KopfhörerBluetooth KopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Dali iO-12 - True HiFi Sound on-the-road durch Dali SMC Technology

Mit dem Dali iO-12 soll ein neuer State-of-the-art Kopfhörer bereit stehen, eine Lösung, die auch unterwegs nicht weniger biete, als True HiFi Sound, davon zeigt sich das dänische Unternehmen Dali Speaker A/S überzeugt, das diesen erstmals im Rahmen der High End 2023 in München präsentierte.

In aller Kürze
  • Als State-of-the-art Kopfhörer bezeichnet Dali Speaker A/S den erstmals zur High End 2023 in München präsentierten Dali iO-12.

Der neue Dali iO-12 sei basierend auf vier Jahrzehnten Expertise in der Entwicklung von Audio-Lösungen entstanden, so das dänische Unternehmen Dali Speaker A/S, das in diesem Jahr bekanntlich sein 40jähriges Bestehen feiert. Der neue Dali iO-12 sei durchaus im Rahmen dieser Feierlichkeiten zu sehen, denn man biete hiermit eine Lösung an, die man als State-of-the-art bezeichnet und die ganz und gar der Philosophie des Unternehmens entsprechen soll.

So biete man laut Dali Speaker A/S mit dem neuen Dali iO-12 eine Lösung an, die True HiFi Sound auch unterwegs biete, wobei man dafür auf modernste Technologien vertraue. Es ist zudem der neueste Spross der Dali iO Series

Dali iO-12 mit Dali Soft Magnetic Compound Magnet System

Als wohl herausragendstes Merkmal des neuen Dali iO-12 ist anzuführen, dass es der weltweit erste Kopfhörer ist, der auf das so genannte Dali SMC setzt, das Dali Soft Magnetic Compund Magnet System.

Diese Technologie wurde von Dali Speaker A/S vor Jahr und Tag entwickelt und gilt als ein herausragendes Ausstattungsmerkmal nahezu aller Lautsprecher-Systeme des dänischen Spezialisten.

Bei der Verwendung herkömmlicher Magnete in einem Treiber ist es nicht ungewöhnlich, dass ein  Phänomen auftritt, das man als Hysterese bezeichnet, so Dali Speaker A/S. Dies führt zu einem erhöhten Widerstand in der Schwingspule, was wiederum in unerwünschten Verzerrungen bei der Wiedergabe des Audio-Signals führen kann.

Die Dali SMC Technology setzt auf ein spezielles Material, bei dem dieses Phänomen nicht auftreten soll und damit eine stets verzerrungsfreie Wiedergabe sichergestellt ist. Das Ergebnis sei ein kristallklarer Klang mit unübertroffener Detailtreue und Tiefe, und zwar sowohl bei Chassis von Lautsprecher-Systemen als auch nunmehr bei den Treibern des neuen Dali iO-12.

Dass es sich zudem auch um eine besonders dynamische Wiedergabe über einen weiten Frequenzbereich hinweg handelt, dafür sorgt die Tatsache, dass man hier auf einen sehr großzügig bemessenen Treiber setzt, der immerhin einen Durchmesser von 50 mm aufweist, und bei dem der für Dali Speaker A/S im Lautsprecher-Segment ja geradezu typische Werkstoff eines Papier-Holz-Gemischs zum Einsatz kommt.

Foto © Dali Speaker A/S | Dali IO-12 Over-ear Bluetooth Headphones
Foto © Dali Speaker A/S | Dali IO-12 Over-ear Bluetooth Headphones

Signalübertragung mittels Bluetooth und USB-C sowie ANC

Primär kommt für den Dali iO-12 natürlich Bluetooth für die Signalübertragung zum Einsatz, wobei man hierbei auf eine Lösung von Qualcomm Inc. setzt und damit neben den Codeces SBC und AAC auch apt Adaptive unterstützt. Damit ist eine Signalübertragung von zumindest „CD-Qualität“, wenn nicht gar Hi-res Audio mit zumindest 24 Bit und 48 kHz möglich.

Besonders hervor heben muss man aber, dass der neue Dali iO-12 auch mittels USB-C etwa direkt an einem Notebook betrieben werden kann, wobei dann eine Signalübertragung mit bis zu 24 Bit und 96 kHz über USB Audio möglich ist. Als Alternative steht aber auch eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke bereit

Für ungetrübten Musik-Genuss selbst in lauter Umgebung soll Active Noise Cancelling, kurz ANC abgekürzt, sorgen.

Der Dali iO-12 verfügt über zwei Sound Modi, und zwar den HiFi Sound Modus für eine tunlichst neutrale Wiedergabe, oder aber für all jene, die etwas etwas druckvoller wünschen den Bass Sound Modus.

Erwähnt sei noch, dass der Dali iO-12 über ein integriertes Mikrofon verfügt und damit natürlich als Freisprech-Einrichtung ebenso genutzt werden kann, wie für die Steuerung mittels Sprache, etwa über Apple Siri bei Apple iOS, Google Assistant unter Google Android, sowie im Zusammenspiel mit Amazon Alexa.

Ganz besonders sei auch darauf hingewiesen, dass sich Dali Speaker A/S dazu entschloss, für die neuen Dali iO-12 keine spezielle App zu konzipieren. Der Kopfhörer soll so ausgelegt sein, dass man diese nicht benötigt, so das Versprechen des Herstellers.

Lange Spieldauer von bis zu 35 Stunden

Erfreulich ist, dass der neue Dali iO-12 eine wirklich sehr lange Spieldauer aufweist. Der Hersteller spricht hier von einer Nutzung von bis zu 35 Stunden. Geladen wird der integrierte Akku natürlich mittels USB-C Kabel, das ebenso wie zwei Audio-Kabel mit 3,5 mm Stereo Mini-Klinke – einmal mit einer Länge von 1,2 m, einmal mit 3 m – eine 3,5 mm auf 6,3 mm Jack Adapter und ein Flight Adapter samt einem Transport-Case Teil des Lieferumfangs ist.

Hoher Tragekomfort

Für hohen Tragekomfort sorgt in erster Linie schon das tunlichst geringe Gewicht, das der neue Dali iO-12 aufweisen soll. Hinzu kommen weiche Ohrpolster, die interessanterweise eine quadratische Form aufweisen und abgenommen werden können. Diese sind ebenso mit echtem Leder überzogen, wie die weiche Polsterung an der Innenseite des Bügels.

Preise und Verfügbarkeit

Seine Premiere feierte der neue Dali iO-12 im Rahmen der High End 2023 in München. Da wurde auch verkündet, dass man sich für diesen exklusiven Over-ear Kopfhörer für den mobilen Einsatz noch ein wenig in Geduld üben muss, denn dieser soll voraussichtlich erst im August 2023 auf den Markt kommen, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 999,-

Wir meinen…

Mit dem neuen Dali iO-12 stellt Dali Speaker A/S einen exklusiven Over-ear Kopfhörer für den mobilen Einsatz vor, den man als State-of-the-art Lösung beschreibt. Es sind allen voran Treiber ausgestattet mit der exklusiven Dalli SMC Technology, die hier erstmals bei einem Kopfhörer zum Einsatz kommen und die für nicht weniger als True HiFi Sound sorgen sollen.

PRODUKTDali iO-12
Preis€ 999,-
MarkeDali
HerstellerDali A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Dali Speaker A/S
Quelle
Dali Speaker A/S
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"