KopfhörerNews

FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor

Erstmals kündigte der Spezialist für Personal Audio Solutions FiiO Electronics Technology Co Ltd. den neuen FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor bereits im Rahmen der Hong Kong High-end Audio Visual Show im letzten Jahr an, nannte aber nur wenige Details. Nun gibt man sich schon deutlich offener, wenn es um Informationen geht, denn der neueste In-ear Kopfhörer soll in Kürze zur Verfügung stehen.


Erst vor Kurzem hat FiiO Electronics Technology Co Ltd. das Angebot an In-ear Kopfhörer um die Lösung FiiO FA7 Quad Driver Balanced Armature In-ear Monitor erweitert, der sich durch einige Besonderheiten von dem ohnedies bereits sehr breit aufgestellten Produktangebot des Spezialisten für Personal Audio Solutions abhebt. Abgesehen von den überaus beeindruckenden Ausstattungsmerkmalen rund um vier so genannte Balanced Armature Driver aus dem Hause Knowles Electronics LLC. sticht hier allen voran das Design des Gehäuses dieses In-ear Kopfhörers hervor. Die Entwickler von FiiO Electronics Technology Co Ltd. setzen beim neuen FiiO FA7 Quad Driver Balanced Armature In-ear Monitor nämlich auf ein ganz spezielles Fertigungsverfahren, und zwar ein gemeinsam mit HeyGears entwickeltes 3D Druckverfahren.

Dieses 3D Druckverfahren erlaubt es, eine aus rein technischer Sicht optimale Formgebung zu realisieren, die zudem auch optimalen ergonomischen Vorgaben vollends entspricht. Zum Einsatz kommt hierbei ein Werkstoff, der ursprünglich aus Deutschland stammt und für medizinische Produkte wie etwa Hörgeräte entwickelt wurde, somit die EU IIA Medical Certification trägt und damit auch für In-ear Kopfhörer als geradezu perfekt erscheint.

Wie könnte es anders sein, natürlich belässt es FiiO Electronics Technology Co Ltd. nicht allein bei diesem einen Kopfhörer, sondern nutzt die bei der Entwicklung des FiiO FA7 Quad Driver Balanced Armature In-ear Monitor auch für weitere Lösungen. Somit erhält der besagte FiiO FA7 Quad Driver Balanced Armature In-ear Monitor nunmehr einen kleinen Bruder, den neuen FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor.

Während also speziell das Gehäuse des Kopfhörers nach gleichen Vorgaben wie bei dem großen Bruder entwickelt wurde, finden sich die Unterschiede allen voran bei der Ausstattung rund um die eingesetzten Treiber. Wobei, eigentlich bleibt man auch hier dem gleichen Prinzip treu, denn auch der neue FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor setzt auf so genannte Balanced Armature Driver, dies verrät ja bereits die Produktbezeichnung. Diese stellt auch klar, dass hier allerdings nicht vier Stück an der Zahl, sondern lediglich einer zum Einsatz kommt. Dieser stammt natürlich einmal mehr vom Spezialisten Knowles Electronics LLC. und soll sich durch eine hervorragende Darbietungsqualität über ein breites Frequenzspektrum hinweg auszeichnen.

In bewährter Art und Weise lässt sich beim neuen FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor natürlich das Kabel abnehmen, denn dieser In-ear Kopfhörer ist mit so genannten MMCX Anschlüssen versehen. Allerdings liefert der Hersteller natürlich diesen In-ear Kopfhörer bereits mit einem sehr hochwertigen Kabel aus, das in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker mündet. Will man allerdings eine symmetrische Verbindung, so kann man dies jederzeit realisieren, die entsprechenden Lösungen findet man in verschiedensten Ausführungen im reichhaltigen Zubehör-Programm (2,5 mm oder 4 mm) von FiiO Electronics Technology Co Ltd..

Auch der neue FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor wird natürlich mit einer Reihe Ohrpass-Stücke in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialien ausgeliefert, sodass für jeden Geschmack das richtige mit dabei sein sollte.

Ebenso gehört eine robuste Transport-Lösung zum Lieferumfang, und zwar in Form eines transparenten Transport-Case, das sich als überaus solide erweist und somit einen optimalen Schutz garantiert. Zudem bietet es reichtlich Platz um auch das gesamte Zubehör darin unterzubringen.

Wann und zu welchem Preis der neue FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor nun tatsächlich auch hierzulande im Fachhandel verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass zwischen den finalen Ankündigungen und der Markteinführung meist nur wenige Wochen liegen.

Wir meinen…

Nachdem FiiO Electronics Technology Co Ltd. erst vor wenigen Wochen den FiiO FA7 Quad Driver Balanced Armature In-ear Monitor präsentierte, folgt nun bereits eine weitere Lösung, die man als kleinen Bruder bezeichnen kann, und zwar der neue FiiO FA1 Single Balanced Armature In-ear Monitor. Auch dieser weist ein Gehäuse auf, das im 3D Verfahren realisiert wird und damit sowohl aus technischer, aber auch aus ergonomischer Sicht optimal erscheint. Für erstklassigen Sound soll auch hier ein Balanced Armature Treiber des Spezialisten Knowles Electronics LLC sorgen.

Hersteller:FiiO Electronics Technology Co Ltd.
Vertrieb:NT Global Distribution GmbH

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"