Musik

„Thirtyfive years“ – Neues Album von Dali Speaker A/S

Dass ein Unternehmen, das sich dem Leitfaden „In admiration of music“ verpflichtet fühlt, anlässlich des 35jährigen Bestehens ein ganz besonderes „Geschenk“ in Form eines neuen Tonträgers macht, ist eigentlich nur konsequent. Dennoch stellt das nunmehr verfügbare Album „Thirtyfive years“ von Dali Speaker A/S in Form einer CD oder Doppel LP etwas ganz außergewöhnliches dar.


So manches Unternehmen der HiFi widmet sich der Gestaltung besonderer Tonträger, lässt sich doch damit geradezu famos ein direkter Bezug feinster Musik mit den eigenen Lösungen herstellen, gleichgültig, ob man nun Verstärker, CD-Player, Streaming-Lösungen oder Lautsprecher im Angebot hat. Letztlich sind es aber allen voran Lautsprecher-Produzenten, die diesen Weg für gezieltes Marketing einsetzen, wie etwa das der renommierte dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S.

Die Tonträger, die Dali Speaker A/S bislang auf den Markt brachte, immerhin bereits vier Stück an der Zahl, zeichneten sich allesamt vor allem dadurch aus, dass es sich dabei nicht um die übliche, vielfach leider wirklich ideenlose Ansammlung angeblich absolut audiophiler Tracks handelte, sondern um feine Musik, die wirklich Spass macht. Natürlich handelt es sich auch hierbei um Musik-Stücke, die dazu geeignet sind, die Stärken einer feinen HiFi-Kette und damit feiner Lautsprecher-Systeme richtig „in Szene“ zu setzen, die Unterhaltung darf dabei aber keineswegs zu kurz kommen, wobei auf bislang jeder Veröffentlichung wohl für jedweden Geschmack richtig feine Tracks mit dabei waren…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
„Thirtyfive years“ von Dali Speaker A/S

Es erstaunt somit keineswegs, dass sich die Tonträger aus dem Hause Dali Speaker A/S längst zu wahren Sammlerstücken entwickelten, so mancher längst vergriffen und somit schlicht nicht mehr aufzutreiben ist.

Für die nunmehr anstehende fünfte „Demo-Scheibe“ aus dem Hause Dali Speaker A/S hat sich das Unternehmen aber etwas ganz Außergewöhnliches einfallen lassen, und dies aus gutem Grund. Es gilt nämlich, das immerhin 35jährige Bestehen des Unternehmens gebührend zu feiern, sodass man sich für dieses neue Album „Thirtyfive years“ dazu entschloss, ausschließlich Titel dänischer Künstler zu nutzen, die zudem in dieser Form auf keinem anderen Tonträger zu finden sind, und auch nicht online irgendwo angeboten werden.

Man habe auf diesem neuen Album eine Auswahl der besten Musiker Dänemarks vereint, und zwar aus den verschiedensten Genres, wobei man diese einlud, ihre Werke in den Medley Studios von Kopenhagen aufzunehmen. Dabei saß Jakob Groth als Engineer am Pult, Bjorn Engelmann von The Cutting Room in Stockholm zeichnet fürs Mastering verantwortlich. Ganz bewusst habe man auf technische Spielereien, die die moderne Studio-Technik bereit hält, verzichtet, und somit die Musik unverfälscht und so unmittelbar erlebbar wie nur irgendwie möglich aufgenommen. Jede Aufnahme sei live im Studio erfolgt, mit entsprechend komplexen Mikrofon-Arrangements um wirklich alle beteiligten Musiker und ihre Instrumente optimal abzubilden.

Wie umfangreich diese Produktion von Dali Speaker A/S aufgezogen wurde, lässt sich etwa durch das vom dänischen Unternehmen produzierte Video erahnen, das einige Einblicke rund um die Aufnahmen in Kopenhagen gewährt.

Das Ergebnis liegt nun einerseits als CD aber auch Doppel LP vor, und umfasst immerhin 17 Tracks.

Die CD „Thirtyfive years“ ist ab sofort direkt bei Dali Speaker A/S zu finden, und wird wohl auch in Kürze bei einschlägigen Online-Anbietern und hoffentlich auch bei so manch HiFi-Fachhändler zu finden sein. Für das gleichnamige Vinyl-Release muss man sich noch ein wenig in Geduld üben, es wird aber nicht mehr allzu lange dauern, dass diese Doppel LP mit 180 g Black Vinyl ebenfalls erhältlich ist.

Wir meinen…

Zum 35jährigen Jubiläum präsentiert Dali Speaker A/S eine ganz besondere Aufnahme als Referenz CD und LP. „Thirtyfive years“ ist das nunmehr bereits fünfte Album des dänischen Lautsprecher-Spezialisten, allerdings finden sich darauf allein Aufnahmen, die es in dieser Form nirgendwo sonst gibt, weder auf CD, LP oder als Download, da diese 17 Stück speziell für dieses neue Album aufgenommen wurde. Es vereint ausschließlich dänische Künstler, die quer durch alle Genres ihre Werke speziell für dieses Album mit enorm hohem Aufwand einspielten, sodass jedwedes Detail der Musik in reinster Form dargeboten wird.

Dali Speaker A/S präsentiert neues Album „Thirtyfive years“Thirtyfive years
Artist:Diverse Interpreten
Composer:Diverse
Genre:Diverse
Label:Dali Speaker A/S
Format:CD, Doppel LP, Download, Hi-res Download
Year:2018

Wertung

KLANG
MUSIK

Audiophiles Highlight

Anlässlich des 35jährigen Jubiläums präsentiert Dali Speaker A/S ein ganz besonderes Album, wobei es „Thirtyfive years“ sowohl als Audio CD als auch Doppel LP gibt.

User Rating: 4.48 ( 3 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"