CD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiHiFi ElektronikHiFi LuxuryNews

Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player – In sehr geringer Stückzahl

Als Special Edition des Referenz CD-Players Electrocompaniet EMC-1 MK V präsentiert sich der nunmehr verfügbare Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player, der ursprünglich allein für den chinesischen Markt konzipiert war, nun aber auch in Europa auf den Markt kommt.

In aller Kürze
  • Eigentlich war dieser CD-Player allein für den chinesischen Markt vorgesehen, nun aber gibt es ihn auch hierzulande, den Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player.

Mit dem neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player kann der deutsche Vertrieb MRV Audio nun mit einem ganz besonderem Laufwerk aufwarten. Es handelt sich hierbei um eine Special Edition des Electrocompaniet EMC-1 MK V Reference CD Player der norwegischen High-end HiFi-Schmiede Electrocompaniet A/S, die allerdings zunächst allein für den chinesischen Markt konzipiert war. Nunmehr gelang es MRV Audio dieses herausragende Laufwerk auch für den deutschsprachigen Markt anbieten zu können.

Nur für den chinesischen Markt?

Der Vorteil einer High-end HiFi-Schmiede wie Electrocompaniet A/S ist etwa, dass man mit eigener Entwicklung und auf höchste Qualität bedachter Fertigung natürlich auch sehr flexibel agieren kann. So trat der chinesische Distributor der Norweger an diese heran, und wünschte sich für seinen Markt eine spezielle Ausführung des Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player.

Das Ergebnis war der Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player, der sich mit einigen ganz speziellen Ausstattungsmerkmalen auszeichnet und vom „Standard-Modell“ auch in einigen Design-Aspekten abhebt.

Nun entschloss man sich bei Electrocompaniet A/S aber dazu, dieses Laufwerk auch im deutschsprachigen Markt anzubieten, der lokale Vertrieb MRV Audio kann den Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player daher auch hierzulande offerieren. Die Premiere feierte dieses außergewöhnliche Laufwerk im Rahmen der Norddeutschen HiFi Tage in Hamburg.

Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player im Detail

Electrocompaniet A/S zeigt sich davon überzeugt, dass man mit dem Electrocompaniet EMC 1 UP seit dem Jahr 1998 einen der besten CD Player am Markt bieten könne, somit bei der Entwicklung in dieser Produktgruppe auf eine sehr große Erfahrung und Expertise bauen kann. Davon soll natürlich auch der neue Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player profitieren, bei dem laut Herstellerangaben nunmehr ein neues Laufwerk zum Einsatz kommt.

Foto © Electrocompaniet A/S | Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player
Foto © Electrocompaniet A/S | Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player

Was den Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player ebenfalls auszeichne, sei ein nochmals im Detail verfeinerter Aufbau, so setzt man etwa auf besonders streng selektierte Bauteile im Bereich des D/A-Wandlers. Man spricht hierbei von einem vollsymmetrisch ausgelegtem D/A-Wandler mit diskret aufgebauter Ausgangsstufe.

Auffallend ist auch, dass man auf ein adaptiertes Chassis setzt, sodass der Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player nunmehr eine Design-Linie mit der neuen Electrocompaniet MKII Edition aufweist. Zudem ist dieses noch steifer ausgeführt als bislang und weist, wie gehabt, separate Bereiche für alle relevanten Baugruppen wie das Laufwerk, die Steuerung, die digitalen und analogen Baugruppen auf. Die insgesamt fünf separaten Bereiche sollen nicht weniger als eine bestmögliche Abschirmung bieten.

Foto © Electrocompaniet A/S | Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player
Foto © Electrocompaniet A/S | Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player

Ein weiteres markantes Zeichen dafür, dass man es mit der Special Edition zu tun hat, ist eine entsprechende Plakette, die die Unterschrift des Technical Director von Electrocompaniet A/S Volker Hunger trägt.

Ein weiteres derart klares Zeichen ist übrigens die hier eingesetzte goldene Spider Clamp des Top-loading CD-Players und die zur Zentrierung des Datenträgers dient.

Spezielles Zubehör

Im Lieferumfang des Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player findet man ein besonders hochwertiges Stromkabel, und zwar aus dem Hause des Spezialisten IsoTek, zudem spezielle Spikes, die so genannten Soundcare Superspikes, die einerseits für eine optimale Entkopplung, zudem aber auch für eine besonders einfache Platzierung auf jedweder Oberfläche sorgen sollen.

Preise und Verfügbarkeit

Electrocompaniet A/S gibt an, dass es vom Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player lediglich 200 Stück geben soll, und auch MRV Audio spricht explizit von einer sehr kleinen Stückzahl, die ab sofort über den lizenzierten Fachhandel verfügbar ist. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 7.999,- ausgewiesen.


Wir meinen…

Dass es sich beim neuen Electrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player um ein Sondermodell des Electrocompaniet EMC 1 MKV Reference CD Player handelt, ist schon allein durch das adaptierte Gehäuse, aber auch eine entsprechende Plakette ersichtlich. Zudem setzt man hier auf einen goldenen Spider zur Zentrierung der CD des Top-loaders und gibt ihm mit einem hochwertigen Stromkabel und speziellen Spikes besondere Beigaben mit auf den Weg. Das wirklich entscheidende aber ist, dass hier die Schaltung nochmals verfeinert, das Gehäuse noch stabiler und umfangreicher geschirmt wurde, sodass man es mit einem besonders feinen CD-Player zu tun hat. Nicht umsonst spricht MRV Audio bei dieser Lösung von Electrocompaniet A/S von dem womöglich endgültigen CD-Player selbst für besonders anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten. Allein, wer sich für diese Lösung begeistert, sollte rasch zuschlagen, da dieser CD-Player allein in sehr kleiner Stückzahl offeriert wird.

PRODUKTElectrocompaniet EMC 1 MKV SE Reference CD Player
Preis€ 7.999,-
MarkeElectrocompaniet A/S
HerstellerElectrocompaniet A/S
VertriebMRV Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
Electrocompaniet A/S
Quelle
MRV Audio

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"