Wireless SpeakerAktiv LautsprecherLautsprecherReport
Trend

Dali EQUI Wireless – Die neue Plattform für kabellose Streaming Audio-Systeme

Eine neue Plattform, die alle bislang verfügbaren und zukünftigen kabellosen Streaming Audio-Systeme umfassen soll, präsentiert Dali Speaker A/S nunmehr mit Dali EQUI Wireless. Damit soll eine Produktfamilie an Streaming-Lautsprechern und -Elektronik für eine beliebige Kombination im Bereich Stereo als auch Heimkino geboten werden.

Man könnte sagen, mit Dali EQUI Wireless kommt zusammen, was zusammen gehört. Der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S begründet nämlich mit Dali EQUI eine neue Produktfamilie, die alle bislang angebotenen und künftig verfügbaren Lösungen im Bereich kabelloser Streaming Audio-Systeme vereinen soll.

Dali EQUI Wireless umfasst damit etwa die Systeme der Dali CALLISTO C Series ebenso wie jene der Dali RUBICON C Series und Dali OBERON C Series und soll zudem die Grundlage für spannende neue Entwicklungen in diesem Bereich bilden.

Dali EQUI Wireless – Das Gleiche…

Das Besondere an all den Lösungen im Bereich kabelloser Streaming Audio-Systeme aus dem Hause Dali Speaker A/S soll unmittelbar durch den Namen der neuen Plattform bzw. Produktfamilie unterstrichen werden, so steht Dali EQUI Wireless im Wesentlichen für „das Gleiche“.

Damit meint Dali Speaker A/S allen voran den gleichen authentischen Klang, den die Lösungen der Dänen bieten sollen, letztlich geht diese Neustrukturierung aber dann doch deutlich weiter, als es auf den ersten Blick scheint.

Drei Produktserien, eine Plattform

Aktuell bietet Dali Speaker A/S, wie bereits kurz angeführt, drei Produktserien an, die im Kern die gleiche Strategie verfolgen, und zwar als hochwertige, auf eine tunlichst kabellose Signalübertragung ausgelegte Aktiv-Lautsprecher-Systeme zu fungieren.

Dali CALLISTO C, Dali RUBICON C und Dali OBERON C


Da wäre zunächst die Dali CALLISTO C Series, die ja bereits in zweiter Generation zur Verfügung steht, zudem die Dali RUBICON C Series und natürlich die Dali OBERON C Series.

Bei all diesen Modellreihen spricht Dali Speaker A/S völlig zu Recht von kabellosen HiFi-Systemen, die man als die innovativste, modernste Form der Interpretation einer HiFi-Kette verstehen kann.

Das moderne HiFi-System

Die Systeme sind allesamt so aufgebaut, dass man letztlich alle Aufgaben einer modernen HiFi-Anlage damit abbilden kann, allerdings sind sie auf das wirklich Wesentliche herunter gebrochen, wenn es um den Aufbau geht.

Es handelt sich um Aktiv-Lautsprecher-Systeme feinster Art, die über einen Hub kabellos angesteuert werden, der einerseits die zentrale, intuitive Steuerung übernimmt, selbst als flexible Quelle über Streaming, aber auch zur Verbindung mit weiteren Quellgeräten dient.

Dali Speaker A/S führt gleich eine Vielzahl an Eigenschaften auf, die alle genannten Produktserien verbinden und damit eine Neustrukturierung dieser Lösungen unter dem Begriff Dali EQUI Wireless rechtfertigen.

Aktiv-Systeme mit verlustfreier digitaler Signalübertragung

So spricht das Unternehmen davon, dass Dali EQUI natürlich allen voran für Aktiv Lautsprecher-Systeme stehe, die eine bestmögliche Kontrolle und ansprechende Leistung bereit stellen. Die Signalübertragung erfolge hier digital um eine absolut verlustfreie Musikwiedergabe zu garantieren, auch wenn dies, und das ist ein weiterer wesentlicher Punkt, kabellos erfolgt.

Dali EQUI Wireless – Modularer Aufbau für flexible Kombination und Erweiterungen

Ein ganz wesentlicher Aspekt sei zudem, dass es sich bei Dali EQUI um modulare Lösungen handelt, sodass zahlreiche Lautsprecher-Kombinationen ebenso möglich sind. Dies bedeutet auch, dass der Anwender ein System nach Belieben erweitern kann, die Plattform ist somit skalierbar.

Dies ist letztlich wohl aus Sicht von Dali Speaker A/S ein ganz wesentlicher Punkt, der durch die bisherige Strukturierung allein anhand der Produktserien nicht so offensichtlich war und nunmehr deutlich mehr in den Fokus gerückt werden soll.

Dali EQUI Wireless nicht nur für Stereo, sondern ebenso Surround

Spannend ist auch, dass Dali Speaker A/S rund um Dali EQUI Wireless nun explizit darauf hinweist, dass es sich nicht allein um eine Lösung für klassisches Stereo handelt, sondern damit durchaus auch Surround Sound möglich sei.

Dass diesbezüglich Pläne von Dali Speaker A/S bestehen, war zwar schon von Anbeginn an prinzipiell ersichtlich, nun dürften aber wohl recht bald konkrete Lösungen anstehen, wie wir vermuten…

Zumindest spricht das Unternehmen nun ganz konkret davon, dass rund um Dali EQUI Wireless eine kabellose Wiedergabe von HiFi Stereo bis hin zu 7.1-Kanal Surround für Home Cinema möglich sei.

Dali EQUI Wireless – Flexibel bei der Quellenwahl

Dali EQUI Wireless soll nicht nur jetzt eine der innovativsten Lösungen im Bereich Stereo und Heimkino darstellen, sondern sich auch als zukunftssicher erweisen, so das Versprechen von Dali Speaker A/S.

Wie bereits erwähnt, ist da jeweils der Hub, der Dali Sound Hub der Dreh- und Angelpunkt. Nicht nur, dass dieser ohnehin alle wesentlichen analogen und digitalen Schnittstellen bietet, auch hier setzt man auf einen modularen Aufbau um etwa Musik Streaming in Hi-res Audio über die Plattform BluOS zu ermöglichen sowie verschiedene Schnittstellen-Erweiterungen wie HDMI inklusive ARC bzw. gar eARC zu bieten.

Wir meinen…

Das Angebot von Dali Speaker A/S an Streaming-Lautsprechern und -Elektronik ermöglicht die Kombination zahlreicher kabelloser Stereo- und Heimkino-Systeme. Um deren vielseitige Fähigkeiten und Stärken noch mehr in den Fokus zu rücken, fasst man nunmehr alle kabellosen Streaming Audio-Systeme als neue Plattform Dali EQUI Wireless zusammen. Gleichzeitig verheisst diese Ankündigung der Dänen, dass da bald mit neuen Lösungen zu rechnen ist bzw. die Möglichkeiten der bestehenden Produkte nochmals erweitert werden.

MarkeDali
HerstellerDali Speaker A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"