 100 Watt entfalten können.

Der Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier ist mit SID ausgestattet, dem so genannten Speaker Impedance Detection von Cyrus Audio Ltd., die eine automatische Anpassung der Verstärker-Ausgangsstufe an die jeweilige Impedanz der Lautsprecher-Systeme bietet. Damit will das Unternehmen dem Anspruch gerecht werden, wirklich nahezu jedes Lautsprecher-System optimal ansteuern zu können.

Zudem verspricht das englische Unternehmen, dass der Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier mit einer überaus ansprechenden Klangqualität aufwarten könne, und führt eine hohe Dynamik sowie Klarheit als wesentliche Merkmale an.

Basis für dieses hohe Qualitätsniveau soll ein ausreichend großzügig dimensionierter Ringkern-Transformator sein, sowie ein Linear Power Supply. Zudem sind im kleinen Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier nicht weniger als elf separate Spannungsversorgungen für die verschiedensten Schaltkreise verbaut, um auch hier eine stets optimale Trennung und somit letztlich eine tadellose Signalverarbeitung zu garantieren.

Bemerkenswert ist, dass Cyrus Audio Ltd. selbst beim Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier auf die Möglichkeit des Bi-wiring nicht verzichtet, die Lautsprecher-Anschlüsse also entsprechend auslegte.

Für zahlreiche analoge Quellen gerüstet – inklusive Phono-Vorstufe

An Eingängen bietet der neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier vier analoge Cinchbuchsen-Pärchen, einer davon ausgeführt als so genannter AV Bypass, also für die Möglichkeit, den Cyrus ONE Integrated Amplifier im Verbund mit einem AV-Receiver einzusetzen. Dazu steht auch ein Pre Out zur Verfügung.

Zudem verfügt der Verstärker über eine integrierte Phono-Vorstufe, selbst wenn diese allein für MM Tonabnehmer-Systeme ausgelegt ist, eine überaus sinnvolle Ausstattung, speziell für die von Cyrus Audio Ltd. mit dieser neuen Lösung anvisierte Zielgruppe.

Bluetooth für Streaming übers Smartphone oder Tablet

Interessant ist, dass der neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier über ein integriertes Bluetooth Modul verfügt, sodass allen voran mobile Devices wie Smartphones und Tablets, aber auch entsprechend ausgestattete portable Audio-Player, und nicht zuletzt auch etwa Notebooks „drahtlos“ als Quelle genutzt werden können. Damit steht mit einem Schlag auch die komplette Bandbreite an verschiedensten Online-Inhalten zur Verfügung, etwa Dienste wie Spotify, Dezzer, Qobuz und viele, viele andere. Erfreulicherweise setzten die Entwickler hier auf ein Modul, das auch den Codec aptX unterstützt, sodass eine verlustfreie Signalübertragung in „CD-Qualität“ erzielt wird, natürlich nur, sofern auch das Quellgerät über eine derartige Ausstattung verfügt.

Kopfhörer-Verstärker in Class A/B

Ein weiteres sehr interessantes Ausstattungsmerkmal des neuen Verstärkers ist dessen integrierter Kopfhörer-Verstärker, der in Class AB aufgebaut ist und mit einer besonders hohen Qualität überzeugen soll. Der Hersteller versteht diesen somit keineswegs als ein weiteres Feature, das sich gut im Datenblatt macht, sondern durchaus als ernstzunehmende Option für all jene, die hochwertige Kopfhörer einsetzen um Musik ganz für sich allein zu genießen.

Im Lieferumfang des neuen Verstärkers ist natürlich eine passende Infrarot-Fernbedienung enthalten, die unter anderem auch dazu genutzt werden kann, die zuvor erwähnten LEDs je nach Wunsch zu dimmen.

Der neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier soll nach derzeit vorliegenden Informationen Ende Sommer 2016 im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird von der englischen HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd. mit € 999,- angegeben.

Übrigens, wir haben es bereits einleitend erwähnt, der neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier dürfte eine komplett neue Produktlinie bei Cyrus Audio Ltd. begründen. Erste Anfragen von Besuchern im Rahmen der High End 2016 in München, ob es denn da noch mehr geben werde, begegneten die Verantwortlichen mit einem durchaus vielsagenden „May be…“

Wir meinen…

Der neue Cyrus ONE Integrated Stereo Amplifier begründet eine neue, überaus elegante Produktlinie der englischen HiFi-Schmiede Cyrus Audio Ltd., wobei dieser Stereo Vollverstärker aber nicht allein durch besagtes hervorragende, schlichte Design überzeugt, sondern ebenso durch seine vielseitige Ausstattung. In kompakter Form erhält man hier somit einen durchaus leistungsstarken Verstärker, der zudem über eine Phono-Vorstufe, ein integriertes Bluetooth Modul, und nicht zuletzt einen integrierten Kopfhörer-Verstärker verfügt.

Hersteller:Cyrus Audio Ltd.
Vertrieb:Bellevue Audio GmbH
Preis:€ 999,-

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"