DACHiFiHiFi ElektronikKopfhörer-VerstärkerNewsVerstärker

FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier – D/A-Wandler, Kopfhörer-Verstärker und Vorstufe

Einmal mehr präsentiert FiiO Electronics Technology Co. Ltd. eine Desktop Audio Lösung, die sich an Anwender richtet, die einen D/A-Wandler plus Kopfhörer-Verstärker aber auch eine Vorstufe suchen, und zwar den neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier.

In aller Kürze
  • Als so genannte Desktop Audio Lösung präsentiert sich die neue Lösung von FiiO Electronics Technology Co. Ltd., der FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier.

Als vollständig symmetrisch arbeitenden D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker samt Vorverstärker bezeichnet FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier und damit ein weiteres Produkt, das das Unternehmen als ausgewiesene Desktop Audio Lösung auf den Markt bringt. Der neue FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier folgt damit den Systemen FiiO K5 Pro sowie FiiO K9 Pro, die zwischenzeitlich auch als FiiO K5 Pro ESS sowie FiiO K9 Pro ESS angeboten wurden.

Großer Erfolg des FiiO K5 Pro und FiiO K9 Pro

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gibt an, dass man vom großen Erfolg des FiiO K5 Pro überrascht war, darauf hin das Engagement im Bereich Desktop Audio forcierte und in Folge das Flaggschiff FiiO K9 Pro entwickelte, das sich ebenfalls überaus erfolgreich am Markt behauptete.

Allerdings ortete man zwischen diesen beiden Lösungen eine Lücke im Produktportfolio, die es zu schließen galt, daher konzipierte man eine weitere Desktop Audio Lösung, die nunmehr mit dem neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier zur Verfügung stehen soll.

Desktop Audio Lösung mit vollsymmetrischem Aufbau

Erklärtes Ziel sei es gewesen, einen DAC/Amp auf höherem Niveau zu entwickeln, der auch anspruchsvolle Anwender adressiert, aber zu einem moderaten Preis angeboten werden kann. Der neue FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier folge daher der gleichen Audio-Architektur wie die High-end Lösung FiiO K9 Pro mit seinem ausgeklügelten voll symmetrischen Aufbau.

Kompaktes Desktop Audio System

Zunächst sei aber festgehalten, dass man es beim neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier mit einem durchaus als kompakt zu bezeichnendem Desktop Audio System zu tun hat, das wohl überall seinen Platz findet.

So spricht der Hersteller selbst von einer Lösung, die nicht mehr als ein Drittel eines A4 Blatt für sich in Anspruch nimmt und lediglich 55 m hoch ist. Zudem kann man den FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier problemlos auch senkrecht aufstellen, sodass er noch weniger Platz beansprucht.

Exakt sind es Abmessungen von 120 x 168 x 55 mm, die der neue FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier aufweist. Das solide Gehäuse ist aus Aluminum gefertigt, und zwar mittels CNC. Es ist also allen voran der durchaus komplexe, aufwendige Aufbau im Inneren, der letztlich dafür sorgt, dass diese Lösung rund 610 g auf die Waage bringt.

D/A-Wandler, Kopfhörer-Verstärker und Vorstufe

Die Besonderheit des neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier besteht darin, dass man es hier nicht allein mit einem D/A-Wandler plus Kopfhörer-Verstärker zu tun hat, sondern auch mit einer Vorstufe.

Der neue FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier weist damit sowohl digitale Eingänge als auch einen analogen Eingang auf, kann somit auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden. Etwa auch im Zusammenspiel mit Aktiv-Lautsprecher-Systemen.

Für die einfache Bedienung stehen an der Front entsprechende Wahlschalter und Taster, allen voran aber ein zentral angeordneter Drehgeber zur Verfügung, wobei dieser mittels RGB LED Ring rund um den Drehknopf auch gleich als Status-Anzeige für die Betriebsart des Geräts fungiert.

Während die Anschlüsse für Kopfhörer – eine 6,3 mm Stereo Klinke für unsymmetrische Kopfhörer sowie eine 4,4 mm Pentaconn für symmetrisch angesteuerte Kopfhörer – natürlich direkt an der Front zu finden sind, stehen alle weiteren Anschlüsse an der Rückseite bereit.

Hier findet man zunächst ein Cinchbuchsen-Pärchen als analogen Eingang, ein ebensolches als analogen Ausgang, zudem einen USB-B Port für die Verbindung mit einem PC bzw. Mac, eine optische sowie koaxiale S/PDIF-Schnittstelle und den Anschluss für die externe Stromversorgung.

Wandler von AKM

Auch wenn also ein analoger Eingang zur Verfügung steht, Herzstück der Signalverarbeitung des neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier ist dennoch natürlich ein D/A-Wandler, der von Asahi Kasei Microdevices Corporation stammt. Es handelt sich um DACs des Typs AKM AK4493SEQ DAC und damit die neueste Generation des japanischen Spezialisten, die hier in so genannter Dual-Mono-Konfiguration zum Einsatz kommen und damit Audio-Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz sowie DSD bis einschließlich DSD256 verarbeiten können.

XMOS für hohe Performance

Um den neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier optimal an einem PC oder Mac betreiben zu können, setzt man hier auf XMOS Technology, und zwar einen XMOS XUF208 mit Dual Clock Management, sodass jederzeit eine zuverlässige Datenübertragung frei von klangschädigendem Jitter garantiert sei.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier

Ausgangsstufe mit zwei THX AAA 788+

Ein ganz wesentliches Merkmal des neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier ist natürlich auch dessen Ausgangsstufe, bei der man auf ebenfalls zwei THX AAA 788+ von THX Ltd. und damit für jeden Kanal ein separates Amp Modul für den versprochenen vollsymmetrischen Aufbau vertraut.

Erwähnt sei zudem noch, dass den D/A-Wandlern ein LPF (Low Pass Filter) sowie eine besonders hochwertige Lautstärke-Regelung in Form von NJU72315 und ein Buffer Amplifier vorgeschalten sind.

Der Hersteller hebt hervor, dass hier eine Ausgangsleistung von satten 560 mW bei 300 Ohm erzielt werden könne, bei 32 Ohm stünden gar 2.000 mW bereit und es wären damit die besten Voraussetzungen geschaffen, wirklich jedweden Kopfhörer mühelos zu betreiben.

Um eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Kopfhörer-Modelle vornehmen zu können, bietet der FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier die Möglichkeit, die Ausgangsleistung, den so genannten Gain, in zwei Stufen anzupassen. Zudem stünden drei Ausgangsmodi zur Verfügung.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier

Ausgeklügelte Stromversorgung

Der FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier verfüge über eine Stromversorgung, die auf ein externes 12 V Schaltnetzteil setzt, letztlich aber aus mehreren unabhängigen Stufen besteht, wobei die Spannung jeder Stufe durch rauscharme LDOs geregelt wird. Alles in allem ist das Stromversorgungssystem des FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier darauf ausgelegt, reichlich und sauberen Strom für ein außergewöhnliches Hörerlebnis zu liefern, so das Versprechen des Herstellers, der zudem Überhitzungs-, Überlastungs- und Gleichstromschutzsysteme vorsah, sodass der FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier immer optimal funktioniert.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier soll bereits in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diese neue Desktop Audio Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 219,- an.

Wir meinen…

Es sei eine Lücke im Bereich Desktop Audio Systeme, die es mit dem neuen FiiO K7 Desktop DAC and Amplifier zwischen dem FiiO K5 Pro sowie FiiO K9 Pro zu schließen galt, so FiiO Electronics Technology Co. Ltd. über den neuesten Spross. Dieser vereint einen D/A-Wandler plus einen Kopfhörer-Verstärker in einem kompakten, eleganten Desktop System, dient aber zudem auch als Vorstufe, sodass er besonders flexibel eingesetzt werden kann.

PRODUKTFiiO K7 Desktop DAC and Amplifier
Preis€ 219,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"