High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
LaufwerkeHiFiNewsVinyl Blog

Dynaudio x Thorens Turntable – Schallplatten-Spieler von Thorens bei Dynaudio

Diese Überraschung ist Dynaudio A/S wohl gelungen, erstmals präsentierte man im Rahmen der High End 2024 in München einen Schallplatten-Spieler, wobei man durchaus bewusst darauf verweist, dass dieser vom Experten Thorens GmbH für die Dänen konzipiert und gefertigt wird.

In aller Kürze
  • Allen voran als Erweiterung für die Dynaudio Focus Series ist der neue Schallplatten-Spieler Dynaudio x Thorens Turntable konzipiert den Thorens GmbH eigens für Dynaudio A/S konzipierte.

Dass immer mehr Unternehmen auf Schallplatten-Spieler setzen, die bislang rein gar nichts mit dieser Thematik zu tun hatten, daran ist man ja wohl bereits gewöhnt, kann man diesen Trend doch nunmehr schon seit Jahr und Tag beobachten. Nur wenige der Neueinsteiger setzen tatsächlich auf eigene Entwicklungen, bedienen sich vielmehr bereits bekannter Konzepte bzw. dem immer größeren Angebot an OEM-Produkten aus Fernost, auf denen man letztlich nur das eigene Logo aufdrucken lassen muss.

Und nun präsentiert auch Dynaudio A/S erstmals einen Schallplatten-Spieler, und natürlich hat man diesen nicht selbst entwickelt, anstatt aber irgendwie auch nur den Versuch zu wagen, sich mit fremden Federn zu schmücken, zeigt man sich überaus stolz darüber, einen wahren Spezialisten als Partner für dieses Projekt gewonnen zu haben, und zwar das deutsche Unternehmen Thorens GmbH.

Basierend auf dem Thorens TD 403 DD

Als Grundlage für das neue Laufwerk, das Thorens GmbH für den dänischen Lautsprecher-Spezialisten Dynaudio A/S konzipierte und das erstmals im Rahmen der High End 2024 als Prototyp auf dem Stand der Dänen in München zu bestaunen war, dient das überaus spannende Laufwerk Thorens TD 403 DD.

Der Thorens TD 403 DD sei, so beschreibt es Thorens GmbH selbst, ein weiteres Laufwerk der Reihe direktgetriebener Plug & Play Schallplatten-Spieler der Thorens 400 Series.

Das Laufwerk präsentiert sich somit mit einer eleganten Chassis und einem massiven, 22 mm dicken Plattenteller aus Aluminium, der immerhin 1,4 kg auf die Waage bringt. Hervorheben muss man hier auch den Tonarm, bei dem es sich um einen Thorens TP 150 handelt. Ab Werk soll das Laufwerk ein Tonabnehmer-System des dänischen Spezialisten Ortofon A/S aufweisen, und zwar ein Modell der Ortofon Concorde Music Series, konkret wohl das Ortofon Concorde Music Blue. Dieses ist auf einem abnehmbaren Headshell mit SME Anschluss installiert.

Foto © sempre-audio.at - Michael Holzinger | Dynaudio x Thorens Turntable
Foto © sempre-audio.at – Michael Holzinger | Dynaudio x Thorens Turntable

Perfekt angepasst an die Dynaudio Focus Series

Laut Dynaudio A/S habe man sich an dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Dynaudio A/S allen voran aus einem Grund heran gewagt, und zwar um eine optimale Erweiterung speziell für die aktiven Lautsprecher-Systeme der Dynaudio Focus Series anbieten zu können.

Demzufolge wird das Laufwerk, das man von Thorens GmbH konzipieren lies, ein an diese High-end Active Wireless Streaming Speaker angepasstes Design aufweisen.

Der Prototyp, der in München gezeigt wurde, präsentierte sich etwa komplett in Schwarz, wobei die Zarge in Hochglanz Schwarz lackiert wurde, die Oberseite des Gehäuses aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigt war.

Passend zu den Lösungen der Dynaudio Focus Series wird es wohl auch den Schallplatten-Spieler nicht nur in der eben beschriebenen Ausführung Black High Gloss, sondern zudem in den Versionen White High Gloss sowie Walnut Wood sowie Blonde Wood geben.

Integrierte Phono-Vorstufe

Um nicht nur das Design betreffend perfekt als Spielpartner für die Lautsprecher-Systeme der Dynaudio Focus Series fungieren zu können, ist der Schallplatten-Spieler von Dynaudio A/S mit einer integrierten Phono-Vorstufe ausgestattet und auch Bluetooth ist mit an Bord. Damit sei eine simple, in diesem Fall aber auch qualitativ hochwertige kabellose Signalübertragung gewährleistet, da neben den Codeces SBC und AAC auch aptX und aptX HD unterstützt wird.

Preise und Verfügbarkeit

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es wohl noch ein wenig dauern, bis man das Laufwerk von Dynaudio A/S entwickelt von Thorens GmbH auch tatsächlich final präsentieren kann. Wie schon beschrieben, handelt es sich bislang allein um einen Prototyp, den Gunter Kürten, CEO von Thorens GmbH, am Tag der Messeeröffnung in München seinen Kollegen bei Dynaudio A/S überreichen konnte.

Es dürfte wohl Herbst 2024 werden, wenn der Schallplatten-Spieler wohl um die € 2.000,- tatsächlich im Fachhandel zu finden ist.

Wir meinen…

Auf Grund des nach wie vor anhaltenden Trends hin zur Schallplatte ist es für viele Unternehmen wichtig, ein „eigenes“ Laufwerk im Produktsortiment vorweisen zu können. Vielfach handelt es sich dabei leider um so genannte „Me too…“ Produkte, nicht so bei jenem Laufwerk, das Dynaudio A/S erstmals im Rahmen der High End 2024 in München präsentierte. Man gibt unumwunden, gar mit Stolz zu, dass man hierfür einen renommierten Partner wie Thorens GmbH gewinnen konnte, der dieses Laufwerk basierend auf dem Thorens TD 403 DD für Dynaudio A/S konzipiert. Die Intension aus Sicht von Dynaudio A/S ist es, mit dem Schallplatten-Spieler einen maßgeschneiderten Spielpartner für die High-end Active Wireless Streaming Speakers der Dynaudio Focus Series anbieten zu können.

PRODUKTDYNAUDIO x Thorens Turntable
Preisvoraussichtlich rund € 2.000,-
MarkeDynaudio A/S
HerstellerDynaudio A/S
VertriebDynaudio Germany GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Dynaudio A/S
Quelle
Dynaudio A/S

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"