LaufwerkeHiFiNewsVinyl Blog

EAT F-Dur Turntable - Design, Haptik und Performance auf höchstem Niveau

Sanfte Linien, klarer Klang, so bewirbt E.A.T. - European Audio Team seinen neuesten Schallplatten-Spieler, den EAT F-Dur Turntable, den man basierend auf dem Design des EAT Forte S Turntable entwickelte.

In aller Kürze
  • Basierend auf dem Design des EAT Forte S Turntable präsentiert European Audio Team nunmehr den neuen EAT F-Dur Turntable.

Als einen Schallplatten-Spieler, der voll und ganz in der Tradition des Herstellers stehe, somit zeitlos elegantes Design mit einer Darbietung auf besonders hohem Niveau verbinde, bewirbt E.A.T. – European Audio Team sein neuestes Modell im ohnehin schon breit aufgestellten Produkt-Portfolio, den EAT F-Dur Turntable.

Der neue EAT F-Dur Turntable basiere auf dem EAT Forte S Turntable, liefere damit High-end Performance, aber mit einem besonders attraktiven Preis. Der neue EAT F-Dur Turntable eigne sich daher perfekt, um eine breite Zielgruppe an anspruchsvollen Vinyl-Enthusiasten mit audiophilen Ansprüchen zu adressieren.

Analog-Technik auf höchstem Niveau

Der neue EAT F-Dur Turntable präsentiert sich mit einem zeitlos eleganten Design, das massive Chassis, gefertigt aus MDF, ist in Satin Black gehalten. Das Laufwerk misst 550 x 250 x 440 mm und bringt damit stattliche 44 kg auf die Waage.

Um eine bestmögliche Entkopplung zu garantieren, thront der neue EAT F-Dur Turntable auf höhenverstellbaren, mittels TPE bedämpften Füssen gefertigt aus Aluminium.

Schwerer Plattenteller

Es ist nicht zuletzt der massive Plattenteller, der zum hohen Gewicht des neuen EAT F-Dur Turntable beiträgt, denn es handelt sich um einen Plattenteller, CNC-gefräst aus Aluminium, der auf eine integrierte TPE-Dämpfung setzt, die laut Herstellerangaben geradezu perfekt ist, um Resonanzen zu absorbieren und somit eine klare, detailreiche Musikwiedergabe zu garantieren.

Die hohe Masse wiederum sorgt durch ihre hohe kinetische Energie für minimalste Gleichlauf-Schwankungen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt man bei E.A.T. – European Audio Team auf einen Teller mit großem Durchmesser, und nicht großer Höhe, wie man explizit hervor hebt. Dadurch verhindert man etwaige Taumel-Bewegungen und garantiert stattdessen eine optimale horizontale Stabilität.

Der Plattenteller rotiert in einem invertierten Lager, das magnetisch entlastet ist, um das hohe Gewicht problemlos zu verkraften und die mechanische Belastung zu reduzieren. Im Zentrum komme eine hochpräzise Keramik-Kugel mit hoher Härte zum Einsatz, die für eine extrem geringe Reibung und damit eine maximale Laufruhe und gleichzeitig Langlebigkeit sorgt.

Ein massiver Lagerblock soll etwaige Vibrationen gezielt ableiten und somit ebenfalls zur Laufruhe beitragen.

Zwei Motoren mit präziser Steuerung

Als Antrieb fungieren beim neuen EAT F-Dur Turntable gleich zwei extrem leiste AC-Motoren, die von einem präzise arbeitendem, DC-gesteuerten AC-Generator für eine absolut saubere Sinus-Welle angesteuert werden. Damit werde ein Betrieb mit minimalsten Vibrationen und somit eine stabile, verzerrungsfreie Wiedergabe garantiert.

Antriebsriemen mit integrierter Kohlefaser

Die Kraftübertragung zwischen Motor und Plattenteller erfolgt mittels neu entwickeltem Antriebsriemen, hierbei handelt es sich um einen speziellen Aufbau mit integrierter Kohlefaser. Dadurch sei der Antriebsriemen leitfähig um so statische Aufladungen effektiv ableiten zu können.

Für höchste Laufruhe sorgt ein durchgängiger Aufbau des Riemens ohne Klebestelle, wie der Herstellers explizit hervor hebt.

EAT F-Note Tonarm – Auf höchstem audiophilem Niveau

Eine ganz wesentliche Komponente des neuen EAT F-Dur Turntable ist natürlich dessen Tonarm, hierbei komme der EAT F-Note Tonarm zum Einsatz, der auf eine so genannte kardanische Konstruktion mit vier extrem reibungsarmen Präzisionslagern setzt. Die Entwickler vertrauen hierbei in der Premium-Ausführung des Tonarms auf Diamant-polierte Spiegel, die als Lagerauflage für geringste Reibung fungieren.

Ohne Werkzeug können hier alle wichtigen Parameter wie der VTA, die VTF und der Azimut für optimale Ergebnisse eingestellt werden, sodass selbst anspruchsvollste Vinyl-Liebhaber mit unterschiedlichsten Tonabnehmer-Systemen vollends auf ihre Kosten kommen. Eine integrierte Laser-Diode steht hierbei als Hilfe für eine exakte Justierung zur Verfügung.

Der Hersteller hebt zudem die massive Tonarm-Basis des EAT F-Dur Turntable hervor, die für eine effektive Entkopplung vom Laufwerk und für eine Unterdrückung klangschädigender Einflüsse im Ansatz sorgt.

KEF Coda Oktober 2025

Preise und Verfügbarkeit

Der neue EAT F-Dur Turntable soll dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, und zwar um empfohlenen Verkaufspreis von € 6.490,- Mit dabei ist eine passende Ledermatte für den Plattenteller. Als optimales Tonabnehmer-System empfiehlt der Hersteller das EAT Jo N°5 MC Cartdrige.

Wir meinen…

Mit dem neuen EAT F-Dur Turntable stehe ein Schallplatten-Spieler bereit, der Design, Haptik und natürlich allen voran Performance auf höchstem Niveau biete, dabei aber zu einem Preis angeboten wird, der möglichst viele Vinyl-Enthusiasten anspricht, wie E.A.T.  – European Audio Team verspricht.

ProduktEAT F-Dur Turntable
Preis€ 6.490,-
MarkeE.A.T. – European Audio Team
HerstellerE.A.T. – European Audio Team
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandIAD GmbH
Vertrieb SchweizE.A.T. – European Audio Team
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
E.A.T. – European Audio Team
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit den Magazinen HiFi.Luxury sowie the LUXURY HOME guide begründete er zudem zwei weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"